Busch Jäger Kontrollschalter

Diskutiere Busch Jäger Kontrollschalter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Gemeinde, ich möchte für den Garten eine Steckdose von innen schalten und habe mir diesbezüglich einen 16A Schalter von Busch Jäger...

  1. #1 Timmy, 06.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2020
    Timmy

    Timmy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde,


    ich möchte für den Garten eine Steckdose von innen schalten und habe mir diesbezüglich einen 16A Schalter von Busch Jäger besorgt. (260 1/2)

    Ich möchte den Schalter 5 Adrig anfahren. Braun Leiter von der Sicherung, Grau Leiter zur Steckdose. Neutralleiter und PE wie gehabt.

    Nun habe ich allerdings Probleme bei der Verdrahtung des Schalters.
    Ich möchte, dass die Glimmlampe im Schalter leuchtet, wenn die angeschlossenen Steckdose Zugeschalten ist. Ist sie Stromlos soll die Glimmlampe aus sein.

    Zur Beschreibung des Schalters:

    Oben Links: L und Lampensymbol
    Oben Rechts: -o- Lampensymbol und L

    Unten Links : <- und Lampensymbol SK
    Unten Rechts: SK Lampensymbol und ->

    An den beiden unteren Anschlüssen ist die Glimmlampe mit angeklemmt.

    Nun ist mir nicht bewusst, wie ich den Schalter anklemmen muss, da die Anleitung von Busch Jäger darüber nichts aussagt.

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann. Vielen Dank!

     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Busch Jäger Kontrollschalter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 elo22, 07.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2020
    elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    117
    Wie wie gehabt? Der N muss selbstredend auch auf den Schalter sonst wird das nix mit dem Kontrolllicht. Ist das überhaupt ein Kontrollschalter? Wenn ich nach 260 1/2 suche finde ich nichts, der gefundene Busch-Jaeger Ausschalter 2601/2 W-53 ist ein 10A 2poliger Schalter. Nenn mal die richtige Bezeichnung.

    Lutz
     
  4. Timmy

    Timmy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Lutz und guten Morgen!

    Vielen Dank erst einmal, dass du auf diese Frage geantwortet hast:

    Die genaue Bezeichnung des Schalters lautet:

    2601/2 SKWNH-53

    Ich habe noch das Anschlussbild des Herstellers mit angehängt.
     

    Anhänge:

  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    117
    Du brauchst eine andere Leitung als dein NYM5x da es keine zwei blaue Adern gibt. Ich bin kein Freund von Adern farblich umzumodeln. Würde hier 7x nehmen auch wenn nicht alle Adern gebraucht werden. Für den Fall 1-4 auf den Schalter 1-2 oben 3-4 unten, dann L auf 1, N auf 2, 3 L Steckdose und 4 N Steckdose. Den gn/ge PE auf die Schraubklemme.

    Lutz
     
  6. Timmy

    Timmy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort Lutz.


    Angenommen ich würde den N gar nicht schalten wollen, könnte ich dann auch:

    1: L
    2: leer
    3: L zur Steckdose
    4: N (Von der Steckdose kommend, aber vorher in einer Verteilerdose an N zum Sicherungsschalter mit einer Klemme angeschlossen)

    So müsste doch die Glimmlampe leuchten und N der Steckdose dennoch ordnungsgemäß angeklemmt sein, oder?
     

    Anhänge:

  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.028
    Zustimmungen:
    605
    Ja theoretisch schon. Praktisch wirft dir aber ein Fehler im Garten dann trotzdem noch den FI Schalter heraus, wenn der N nicht getrennt wird.
    Kannst aber auch dort, wo das 5-Adrige endet ein Relais oder Schütz setzen. Dann schaltet diese 2polig deinen Garten ab und dein Schalter schaltet nur das Relais.
     
  8. #7 Strippe-HH, 08.08.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.486
    Zustimmungen:
    218
    So wie das in #5 gezeichnet ist wäre das schon richtig.
    Aber man kann auch diesen Schalter mit einem 3x1,5 anfahren und geht mit einem weiteren 3x1,5 weiter zur Außensteckdose.
    Der PE wird im Gehäuse des Schalters oder in der Schalterdose durchgeklemmt.
    Wäre wohl für einen der wenig Fachkenntnisse hat das einfachste.
     
    Pavel Chekov gefällt das.
  9. Timmy

    Timmy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Habt vielen lieben Dank an dieser Stelle, es hat wunderbar funktioniert.
     
Thema:

Busch Jäger Kontrollschalter

Die Seite wird geladen...

Busch Jäger Kontrollschalter - Ähnliche Themen

  1. Busch und Jäger Komfortschalter 6815 defekt?

    Busch und Jäger Komfortschalter 6815 defekt?: Hallo Zusammen, wir haben einen Busch und Jäger 6815 installiert und von einem Tag auf den anderen schaltet er bei Bewegungen nicht mehr ein....
  2. Busch-Jäger Dimmer 2247 U. - Licht flackert

    Busch-Jäger Dimmer 2247 U. - Licht flackert: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Folgendes Problem: Ich habe einen Busch-Jaeger Dimmer 2247 U eingebaut für eine Deckelpendelleuchte mit 3...
  3. BuschJäger Welcome Videoaußenstation mit Transpondermodul anlernen von Karten nicht möglich

    BuschJäger Welcome Videoaußenstation mit Transpondermodul anlernen von Karten nicht möglich: Hallo zusammen, habe eine BJE Welcome VideoAußenstation mit integrierten Transpondermodul für 3 Wohnungen. Angeschlossen sind auch 2 IP Gateways...
  4. Türruf bei Busch & Jäger Welcome funktioniert nicht

    Türruf bei Busch & Jäger Welcome funktioniert nicht: Hallo liebe Community, ich habe einen Briefkastenanlage mit einem Audio- und Videomodul installiert (83110 und 83501-101). Im Schaltschrank habe...
  5. Busch Jäger 4310/6 Steckdose mit Wippschalter

    Busch Jäger 4310/6 Steckdose mit Wippschalter: Moin zusammen, habe mal eine Frage zun obiger Steckdose. Das Thema ist zwar anscheinend schon öfter beschrieben worden, aber nicht wie ich...