1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Cat 7 Kabel an Cat 5 Patchpanel?

Diskutiere Cat 7 Kabel an Cat 5 Patchpanel? im Netzwerktechnik und Telefonanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Community, ich habe hier in 2 verschiedene Gebäuden überall Cat5 Leitungen, Steckdosen und Patchpanel verlegt. Nun muss ich das Kabel...

  1. #1 tyr0n, 21.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2011
    tyr0n

    tyr0n Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,

    ich habe hier in 2 verschiedene Gebäuden überall Cat5 Leitungen, Steckdosen und Patchpanel verlegt.
    Nun muss ich das Kabel welches die 2 Gebäuden verbindet (100m Cat5) auswechseln und möchte stattdessen
    ein Cat7 Duplex Kabel verlegen, sodass wenn irgendwann die Cat7 Technik funktioniert, ich hierzu immernoch wechseln kann.

    Nun zu meiner Frage. Muss ich auch die Cat5 Dosen tauschen, wenn ja, kann ich dann das Kabel an das Cat5 Patchpanel legen?
    Ich habe nämlich keine Probleme eine Cat6e Dose zu wechseln, aber das komplette Patchpanel wäre doof!

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn das gibt mein Winterprojekt :)

    Vielen Dank im Voraus

    Grüße

    tyron
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lötauge35, 21.11.2011
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Cat 7 Kabel an Cat 5 Patchpanel?

    Das funktioniert genauso mit dem KAT5 Patchfeld.
     
  4. tyr0n

    tyr0n Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cat 7 Kabel an Cat 5 Patchpanel?

    Vielen Dank!

    Nun eine abschliessende Frage. Auf was muss ich beim Cat 7 Kabel achten? Ich sehe im Voltus Shop 1000, 1200 Mhz usw.
    Je Höher desto besser?
     
  5. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    19
    AW: Cat 7 Kabel an Cat 5 Patchpanel?

    Vergiss das ganz schnell, hier gehört wegen Potenzialproblemen eine galvanische Trennung mit LWL hin.

    Lutz
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: Cat 7 Kabel an Cat 5 Patchpanel?

    Warum? Für Antenne verwendest du doch auch kein LWL oder für Telefon
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
    AW: Cat 7 Kabel an Cat 5 Patchpanel?

    Es wäre ja sehr schön,

    wenn Lutz elo22 nicht so schreibfaul wäre.

    Also bitte Lutz, gib Dein Wissen weiter, und kläre uns auf!

    Gruß Gert
     
  8. #7 kurtisane, 21.11.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Cat 7 Kabel an Cat 5 Patchpanel?

    Weil 100m schon relativ lang ist für CAT-Technik u. das Problem wenn es keine gute Erdverbindung zwischen den Gebäuden gibt, dadurch Probleme auftreten können !
     
  9. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Cat 7 Kabel an Cat 5 Patchpanel?

    Erst einmal sei ja die Frage gestatte, warum denn die Leitung getauscht werden muss?

    Desweiteren plädiere ich auch für LWL.
     
  10. #9 Strippentod, 21.11.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Cat 7 Kabel an Cat 5 Patchpanel?

    Ein Patchpanel ist eine passive Komponente in einem Netzwerk und dient lediglich zum verzweigen/ verteilen, so das es hier sicher keinem Tausch bedarf.

    Zum Potentialunterschied:
    Meines Erachtens müssen die Leitungen sowieso in den PA der jeweiligen Gebäude eingebunden werden, da sie "fremdes Potential einschleppen" können. Also mit LWL gleich zu drohen, halte ich für überzogen.
     
  11. tyr0n

    tyr0n Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cat 7 Kabel an Cat 5 Patchpanel?

    Guten Abend,


    das Kabel muss getauscht werden, weil ein Bagger es gepackt hat, bei den Befestigungsarbeiten das 100er PVC Rohr inkl. Cat5 zu zerstören :(
    Sodass wir jetzt ein neues Kabel ziehen müssen. Davor, so muss ich gestehen, war die Verbindung nicht die beste, aber der Zugriff auf den Server war dennoch Möglich. Das Internet lief 1A und der Datentransfer war mit ein paar mb pro Sekunde i.O.

    Ich habe ebenfalls bereits an eine LWL Lösung gedacht, war mir dann aber nicht 100% Sicher wie ich das anstelle. Ich bräuchte zum einen einen kleinen LWL Patchpanel + LWL Switch um auf den Hauptswitch zu gehen im Serverraum und im 2. Gebäude eine LWL Anschlussdose? Aber gibt es da eine Möglichkeit, weiterhin eine handelsübliche Netzwerkkarte mit RJ45 Buchse zu verwenden, oder benötige ich auch im 2. Gebäude dann einen Switch + Panel?

    grüße tyron
     
Thema:

Cat 7 Kabel an Cat 5 Patchpanel?

Die Seite wird geladen...

Cat 7 Kabel an Cat 5 Patchpanel? - Ähnliche Themen

  1. 2-Draht-Bus Videosprechanlage mit CAT-7-Kabel anschließen?

    2-Draht-Bus Videosprechanlage mit CAT-7-Kabel anschließen?: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine 2-Draht-Bus Videosprechanlage installieren. Allerdings steht mir am Hauseingang nur ein CAT-7-Kabel zur...
  2. Fragen zum Patchfeld! Patchfeld nur für Lankabel (cat)?

    Fragen zum Patchfeld! Patchfeld nur für Lankabel (cat)?: Hallo Ich muss bei Euch mal wieder schnorren! Euch aushorchen! Ich baue im Moment ein Schaltschrank wo ich die Fritzbox und einen Multischalter...
  3. CAT6-Verkabelung funktioniert nicht

    CAT6-Verkabelung funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich wohne im Keller eines 60er Jahre Hauses und habe dort eine FritzBox an einem bestehenden DSL-Anschluss angeschlossen. Da beim...
  4. Kabel-TV mit Cat7-Kabel verteilen

    Kabel-TV mit Cat7-Kabel verteilen: Hallo zusammen, ich habe in meinem Haus ausschließlich Cat7-Kabel verlegen lassen, da ich mich auf die Telekom verlassen habe, die mir VDSL50...
  5. Telefonie und Dsl in einem Kabel mit einer Kombidose (Cat7 Kabel?)

    Telefonie und Dsl in einem Kabel mit einer Kombidose (Cat7 Kabel?): Hallo ! Ich habe eine Frage wie ich Dsl und Telefonie zusammen verkabel. 1.Wieviele Drähte brauche ich für Telefonie und wieviele für DSL...