CAT5e als Telefon Kabel nehmen

Diskutiere CAT5e als Telefon Kabel nehmen im Netzwerktechnik und Telefonanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Servus an alle, ich lebe gerade in ÄgyptenUnd ergänze gerade mein brüchiges Telefon Kabel, durch ein CAT 5e UTPKabel. Letzteres hat bekannt acht...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Mf-Opticon, 10.05.2020
    Mf-Opticon

    Mf-Opticon Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Servus an alle, ich lebe gerade in ÄgyptenUnd ergänze gerade mein brüchiges Telefon Kabel, durch ein CAT 5e UTPKabel. Letzteres hat bekannt acht Adern. Um den Querschnitt zu vergrößern, ist es okay vier Einzeladern zu drillen Um somit aus 8,2 dickere Einzelkabel zu formen? Oder verschlechtere ich damit das Signal, als würde ich wirklich nur eine einzelne Ader nehmen? Hier gibt es nur CAT5 e UTP.Verlegelänge ungefähr 180 m.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: CAT5e als Telefon Kabel nehmen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 andi2206, 11.05.2020
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    Hallo
    Der Querschnitt ist nicht das Problem, Telefon hat normalerweise 0,6 qmm,
    dein UTP Kabel müsste 0,8qmm haben.
    Das Problem ist da UTP.
    Die nicht geschirmte Leitung wirkt wie eine Antenne und fängt jede Menge Störungen ein.
    Du kannst es ja versuchen.

    andi2206
     
  4. #3 Allstromer, 11.05.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Hallo @Mf-Opticon.
    Für einen Telefonanschluss von 180m genügt es eigentlich, von dem LAN- Kabel nur ein Adernpaar zu verwenden.

    Deine Variante wirkt sich nicht pos. auf die Übertragungsverhältnisse aus. Übersprechen; Dämpfung etc.
    Evtl. könnten zwei gegenüberliegende (also nicht nebeneinander) parallelgeschaltete Adernpaare Sinn bringen,
    um den Widerstand zu verringern, wenn es sein muss!

    MfG
    Allstromer
     
  5. #4 Allstromer, 11.05.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    @andi2206, du verwechselst Querschnitt mit Durchmesser.
    Fernmeldeleitungen werden in Durchmesser spezifiziert, also 0,6 oder 0,8mm.
    Resultierender Querschnitt also 0,28 bzw. 0,5mm²
    LAN Kabel sind nach AWG festgelegt.
    AWG 24 entspricht 0,2 mm²
    AWG 23 entspricht 0,25mm²

    Ein UTP LAN- Kabel wäre allerdings nicht optimal, da ungeschirmt!

    MfG
    Allstromer
     
  6. #5 Kaffeeruler, 13.05.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Es wurde wohl alles gesagt...
     
Thema:

CAT5e als Telefon Kabel nehmen

Die Seite wird geladen...

CAT5e als Telefon Kabel nehmen - Ähnliche Themen

  1. Cat5e Leitung für Klingel + Telefon

    Cat5e Leitung für Klingel + Telefon: Hallo! Habe mal ne Frage. Und zwar, ist es möglich, zulässig und unproblematisch Cat5e leitung als Leitung für eine Sprechanlage und auch für...
  2. LogiLink vs. Rutenbeck (Cat6 vs. Cat5e)

    LogiLink vs. Rutenbeck (Cat6 vs. Cat5e): Hallo zusammen, ich habe folgende Datendosen vor mir liegen: LogiLink NP0039 (Cat6) Rutenbeck UAE-Cat.5e-8/8 Up oK rw (Cat5e) Vom Name her...
  3. Rutenbeck cat5e/cat6a 8/8 Dose

    Rutenbeck cat5e/cat6a 8/8 Dose: Hallo, Ich bin gerade mit der Installation von Rutenbeck Cat5E/CAT6A Duplexdosen beschäftigt. Ich bin nun etwas verwirrt. Denn, laut...
  4. Unterputzdose mit RJ45 Cat5e und SAT

    Unterputzdose mit RJ45 Cat5e und SAT: Hi, also ich verleg mir jetzt n cat5e kabel und habe in meinem zimmer ein doppelte sat dose... ein sat kabel nehm ich raus und geb stattdessen das...
  5. Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz

    Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz: Hallo Zusammen, wir haben ein Haus aus den Ende 70ern gekauft. Die Elektrik ist genauso alt und wirft einige Fragen für mich auf. Die erste...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.