1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Cat5e Leitung für Klingel + Telefon

Diskutiere Cat5e Leitung für Klingel + Telefon im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Habe mal ne Frage. Und zwar, ist es möglich, zulässig und unproblematisch Cat5e leitung als Leitung für eine Sprechanlage und auch für...

  1. #1 homer092, 29.08.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Habe mal ne Frage. Und zwar, ist es möglich, zulässig und unproblematisch Cat5e leitung als Leitung für eine Sprechanlage und auch für Telefon zu benutzen? Habe mal nach den Preisen geguckt und Cat5 Leitung gibts 305m für 30 EUR, bei Y(ST)Y 4x2x0,8 gibts 100m ab 40 EUR.
    Ist dann halt wahrscheinlich kein gutes Cat5e aber es muss ja keine Daten übertragen sondern nur Telefon + Klingel.

    Kann man das so machen? Oder doch besser zu Y(ST)Y greifen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 29.08.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Cat5e Leitung für Klingel + Telefon

    Dem Telefon macht´s nichts aus und mehr Mädels rufen dich auch net an :D

    in vielen Installationen findet man nur noch Datenleitung, spart Lagerkosten und wenn´s net CAT7 sein muss auch Geld. Allerdings bescheidener zu verarbeiten


    mfg Dierk
     
  4. #3 homer092, 29.08.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Cat5e Leitung für Klingel + Telefon

    stimmt wenn mans nicht auf ne LSA Leiste legt ist Cat Leitung wirklich scheiße zu verarbeiten. Ist es denn für Klingel auch kein Problem? Weil da nimmt man ja eigentlich 0,8er Durchmesser zumindest sollte man, ist das mit Cat auch noch gegeben?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Cat5e Leitung für Klingel + Telefon

    Du solltest nicht Reis mit Bohnen vergleichen. Wenn du die Preise von Y(ST)Y und Cat5 vergleichst, dann musst du auch Y(ST)Y 4x2x0,6 nehmen und nicht 0,8 evtl. je nachdem wieviele Pare du brauchst auch 2x2x0,6
    Wenn du aber mit dem dünnen Querschnitt zurecht kommst, ist Cat Leitung kein Problem. für den Türöffner musst du dann evtl. mal 2 Drähte parallel nehmen wegen dem Spannungsfall. Bei Telefon ist das in der Regel kein Problem.
     
  6. #5 homer092, 29.08.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Cat5e Leitung für Klingel + Telefon

    bis zu welcher länge kann man denn 0,6er nehmen? Wie ist das denn mit unterputz verlegen? geht das sowohl mit Y(ST)Y als auch mit Cat?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Cat5e Leitung für Klingel + Telefon

    Hallo
    wofür?
     
  8. #7 homer092, 29.08.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Cat5e Leitung für Klingel + Telefon

    telefon / klingel / türöffner / sprechanlage ;)
     
  9. #8 Strippentod, 29.08.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Cat5e Leitung für Klingel + Telefon

    Grundlegend ist für Tel. ISDN glaub ich nur eine Sternvierer-Verseilung der Drähte notwendig, (Thema Übersprechdämpfung) und das ist ja beim CAT gegeben, quasi abwärtskompatibel, wenn mans so ausdrücken kann.
    Um welche Anlage handelt es sich´s denn? Das gibt der Hersteller i.d.R. vor. Bei Ritto-Twin-Bus beispielsweise hast du bei 0,6er Durchmesser 160 m zwischen Netzgerät und Wohntelefon, und 30 m zwischen Netzgerät und Türstation, bzw. Türöffner.
     
  10. #9 homer092, 29.08.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Cat5e Leitung für Klingel + Telefon

    welche anlage weiß man noch nicht so genau, sollen erstmal die leitungen und alles rein, eine sprechanlage soll später erst installiert werden was weiß ich noch nicht.
     
  11. #10 Strippentod, 29.08.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Cat5e Leitung für Klingel + Telefon

    Wenn es sich bei dem Gebäude um ein Ein-oder Mehrfamilienhaus und nicht grad um ein riesiges Bürogebäude handelt, reicht theoretisch 0,6er zu.
    Ich persönlich nehme (wenn ichs entscheiden darf) trotzdem lieber 0,8er weil die 0,6er Drähte schneller wegbrechen und ich, egal was kommt, auf der sicheren Seite bin.
     
Thema:

Cat5e Leitung für Klingel + Telefon

Die Seite wird geladen...

Cat5e Leitung für Klingel + Telefon - Ähnliche Themen

  1. LogiLink vs. Rutenbeck (Cat6 vs. Cat5e)

    LogiLink vs. Rutenbeck (Cat6 vs. Cat5e): Hallo zusammen, ich habe folgende Datendosen vor mir liegen: LogiLink NP0039 (Cat6) Rutenbeck UAE-Cat.5e-8/8 Up oK rw (Cat5e) Vom Name her...
  2. Rutenbeck cat5e/cat6a 8/8 Dose

    Rutenbeck cat5e/cat6a 8/8 Dose: Hallo, Ich bin gerade mit der Installation von Rutenbeck Cat5E/CAT6A Duplexdosen beschäftigt. Ich bin nun etwas verwirrt. Denn, laut...
  3. Unterputzdose mit RJ45 Cat5e und SAT

    Unterputzdose mit RJ45 Cat5e und SAT: Hi, also ich verleg mir jetzt n cat5e kabel und habe in meinem zimmer ein doppelte sat dose... ein sat kabel nehm ich raus und geb stattdessen das...
  4. Auto Rückfahrleuchte welche Leitung

    Auto Rückfahrleuchte welche Leitung: Hallo, ich wollte gerne eine Rückfahrkamera in meinem Auto installieren und muss dafür 2 Kabel von der Kamera mit dem Auto verbinden....
  5. Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose

    Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose: Guten Tag, ich habe mal eine banale Frage: In den Kaiser Unterputzdosen steht, dass man mit eingebauten Gerät 15 Leiter mit dem Querschnitt...