CCFL Inverter

Diskutiere CCFL Inverter im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo an alle zusammen Ich bin neu hier und brauche mal mal eure Hilfe und hoffe das ich jetz hier nicht falsch bin und zwar will ich gern einen...

  1. #1 Skymaster, 01.11.2018
    Skymaster

    Skymaster Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.11.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle zusammen

    Ich bin neu hier und brauche mal mal eure Hilfe und hoffe das ich jetz hier nicht falsch bin
    und zwar will ich gern einen CCFL Inverter in betrieb nehmen der aus einem 40 Zoll Tv stammt
    nur selber weiß ich nicht genau wie ich den Anschissen muss, einiges weiß ich bisher schon

    Der Inverter wird davon kann man ausgehen mit 24V betrieben welche einzelnen Kabel das sind scheint mir schon mal klar zu sein am ende bleiben noch 2 Kabel über ON/OFF und VBR B.
    Ich würde gern wissen wie ich alles Verkabeln muss und mit welcher Spannung damit ich den Inverter zum laufen bekomme da ich CCFL Röhren anderweitig verwenden möchte.
    Verlinke mal einiges damit man weiß um was es genau geht..

    Das ist der Schaltplan vom NT welches aber nicht benutzen will da dieser Defekt ist mir ging es dabei nur um die Pin belegung PL802
    [​IMG]



    Hier der Inverter
    [​IMG]

    Da bleiben nur die beiden Kabel über VBR und ON/OFF
    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: CCFL Inverter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NachtHacker, 14.12.2018
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    Hmmm, schwierig zu sagen :(, einfach mal 24V hinhängen und schaun was passiert. On/Off würde ich auch mal auf 24V legen... und dann Messen was hinten rauskommt. Und dann wird der Konverter auch nur funktionieren, wenn eine Last dranhängt...

    Aber VORSICHT :roterKopf die Spannungen können am Ausgang bis zu 700V hoch sein!!!
     
  4. #3 Skymaster, 30.01.2019
    Skymaster

    Skymaster Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.11.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    So ich melde mich mal nach langen zurück, habe das mal nun getestet mit den 24 Volt am Inverter also kann schon sagen das die 24V schon mal passen wenn ich On/Off Leitung mit auf +24 lege schaltet dieser an aber nach kurzer Zeit auch wieder aus Sprich die Led geht aus und am Ausgang fällt die Spannung ab.

    Ps habe kein richtiges NT hatte noch ein Ringkerntrafo liegen der 24V am Ausgang hat musste aber noch ein Brückengleichrichter zwischen schalten damit auch DC bekomme wäre es denn noch sinnvoll wenn ich da ein Elko mit einbaue zur Glättung ?

    Es kann gut sein das da eine Last sein dran hängen muss so wie du sagtest habe es mal mit kleinen CCL Röhren gemacht aber da scheint das nicht so richtig zu gehn.
    werde die Tage das mal mit den CCFL machen die für den Inverter gedacht waren, habe aber keine Ahnung ob da eine Reicht oder ob ich alle 12 Röhren Parallel schalten muss damit die ausreichende Last anliget.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Wenn du an einen 24V Trafo einen Gleichrichter und Elko anschließt, bekommst du fast 36V
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
  7. #6 Skymaster, 31.01.2019
    Skymaster

    Skymaster Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.11.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja gut aber das is ein Inverter aus einem TV der der insgesammt 14 Röhren gleichzeitig betreibt und das schafen die Pollin dinger alle mal nicht
    was aber sicher noch machen könnte wäre ein DC-DC Wandler um auf 24 wieder runter zu Regeln der Trafo hat 290 Watt sollte also um die 12 AH leisten.


    [​IMG]
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Davon können aber auch mehrere in Reihe sein, sodas eine einzelne nicht funktioniert. Mitunter werden bei solchen Geräten auch alle überwacht und wenn eine ausfällt, geht keine mehr.
    Und das Teil auf dem Foto setzt die Spannung hoch und nicht herunter. Das könntest du hinter ein 12V Netzteil setzen um daraus 24 zu machen. Nennt sich Step Up oder auch Boost Converter. Zum herunter setzen brauchst du Step Down bzw Buck Converter
     
  9. #8 Skymaster, 31.01.2019
    Skymaster

    Skymaster Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.11.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Technische Daten:
    DC-DC Step Up Wandler 15A 10V-60V zu 10A 12V-80V Boost Converter Leistungsmodul



    * Eingangsspannung: 12V-60V

    * Eingangsstrom: max. 15A

    * Ausgangsspannung: 12V-80V (kontinuierlich einstellbar)

    * Ausgangsstrom: max. 10A (einstellbar)

    * Ausgangsleistung: Nutzleistung P=Eingangsspannung V x 10A

    * Kurzschlussschutz: Sicherung 15A
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Wie gesagt, Step Up. Wenn du 36V rein schickst, ist die Ausgangsspannung min. 38V. weil bei 10V Eingang kommst du nicht unter 12 V am Ausgang
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
Thema:

CCFL Inverter

Die Seite wird geladen...

CCFL Inverter - Ähnliche Themen

  1. LinkCom LM006 Inverter / CCFL

    LinkCom LM006 Inverter / CCFL: Mahlzeit. Ich bin der Neue, ich soll hier singen. ;) Nee, ich hab' gestern nen alten Scanner zerpflückt um die CCFL inkl. ihrem Inverter...
  2. multi ccfl zu schuko

    multi ccfl zu schuko: Hallo! Ich will mir eine Lampe bauen und dazu etwa 4-5 ccfl backlights zusammenbinden von diesen hier: U curved shaped ccfl backlight 94 x 98 x...
  3. Stromerzeuger (inverter) keine Spannung am Ausgang

    Stromerzeuger (inverter) keine Spannung am Ausgang: Guten Tag zusammen, für meinen ersten Beitrag hab ich gleich ne kleine harte Nuss zum knacken. Ich habe ein Inverterstromagregat bei mir welches...
  4. Invertereinheit Sromerzeuger prüfen

    Invertereinheit Sromerzeuger prüfen: Servus, ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich bei Euch Hilfe bekommen kann. Ich bin im Besitz eines Honda Stromerzeugers Typ EU 10i, ein...
  5. Stromerzeuger inverter Honda EU 10i

    Stromerzeuger inverter Honda EU 10i: Hallo, ich hoffe dass ich hier richtig bin und mir hier jemand bzgl eines Generatores Honda EU 10i weiterhelfen kann, denn ich habe schon...