1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

CE-Kennzeichnung bei Anschlussleitungen / Verlängerungsleitungen

Diskutiere CE-Kennzeichnung bei Anschlussleitungen / Verlängerungsleitungen im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Wir haben auf der Arbeit im Moment ein heiß diskutiertes Thema. In einer Schulung wurden wir darauf aufmerksam gemacht, dass für z.B....

1. #1 homer092, 04.03.2015
    homer092

homer092 Spannungsgeprüft

Hallo!

Wir haben auf der Arbeit im Moment ein heiß diskutiertes Thema. In einer Schulung wurden wir darauf aufmerksam gemacht, dass für z.B. selbst hergestellte Verlängerungskabel, Anschlussleitungen usw. eine CE-Kennzeichnung nötig wäre.

Kennt sich hier im Forum jemand damit aus? Wie sieht hier die Rechtslage aus? Brauche ich wirklich für diese Art von leitungen oder z.B. nur den Anschluss / Anschlussleitung einer Maschine o.Ä. eine CE-Kennzeichnung? Dann müsste ja jeder Elektriker der eine Pumpe oder andere Maschine anklemmt für die entsprechende Anschlussleitung eine CE-Kennzeichnung beantragen.

Ebenso für Reperaturen. Wir wurden gelehrt, dass selbst das Tauschen eines defekten Anschlusskabels oder Steckers an einem Betriebsmittel wie einer Bohrmaschine eine neue CE-Kennzeichnung / Prüfung erfordert.

Dann dürften wir ja gar nichts mehr machen ohne eine solche Zulassung für jede Arbeit zu beantragen. Und vor allem müssten wir dann erstmal unser Lager von hunderten selbst hergestellten Leitungen entsorgen WinkeWinke

Würde mich über ein paar Tipps zur praktischen Umsetzung dieser Vorschriften freuen.

Vielen dank!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

bigdie Freiluftschalter

AW: CE-Kennzeichnung bei Anschlussleitungen / Verlängerungsleitungen

Lieber nicht daran rühren.

Thema:

CE-Kennzeichnung bei Anschlussleitungen / Verlängerungsleitungen

Die Seite wird geladen...

CE-Kennzeichnung bei Anschlussleitungen / Verlängerungsleitungen - Ähnliche Themen

1. Nachschalten bei 3 adriger Treppenhausschaltung verhindern

Nachschalten bei 3 adriger Treppenhausschaltung verhindern: Hallo zusammen, Ich wohne in einem Mehrfamilien-Altbau mit 5 Etagen. Das Treppenhauslicht wird mittels Tastern auf jeder Etage geschaltet. Bei der...
  2. Kondensator Dimensionsauswirkung bei ungleichen Austausch?

Kondensator Dimensionsauswirkung bei ungleichen Austausch?: Also welche Wirkung hätte es denn,... den aus 1phasenmotor schaltung (mit 3uF/450V Aufschrift) zugehörigen ****bauteil : CBB60 MKP 3uF +/-5%...
  3. Brauche Hilfe bei parallelschaltung

Brauche Hilfe bei parallelschaltung: Hallo zusammen Brauche hilfe bei parallelschaltung von 2 Druckschalter. Also dass entweder 1 oder 2 betätigt werden kann um die Funktion zu...
  4. Friteusenbrand in Gewerbeküche - Versäumnisse bei Geräteprüfung?

Friteusenbrand in Gewerbeküche - Versäumnisse bei Geräteprüfung?: Laut Feuerwehr kann nur ein Gerätedefekt den Brand verursacht haben, dies kann und will ich nicht beurteilen... Für mich stellt sich nur die...
  5. Sozi-Abgaben bei Einzelkämpfer

Sozi-Abgaben bei Einzelkämpfer: Abend Forum Ort des Tatghergangs: Deutschland / Baden-Würrttemberg Thema: Soziale Abgaben bei Selbstständigkeit. 1) Zur RV: Ich war früher...