1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

CEE 16A mit Schuko-Steckdose

Diskutiere CEE 16A mit Schuko-Steckdose im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe in meiner kleinen Werkstatt einen 16A Drehstrom-Anschluss. Dabei handelt es sich um eine sog. Kombi-Dose mit zusätzlich...

  1. #1 snoopy99, 28.10.2007
    snoopy99

    snoopy99 Guest

    Hallo zusammen,

    ich habe in meiner kleinen Werkstatt einen 16A Drehstrom-Anschluss.
    Dabei handelt es sich um eine sog. Kombi-Dose mit zusätzlich einer 230V Schukosteckdose.
    Diese Dose wurde damals aber nicht angeschlossen. Keine Ahnung wieso.
    Ich hab nun reingeschaut und gesehen, dass die beiden Dosen nicht fest verdrahtet sind.

    Wie ich das sehe, müsste lediglich L1, N, PE zur Schukosteckdose gebrückt werden und dann hätte ich eine zusätzliche Steckdose. Oder?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: CEE 16A mit Schuko-Steckdose

    richtig bitte überprüfe auch vor dem anklemmen ob der cee dose ein Fi-Schutzschalter
    ( siehe hier Voltus Elektro Shop | Legrand 09171 FI-Schutzschalter 40 A 4-polig 500 mA | 4-Polig )

    vorgeschaltet ist wenn nicht rüste diesen bitte nach
     
  4. #3 snoopy99, 28.10.2007
    snoopy99

    snoopy99 Guest

    AW: CEE 16A mit Schuko-Steckdose

    Hallo Mirko,

    an der Leitung ist ein FI Schutzschalter vorgeschaltet.

    Die Leitung äuft in die Garage in eine Verteilerdose. Von dort geht es auf eine Steckdose in der Garage und dann auf die Steckdose in meiner Werkstatt.

    Gruss
    Tobias
     
  5. #4 servicetechniker, 28.10.2007
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: CEE 16A mit Schuko-Steckdose

    Stop wenn du einen FI nachrüstetest bitte sofort einen 30mA 4-polig die Vorschrift hat sich geändert. Ist zwar noch übergangszeit aber lieber sofort vernüftig machen
     
  6. #5 Heimwerker, 28.10.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
  7. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: CEE 16A mit Schuko-Steckdose

    hallo Heimwerker

    da hast du natürlich recht ich hbe nicht nachgesehen welche werte der hat mir ging es nur darum zu zeigen wie ein Fi-s chutzschalter aussehen könnte

    aber dank deiner mithilfe haben wir jetzt auch noch den richtigen Fi-Schutzschalter der eingebaut werden müsste:)
     
Thema:

CEE 16A mit Schuko-Steckdose

Die Seite wird geladen...

CEE 16A mit Schuko-Steckdose - Ähnliche Themen

  1. 16A Cee Dose

    16A Cee Dose: Hallo, in meiner suche bin ich leider nicht fündig geworden. Spricht etwas dagegen in einem Zählerschrank direkt einen abgang für eine 16A CEE...
  2. Installation 16A Cee Steckdose

    Installation 16A Cee Steckdose: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob zur Absicherung einer 16A CEE Steckdose bei einer Hausinstallation (kein Einsatz in der Industrie) eine...
  3. CEE 400V/16A. Verteiler auf 3 Phasen a 230V/16A UMRÜSTEN für Veranstalltungen ?

    CEE 400V/16A. Verteiler auf 3 Phasen a 230V/16A UMRÜSTEN für Veranstalltungen ?: Hallo an Alle, ich bin der Anton und neu hier im Forum. Ich betreibe Hobbymäßig eine kleine PA- Beschallungsanlage (maximal 1KWatt) sowie...
  4. Verkabelung Garage mit 16A CEE und Schukosteckdose. Wie Absichern ?

    Verkabelung Garage mit 16A CEE und Schukosteckdose. Wie Absichern ?: Moin, ich möchte meine Garage (15 Meter vom Hausanschluss entfernt) verkabeln. Die Garage soll eine 16A CEE Dose, Licht und mehere...
  5. CEE 16A Steckdose

    CEE 16A Steckdose: Hallo Experten! Bei meinem Kollegen wurde eine Drehstrom 16A Steckdose neben der UV installiert mit 5x2,5 flexibel und einfach unter die 16A...