CEE 400V/16A. Verteiler auf 3 Phasen a 230V/16A UMRÜSTEN für Veranstalltungen ?

Diskutiere CEE 400V/16A. Verteiler auf 3 Phasen a 230V/16A UMRÜSTEN für Veranstalltungen ? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo an Alle, ich bin der Anton und neu hier im Forum. Ich betreibe Hobbymäßig eine kleine PA- Beschallungsanlage (maximal 1KWatt) sowie...

  1. #1 anton2014, 18.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2014
    anton2014

    anton2014 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an Alle, ich bin der Anton und neu hier im Forum. Ich betreibe Hobbymäßig eine kleine PA- Beschallungsanlage (maximal 1KWatt) sowie eine Lichtanlage mit maximal 2KW. Es geht um kleine bis mittlere Veranstaltungen wie Partys / DJ, / kleine Bands / u.s.w. Mein technischer Hintergrund: Habe eine Ausbildung als Mechaniker und bin seit 22 Jahren in der NF-Elektronik und Beschallungstechnik tätig (Service/Reparatur/Bedienung/Modifizierung) tätig. Habe einiges an Erfahrung in der Elektronik aber bin kein gelernter Elektriker. Ich würde gerne euern Rat hinsichtlich folgenden Fragen. Momentane Situation. Für die Stromversorgung meiner Audio-Geräte und Licht Anlagen verwende ich momentan als Hauptstromverteilung einen gekauften Verteiler-Würfel , also ein Verteiler/Splitter und der hat folgende Daten: Eingang 1x CEE 16A/400volt an 150cm Gummi-Zuleitung 5adrig 5x2,5mm2 Ausgänge: 2x CEE 16A/400volt sowie zusätzlich 4x Schuko 230V jeweils 1,5mm2 Diesen Hauptverteiler/Splitter schließe ich dann am Drehstrom des Hausnetzes des Jeweiligen Veranstalter an versorge dann mittels zusätzlichen Schuko-Steckdosenleisten die Geräte wie Endstufen/Mischpult/u.s.w. Da ich ja keine Schuko-Steckdosenleisten hintereinander schalten darf, verlege ich also immer von diesem einen Hauptverteiler/Splitter aus, mehere Schuko-Steckdosenleisten zu den einzelnen Geräten für Audio und Licht. Ich versuche jedoch -wenn es irgendwie geht- immer Audio und Licht auf separaten 230V. Gruppen oder 400V Drehstrom des Hauses des Veranstalters zu betreiben. Manchmal ist das jedoch nicht möglich wenn z.B. der Veranstalter nur 1x CEE 16A/400V. oder nur 1x CEE 32A /400V. bereitstellen kann/möchte. Meine Frage: Für die Fälle wo der Veranstalter nur 1x CEE 16A/400V. oder nur 1x CEE 32A /400V. bereitstellt, habe ich mir überlegt, ob es sinnvoll und erlaubt wäre, meinen Hauptverteiler/Splitter so zu beschallten, dass 3 von den 4 Schukos auf 3 Phasen verteilt werden. So könnte ich die Audio-Geräte an eine Fase bis 16A betreiben und die beiden anderen Phasen bis jeweils 16A die Lichtanlage betreiben. (*Ich habe es noch nicht nachgemessen aber soweit ich weis, sind die 4x Schuko 230V Herstellerseitig auf nur eine Fase angeschlossen bei Auslieferung*.) Ich bin mir aber nicht sicher ob eine Aufteilung des Drehstroms auf 3 Phasen 230V. überhaupt erlaubt ist und ob ich dadurch nicht ungleiche Belastungen der Phasen oder sonstige Probleme herbeiführe. Ich habe alle Beiträge zum Thema die ich finden konnte schon durchgelesen und stelle fest das es keine eindeutigen Aussagen gibt. Der Eine sagt JA, darf man machen und ein Anderer wiederum sagt, NEIN daf man nicht, da eine asynchrone Belastung der Phasen auftritten kann. Das Bild unten zeigt wie ich den VerteilerSplitter gerne verschallten würde -wenn erlaubt und wenn es sinnvoll ist-. Könnt Ihr mir weiterhelfen? Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar!! :) Gruß und vielen Dank im Voraus! Anton Stromverteiler-MGG-NEU.jpg
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 18.03.2014
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: CEE 400V/16A. Verteiler auf 3 fasen a 230V/16A UMRÜSTEN für Veranstalltungen ?

    Wenn du von 32A Steckdosen abzweigen wilst, benötigst du 16A zusätzliche Sicherungen. Die Schukosteckdosen und die 16A CEE dürfen nicht mit 32A Abgesichert werden.
     
  4. #3 anton2014, 18.03.2014
    anton2014

    anton2014 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: CEE 400V/16A. Verteiler auf 3 fasen a 230V/16A UMRÜSTEN für Veranstalltungen ?

    Hallo Elektro Danke für deine Nachricht. Verstehe ich richtig? Du meinst also, wenn ich mit meinem CEE 400v/16A Stecker des Verteilers über einen 32A-auf-16A CEE Adapter an einem Hauseigenen CEE 400v/32A Anschluss anschliese ? Gruss Anton
     
  5. Baudi

    Baudi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.07.2013
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    AW: CEE 400V/16A. Verteiler auf 3 fasen a 230V/16A UMRÜSTEN für Veranstalltungen ?

    Ja so ist das wahrscheinlich gemeint.
     
  6. #5 Elektro, 18.03.2014
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: CEE 400V/16A. Verteiler auf 3 fasen a 230V/16A UMRÜSTEN für Veranstalltungen ?

    Ja genau Anton.

    Normlerweise geht das mit dem Aufteilen der Steckdosen.
    Es sei denn die Geräte erzeugen Oberwellen und belasten den N zu hoch.
     
  7. Baudi

    Baudi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.07.2013
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    AW: CEE 400V/16A. Verteiler auf 3 fasen a 230V/16A UMRÜSTEN für Veranstalltungen ?

    Es sei denn es ist ein Adapter mit eingebauter Sicherung .
    Gruss Baudi
     
  8. #7 Kaffeeruler, 18.03.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    AW: CEE 400V/16A. Verteiler auf 3 fasen a 230V/16A UMRÜSTEN für Veranstalltungen ?

    Adapter mit Sicherung für den N ?

    Mfg Dierk
     
  9. Baudi

    Baudi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.07.2013
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    AW: CEE 400V/16A. Verteiler auf 3 fasen a 230V/16A UMRÜSTEN für Veranstalltungen ?

    Nein es war auf die herabsicherung der Phasen bezogen hab mich wohl undeutlich ausgedrückt.
    Gruss Baudi
     
  10. #9 Elektro, 18.03.2014
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: CEE 400V/16A. Verteiler auf 3 fasen a 230V/16A UMRÜSTEN für Veranstalltungen ?

    [h=2]Veranstalltungen, ist hier auch ein RCD nötig?[/h]
     
  11. #10 anton2014, 18.03.2014
    anton2014

    anton2014 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: CEE 400V/16A. Verteiler auf 3 fasen a 230V/16A UMRÜSTEN für Veranstalltungen ?

    sorry was ist ein RCD? Wenn es sich auf meine Rechtschreibung bezieht, dann nochmals sorry für mögliche Fehler. Bin Belgier und Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Aber ich bemühe mich. :-)
     
Thema:

CEE 400V/16A. Verteiler auf 3 Phasen a 230V/16A UMRÜSTEN für Veranstalltungen ?

Die Seite wird geladen...

CEE 400V/16A. Verteiler auf 3 Phasen a 230V/16A UMRÜSTEN für Veranstalltungen ? - Ähnliche Themen

  1. Perilex umrüsten auf CEE

    Perilex umrüsten auf CEE: Hallo, ich habe eine alte Tischbohrmaschine, welche ich von einem 16A Perilex Stecker auf einen modernen CEE Stecker umrüsten möchte. Im Perilex...
  2. CEE-Stecker mit Kondenswasseröffnung

    CEE-Stecker mit Kondenswasseröffnung: Hallo, gibt es CEE-Stecker (5P-16A) mit Kondenswasserablauf? Die Teile, die ich hier habe, scheinen das nicht zu haben und ich sehe auch keine...
  3. Test: CEE von Walther-Werke Neo-Serie

    Test: CEE von Walther-Werke Neo-Serie: [ATTACH] Ich habe die neue Neo-Serie von Walther-Werke (WW) ausprobiert. Da ich häufig 32A-Leitungen konfiguriere war ich neugierig auf die neuen...
  4. Schaltkasten mit 2x 32A CEE Verbindern gesucht

    Schaltkasten mit 2x 32A CEE Verbindern gesucht: Hallo! Ich suche einen Schaltkasten mit 2x CEE32 A Anschlüssen, oder Platz sowas zu montieren und Platz für ca. 3x12 TE für REGs Also im...
  5. Mennekes Steckdosenleiste CEE

    Mennekes Steckdosenleiste CEE: Mennekes Steckdosenleiste TL 3xCEE16A,5p,m. Klemme 96705 | eBay Kann mir mal einer kurz und knapp erklären wie sich der Preis von 650,--Euro für...