1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

CEE 400V/16A. Verteiler auf 3 Phasen a 230V/16A UMRÜSTEN für Veranstalltungen ?

Diskutiere CEE 400V/16A. Verteiler auf 3 Phasen a 230V/16A UMRÜSTEN für Veranstalltungen ? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: CEE 400V/16A. Verteiler auf 3 fasen a 230V/16A UMRÜSTEN für Veranstalltungen ? Ich fass es noch mal zusammen sodass ich es richtig verstehe....

  1. #11 anton2014, 18.03.2014
    anton2014

    anton2014 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: CEE 400V/16A. Verteiler auf 3 fasen a 230V/16A UMRÜSTEN für Veranstalltungen ?

    Ich fass es noch mal zusammen sodass ich es richtig verstehe. Der Umbau wie beschrieben sollt OK sein aber wenn Anschluss an CEE 32A/400v dann extra die 3 Phasen im eigenen Verteiler absichern. Richtig?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Kaffeeruler, 18.03.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.247
    Zustimmungen:
    81
    AW: CEE 400V/16A. Verteiler auf 3 fasen a 230V/16A UMRÜSTEN für Veranstalltungen ?

    Ich würde mal sagen
    Ja, ist ja letztlich mit dem fliegenden Gewerbe gleichzusetzen.
    Da man nicht davon ausgehen darf das ein FI mit max 30mA ( FI bzw RCD = Fehlerstromschutzschalter ) vorhanden ist muss man selbst dafür sorgen
     
  4. Baudi

    Baudi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.07.2013
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    AW: CEE 400V/16A. Verteiler auf 3 Phasen a 230V/16A UMRÜSTEN für Veranstalltungen ?

    Wenn man es an 32A anschließt sollte man auch einen größeren Querschnitt wählen als 5x2,5 mm².
     
  5. #14 Klemme 0, 18.03.2014
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: CEE 400V/16A. Verteiler auf 3 Phasen a 230V/16A UMRÜSTEN für Veranstalltungen ?

    Also,ich wer für ein5x6mm.Kommt immer auf die Länge drauf an!!
     
  6. #15 Jörg67, 19.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2014
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: CEE 400V/16A. Verteiler auf 3 fasen a 230V/16A UMRÜSTEN für Veranstalltungen ?

    Deine Rechtschreibung ist sehr gut.

    RCD is een engels afkorting (residual-current device) voor een aardlekschakelaar.


    Jörg, heute mal international :D
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.714
    Zustimmungen:
    74
    AW: CEE 400V/16A. Verteiler auf 3 Phasen a 230V/16A UMRÜSTEN für Veranstalltungen ?

    Von 32 auf 16 geht z.B. so ein Verteiler mit Sicherungen
    as-Schwabe Stromadapter Mixo CEE 32A auf CEE 16A mit G-Sicherungen | eBay
    Aufteilung auf 3 Phasen ist möglich. Wenn du deine Anlage noch länger benutzen willst, würde ich dir aber empfehlen. Adapter anschließen, möglichst großen Scheinwerfer an eine Schukosteckdose anschließen und probieren, ob er funktioniert. Wenn nicht, nichts weiter anschließen.
    Ich hab es leider schon oft gesehen, das an einer 5pol CEE kein N angeschlossen war, weil die ja eh nur für die Kreissäge gebraucht wurde.
    In so einem Fall wäre deine Audioanlage Schrott, sobald du das Licht einschaltest.
     
  8. #17 anton2014, 19.03.2014
    anton2014

    anton2014 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: CEE 400V/16A. Verteiler auf 3 fasen a 230V/16A UMRÜSTEN für Veranstalltungen ?

    @ Jörg :-) Danke
     
  9. #18 anton2014, 19.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2014
    anton2014

    anton2014 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: CEE 400V/16A. Verteiler auf 3 fasen a 230V/16A UMRÜSTEN für Veranstalltungen ?

    @ bigdie Danke für den Tipp. Ja, ich habe es auch schon öfter erlebt das in einem 32A CEE des Veranstalters oder Objekt der N-Leiter fehlte oder sogar N und PE beide falsch angeschlossen waren. Deswegen teste/messe ich immer vorher jeden Anschluss bevor irgendwas angeschlossen wird. Vor einigen Wochen war ich auf einer Veranstaltung (alter Bauernhof auf dem Lande in NRW) wo man auf einer gammeligen Sperrholzplatte mittels Heißkleber eine CEE 64A.-Steckdose angeklebt hatte und die Außenleiter auf 8 Schuko-Steckdosen aus Bakelit und 4 x CEE 16A. (Camping-Blau)Steckdosen aufgelöst hatte. Alles war mit 1,00mm2 starren Einzeladern (ohne Isolierung!!) notdürftig angeschlossen und alle Adern in der Farbe grün-gelb und mit Tacker befestigt!! Diese ganze Gebilde hing mittels einem Bindedraht an einem Wasserrohr in ca. 150 Höhe und genau über ein Waschbecken aus Stahl! Als wir ankamen und beim Ausladen der Geräte waren, hat die Tochter des Hauses genau in diesem Waschbecken mehrfach Schmutzwasser ausgekippt.......... Also....geht’s noch gefährlicher? Fragte ich. Als ich den Veranstalter/Besitzer fragte was das denn soll mit dem Strombrett (wie er es nannte), meinte der,...."ach... das haben wir seit Jahren schon so und das geht super!..das hat mein Sohn vor Jahren gemacht und es funktioniert immer......." Natürlich habe ich verweigert dort etwas anzuschließen in mich dann mit mehreren 230 Steckdosen im Haus und Werkstatt beholfen.
     
  10. #19 anton2014, 19.03.2014
    anton2014

    anton2014 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: CEE 400V/16A. Verteiler auf 3 Phasen a 230V/16A UMRÜSTEN für Veranstalltungen ?

    Also laut bigdie muss man die Phasen absichern wenn man mit einem CEE 16A. Stecker auf einem CEE 32A. Anschluss gehen möchte. Das an sich leuchtet mir ein und macht auch sinn. Ich frage mich aber dennoch, warum man sogar in Fachgeschäften solche Adapter-Kabel kaufen kann welche von CEE 16A auf CEE 32A. verkleinern? Diese haben nämlich keine extra Sicherungen und keinen FI. Es ist einfach nur eine Stück Kabel (meistens 5x 2,5mm2) und an jedem Kabelende ein 32A.CEE-Stecker und 16A. CEE Kupplung. Beispiel: Ich habe Zuhause in der Werkstatt einen CEE. 32A/400V. Für mein MAG/MIG Schweißgerät wurde genau so ein Adapterkabel mitgeliefert (Also von CEE 16A auf CEE 32A) und in der Beschreibung des Geräts steht das man diesen Adapter verwenden kann wenn man keinen CEE 16A. zur Verfügung hat. Des Weiteren lag ein Adapter von CEE 16A. auf Schuko-Kupplung bei. Dieser soll Verwendung finden wenn man keinen Drehstrom hat und nur normale 16A. Schuko-Steckdosen. Natürlich hat man dann nur eine Phase und das Schweißen wird entsprechend schwieriger wenn man viel Leistung braucht bei dickem Materialien. Also bin jetzt verwirrt wegen wohl oder nicht zusätzliche Phasen-Absicherungen.
     

    Anhänge:

  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.714
    Zustimmungen:
    74
    AW: CEE 400V/16A. Verteiler auf 3 Phasen a 230V/16A UMRÜSTEN für Veranstalltungen ?

    Auf deinem bild ist ein 16er Stecker und eine 32er Kupplung. Das ist erlaubt. Ebenso von CEE16A auf Schukokupplung. Nur bei 32A Stecker und 16A Kupplung braucht man eine 16A Sicherung dazwischen.
     
Thema:

CEE 400V/16A. Verteiler auf 3 Phasen a 230V/16A UMRÜSTEN für Veranstalltungen ?

Die Seite wird geladen...

CEE 400V/16A. Verteiler auf 3 Phasen a 230V/16A UMRÜSTEN für Veranstalltungen ? - Ähnliche Themen

  1. Schweißgerät Drehstrom Kragenstecker DDR 3-pol auf CEE 5-pol aufrüsten.

    Schweißgerät Drehstrom Kragenstecker DDR 3-pol auf CEE 5-pol aufrüsten.: Hallo, es handelt sich um ein schutzisoliertes (kleines Quadrat in großem Quadrat nebst Schriftzug "Gerät ist Vollschutzisoliert/Gehäuse nicht...
  2. 16A Cee Dose

    16A Cee Dose: Hallo, in meiner suche bin ich leider nicht fündig geworden. Spricht etwas dagegen in einem Zählerschrank direkt einen abgang für eine 16A CEE...
  3. Anschluss 63A CEE Steckdose (1-phasig)

    Anschluss 63A CEE Steckdose (1-phasig): Ich bräuchte mal euren fachmännischen Rat, bevor ich das ganze Material einkaufe und den Elektriker rufe, der mit dann erzählt, dass das so nicht...
  4. Alte Tischkreissäge - Perilex Stecker Umbau auf CEE

    Alte Tischkreissäge - Perilex Stecker Umbau auf CEE: Hi, ich hoffe mit meiner Frage bin ich in diesem Forum richtig aufgehoben. Ich habe eine alte Tischkreissäge durch einen Bekannten erworben...
  5. Installation 16A Cee Steckdose

    Installation 16A Cee Steckdose: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob zur Absicherung einer 16A CEE Steckdose bei einer Hausinstallation (kein Einsatz in der Industrie) eine...