1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

CEE oder Schukosteckdrose für draußen?

Diskutiere CEE oder Schukosteckdrose für draußen? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich möchte vorne am Haus eine Steckdose installieren - hin und wieder wird vorm Haus doch mal Strom benötigt. Innen werd ich einen Schalter...

  1. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    Ich möchte vorne am Haus eine Steckdose installieren - hin und wieder wird vorm Haus doch mal Strom benötigt.

    Innen werd ich einen Schalter installieren, um die Steckdose schalten zu können. Abgesichert wird die mit 10A - und natürlich einem FI.

    Sollte doch mal vergessen werden die Steckdose auszuschalten, möchte ich es "Unbefugten" natürlich so schwer wie möglich machen. Dabei schwanke ich zwischen eine abschließbaren Schukodose, und einer CEE Steckdose - gibt es die eigentlich auch abschließbar?

    Was würdet ihr nehmen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.452
    Zustimmungen:
    76
    AW: CEE oder Schukosteckdrose für draußen?

    Ich würde eine abschliessbare Schutzkontaktsteckdose vorziehen, weil die Stecker dafür häufiger vorhanden sind.
     
  4. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: CEE oder Schukosteckdrose für draußen?

    Das Argument fällt eigentlich weg. Ich wollte die Steckdose an der Ecke installieren - damit es nicht so auffällt. Insofern werd ich wohl immer ein Verläderungskabel brauchen und da kann ich also eins mit CEE Stecker und Schukosteckdose nehmen.

    Dummerweise sind aber um die Ecke auch Garagen von anderen Nachbarn, die bis jetzt dann immer mit einer Kabeltrommel zu ihrer Garage gehen. Ich möchte halt vermeiden, das von denen mal jemand auf gut Glück versucht bei mir Strom zu kriegen, sollte ich vergessen haben, die Steckdose auszuschalten.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 24.08.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: CEE oder Schukosteckdrose für draußen?

    z.B die Abschaltbaren CEE Steckdosen, da kann mann dann ein Vorhängeschlos dran machen
    BALS Elektrotechnik


    Ebenso wäre da noch die Mennekes Bst.Nr 4165. Allerdings scheint diese nur für IP 44 od 5x zu geben... Die wäre jedoch abschließbar und schaut aus wie ne normale Steckdose

    Mfg Dierk
     
  6. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: CEE oder Schukosteckdrose für draußen?

    Danke für den Tipp. Ich werd mich mal in der Bucht danach umschauen - der Neupreis ist wahrscheinlich jenseits von gut und böse :D
     
  7. #6 Lötauge35, 24.08.2009
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: CEE oder Schukosteckdrose für draußen?

    Ich würde die Außensteckdose mit einem Lichtschalter innen koppeln.
    Licht vergesse ich eigentlich nie auszuschalten.
    Das gleiche mache ich auch für die Steckdose des Bügeleisens, diese wird auch mit dem Lichtschalter im Zimmer geschalten, kann man fast nie vergessen auszuschalten.
     
  8. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: CEE oder Schukosteckdrose für draußen?

    Ich brauche aber tagsüber Strom, und dann sinnlos das Licht brennen zu lassen, ich weiß nicht so recht...
     
  9. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: CEE oder Schukosteckdrose für draußen?

    Sehe ich auch so, man bügelt ja nicht immer im Dunkeln…

    Lutz
     
  10. #9 Best_off, 28.08.2009
    Best_off

    Best_off Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: CEE oder Schukosteckdrose für draußen?

    Ich tät ne abschließbare schuko dose nehmen da man doch schuko stecker häufiger hat und es ist halt doch pracktischer aber fals du doch häufiger eine cee steckdose brauchen solltest tät ich eine absperrbare nehmen
    und zur deiner sicherheit tät ich einen leuchten schalter in der wohnungen montieren
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.452
    Zustimmungen:
    76
    AW: CEE oder Schukosteckdrose für draußen?

    Lies doch mal die Vorpostings... dann fällt dein Vorschlag schon weg... meiner sah auch so aus.
     
Thema:

CEE oder Schukosteckdrose für draußen?

Die Seite wird geladen...

CEE oder Schukosteckdrose für draußen? - Ähnliche Themen

  1. Schukostecker oder Cee 3polig

    Schukostecker oder Cee 3polig: Hallo Eltfüchse, Kurze Frage:Darf man an der Wand befestigte Steuereinheiten mit Einspeiseklemmen mit einem Schukostecker anschliessen? Ich wäre,...
  2. 32A CEE-Steckdose - 4 oder 6mm²?

    32A CEE-Steckdose - 4 oder 6mm²?: Hallo! Ich habe mal eine Frage zur Installation einer 32A CEE-Steckdose 5-Polig. Das Kabel soll im Kanal verlegt werden zusammen mit einigen...
  3. CEE 16 A B oder C Automat

    CEE 16 A B oder C Automat: Hallo zusammen für eine CEE 16 A Dose sollte ich da besser einen dreipoligen B 16 Automaten nehmen oder einen dreiploigen C 16 Automaten? Mit...
  4. Schweißgerät Drehstrom Kragenstecker DDR 3-pol auf CEE 5-pol aufrüsten.

    Schweißgerät Drehstrom Kragenstecker DDR 3-pol auf CEE 5-pol aufrüsten.: Hallo, es handelt sich um ein schutzisoliertes (kleines Quadrat in großem Quadrat nebst Schriftzug "Gerät ist Vollschutzisoliert/Gehäuse nicht...
  5. 16A Cee Dose

    16A Cee Dose: Hallo, in meiner suche bin ich leider nicht fündig geworden. Spricht etwas dagegen in einem Zählerschrank direkt einen abgang für eine 16A CEE...