1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

CEE Steckdose

Diskutiere CEE Steckdose im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich möchte mir einen CEE Steckdose neber mein UV im Keller machen. Dazu habe ich zwei Fragen: 1. Ich habe nun zwei Dosen gefunden....

  1. Marcol

    Marcol Strippenstrolch

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich möchte mir einen CEE Steckdose neber mein UV im Keller machen.
    Dazu habe ich zwei Fragen:

    1. Ich habe nun zwei Dosen gefunden.

    MENNEKES 32 Wandsteckdose mit TwinCONTACT 32A 5P 6H 400V

    Voltus Elektro Shop | MENNEKES 32 Wandsteckdose mit TwinCONTACT 32A 5P 6H 400V | Wand-Steckdose

    und

    Mennekes 1557 Steckdose 32A-400V Befestigung von innen, Leitungseinfuehrung von oben und unten
    Voltus Elektro Shop | Mennekes 1557 Steckdose 32A-400V Befestigung von innen, Leitungseinfuehrung von oben und unten | Wand-Steckdose

    Kann mir jemand sagen wo da der Unterschied (ausser beim Preis :-) ) ist?

    2. Welchen Querschnitt sollte man bei 32A nehmen, sind da 5x10 OK?

    Gruß und Danke

    Marco
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tim

    Tim Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    AW: CEE Steckdose

    Die unterschiedliche Art der Kabeleinführungsmöglichkeiten, und die Gehäusegröße.
    Wioe weit weg soll den die Steckdose von der UV sitzen??
    Wie wird das Kabel abgesichert??
     
  4. Marcol

    Marcol Strippenstrolch

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    AW: CEE Steckdose

    Hallo,

    also ist es egal welche Dose ich davon nehme, oder?
    Das Kabel ist maximal 1,5m lang und wird mittels Keramikblock und 3x35A (träge) abgesichert. Oder ist sind Automaten mal abgesehen vom Preis besser?

    Gruß und Danke

    Marco
     
  5. sebra

    sebra Hülsenpresser

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1
    AW: CEE Steckdose

    Da du als Bezeichnung Strippenzieher stehen hast, nehme ich an, du weißt, was du tust.
    Je nach Netzform kann es sein, dass in der HV kein PE vorhanden ist (im TT gibt es Fälle, da gibt es eine eigene PE Leitung in die UV, in der HV ist dann evtl. kein PE vorhanden) oder ein PEN, ...
    Also die Anlage vorher genau überprüfen, natürlich PE und N getrennt führen und FI-Pflicht!

    mfg
     
  6. #5 Elektro, 03.09.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: CEE Steckdose

    Hallo zusammen,
    35A Sicherungen sind nicht für neue 32A Steckdosen zulässig.
    Es gibt 32A Neozed ,auch wenn nicht überall zu bekommen.
    Sonst einen 3 fach LS mit 32A verwenden.
     
  7. Tim

    Tim Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    AW: CEE Steckdose

    Git auch 32A Automaten, aber 35 A ist zuviel
    Auf die kurze Strecke sollte eigentlich 10mm² reichen evtl sogar 6mm². Musst du mal ausrechnen
    T.
     
  8. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: CEE Steckdose

    6mm² reicht bei 1,5m dicke aus. Wenn LS verwendet werden, C-type nehmen.
     
  9. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: CEE Steckdose

    und für Drehstromkreise 3-polige verwenden
     
  10. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: CEE Steckdose

    Stimmt!
    Zwar nicht immer zwingend notwendig, aber auch imho sehr empfehlenswert!
     
  11. #10 AC DC Master, 04.09.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: CEE Steckdose

    moin! stand nicht mal vor jahren in der de drin das unter bestimmten verhältnissen eine 32 A CEE Steckdose mit 35 A Neozed oder Diazedsicherungen abgesichert werden kann und darf.
     
Thema:

CEE Steckdose

Die Seite wird geladen...

CEE Steckdose - Ähnliche Themen

  1. Anschluss 63A CEE Steckdose (1-phasig)

    Anschluss 63A CEE Steckdose (1-phasig): Ich bräuchte mal euren fachmännischen Rat, bevor ich das ganze Material einkaufe und den Elektriker rufe, der mit dann erzählt, dass das so nicht...
  2. Installation 16A Cee Steckdose

    Installation 16A Cee Steckdose: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob zur Absicherung einer 16A CEE Steckdose bei einer Hausinstallation (kein Einsatz in der Industrie) eine...
  3. Stromerzeuger CEE 230V Steckdose

    Stromerzeuger CEE 230V Steckdose: Hallo zusammen Hab mir vor ein paar Wochen einen Stromerzeuger von Endress zugelegt. Genutzt wird er hauptsächlich dort wo kein Strom ist,...
  4. Steckdosen,-CEE Kombination

    Steckdosen,-CEE Kombination: Hallo, ich möchte eine Steckdosen Kombination,bestehend aus 2 Schukosteckdosen,1 CEE Steckdose 16A und 4 Neozed Sicherungselementen...
  5. Absicherung 32A CEE Steckdose

    Absicherung 32A CEE Steckdose: Hallo zusammen, ich habe eine Steckdose für einen Baukranen anzuschließen und bin nun auf der Suche nach dem richtigen Sicherungsautomat. Ich...