China Decken Lampe anschließen mit Schutzleiter ?

Diskutiere China Decken Lampe anschließen mit Schutzleiter ? im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo ,Forenmitglieder ich bin neu hier ,vielleicht könnt mir helfen ? Ich habe eine Deckenlampe bei Ebay gekauft und die 2 Kabel sind...

Schlagworte:
  1. #1 bibi, 30.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2022
    bibi

    bibi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.07.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ,Forenmitglieder ich bin neu hier ,vielleicht könnt mir helfen ? Ich habe eine Deckenlampe bei Ebay gekauft und die 2 Kabel sind Weiß und schwarz am Gehäuse ist ein Kupferdraht .
    Muß der gelbe Grün Kabel aus der Decke der Schutzleiter an dem Kupferdraht angeschlossen werden ?

    Als erstes und dann das weiße Kabel aus der Lampe mit blauen Kabel und Schwarz von der Lampe mit braun verbunden werden ?

    Ist Metall Lampe.
    Gruß Bibi
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    126
    Bei den Bildern kann man nicht so viel erkennen.

    Lutz
     
    gert gefällt das.
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.088
    Zustimmungen:
    334
    Bei den Bildern kann man garnichts erkennen!

    Gruß Gert
     
  5. bibi

    bibi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.07.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Anbei neuere Bilder . Gruß Bibi IMG_20220730_112249[1].jpg
     

    Anhänge:

  6. #5 Leep9ais, 30.07.2022
    Leep9ais

    Leep9ais Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.11.2021
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    38
    Ich bringe mal die Begriffe etwas in Ordnung :)
    die grün-gelbe Ader aus der Zuleitung (Schutzleiter PE) muss an das Leuchtengehäuse angeschlossen werden.
    die blaue Ader aus der Zuleitung (Neutralleiter N) kommt an die weiße Ader der Deckenleuchte
    eine der Adern braun oder schwarz aus der Zuleitung ist der Außenleiter L (ausprobieren) und kommt and die schwarze Ader der Leuchte

    Entweder sind braun und schwarz zwei unterschiedlichen Schaltern zugeordnet, oder es ist eine Weiterführung zu einer anderen gleichgeschalteten Leuchte.
     
  7. #6 bibi, 30.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2022
    bibi

    bibi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.07.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vorher war eine Lampe mit zwei Glühbirnen dran ,aber Blau und braun und Steckdose mit 2 Schalter .

    Fängt man als erstes mit dem Schutzleiter an dem dann Kupferdraht Gehäuse verbinden und dann die Blaue Ader mit der weißen verbinden und dann als Letztes braun mit Schwarz oder Schwarz mit Schwarz ? Muss dann in der ganzen Wohnung zur Sicherheit die sicherung raus oder nur für Wohnzimmer ? Sicherungskasten wurde vor 2 jahren neu gemacht mit extra bezeichungen für die jeweilige Sicherung z.b wohnzimmer 18 schlafzimer 17 und so weiter.

    Wago klemmen gekauft die leider nicht passen ,also nur die Lüsterklemmen . Mein bekannter meint wenn z.b das Schwarze Kabel aus der Leitung an der Decke übrigbleibt soll da zum schutz eine Klemme drauf . Warum soll da eine Klemme rauf die man nicht mit strom verbindet ? Die drähte in der Lampe sind ganz dünn ist das besser mit Aderen Hülsen und dann auf Lüsterklemme zu verbindern oder sollte man andere Stromklemmen kaufen die besser halten ? oder Lüsterklemme mit Aderen hülsen ?
     
  8. #7 Leep9ais, 30.07.2022
    Leep9ais

    Leep9ais Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.11.2021
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    38
    Vorher war eine Leuchte mit zwei Glühlampen dran.

    Wenn du kein Messgerät hast, um Spannungsfreiheit festzustellen, solltest du die ganze Wohnung spannungsfrei schalten, wenn dir dein Leben lieb ist.
    In welcher Reihenfolge die Adern angeklemmt werden ist egal.

    Wenn vorher die braune Ader angeschlossen war, dann weißt du ja, welche die richtige Ader ist. Die freibleibende Ader unbedingt einzeln an eine weitere Klemme anschließen, damit das Kupfer nicht freibleibt.
     
    elo22 gefällt das.
  9. bibi

    bibi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.07.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    danke was könnte passieren wenn das kufper frei ist aber bei den anderen Lampen in Küche ,Schlafzimmer und Flur die nicht aus Metall sind ist ein draht das Kupfer frei .Also alle Lampen dann mit klemmen versehen ?
     
  10. #9 Leep9ais, 30.07.2022
    Leep9ais

    Leep9ais Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.11.2021
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    38
    Wenn man nicht weiß wo das andere Ende angeschlossen ist, kann man auch nicht sicher sein, was mit der Ader passiert.

    Wenn die grün-gelbe Ader Kupfer zeigt, kannst du das so lassen. Bei einer anderen Farbe, würde ich auch dort Klemmen anbringen.
     
  11. #10 Lasttrennschalter, 30.07.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    151
    Vielleicht sollte man lieber mal einen Elektriker beauftragen
     
Thema:

China Decken Lampe anschließen mit Schutzleiter ?

Die Seite wird geladen...

China Decken Lampe anschließen mit Schutzleiter ? - Ähnliche Themen

  1. 1kW 48VDC chinamotor betreiben?

    1kW 48VDC chinamotor betreiben?: hallo zusammen =) dies ist mein erster beitrag und ich danke schon mal jedem der sich mit mir abmüht. ich werde jeden beitrag in kleinbuchstaben...
  2. Motor macht nix mehr 220V Chinatechnik

    Motor macht nix mehr 220V Chinatechnik: Hallo, der Motor hatte ein festgerostetes Lager, drehte sich deshalb nicht. Der Motor gibt keinen Ton von sich. Wie misst man sowas durch? Danke...
  3. Ladetechnik - China-Tablet - Akku Tauschen - Hilfe

    Ladetechnik - China-Tablet - Akku Tauschen - Hilfe: Moin, Ich bin Student aus Hamburg, Studienfach Informatik-Ingenieur (Elektrotechnik mit mehr Programmieren). Da dies mein erster Post ist, hoffe...
  4. Gute Badezimmer Deckenlampe mit Sensor (Bewegungsmelder)?

    Gute Badezimmer Deckenlampe mit Sensor (Bewegungsmelder)?: Gute Badezimmer Deckenlampe mit Sensor (Bewegungsmelder)? Auf jeden Fall Markenware? Steinel oder so? Hat sich da was bewährt? Wo lässt man beim...
  5. Gibt es da eine Norm, Lampenkabel für Deckenleuchte wo rausschauen lassen?

    Gibt es da eine Norm, Lampenkabel für Deckenleuchte wo rausschauen lassen?: Hallo Die Kabeleinführung bei allen Deckenlampen ist Unterschiedlich!? Wenn ich also das Kabel in der Mitte der Decke vom Raum rausschauen...