1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

CMR-1000 an Wechselschaltung

Diskutiere CMR-1000 an Wechselschaltung im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. ich habe für das Licht in meinem Flur zwei Lichtschalter. Einen der Beiden möchte ich nun durch einen...

  1. #1 aslefnad, 27.08.2015
    aslefnad

    aslefnad Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    ich habe für das Licht in meinem Flur zwei Lichtschalter. Einen der Beiden möchte ich nun durch einen CMR-1000 von Intertechno ersetzen.

    Ist dies überhaupt möglich? Lässt sich der andere Schalter dann noch normal bedienen?

    Wie genau würde ich den CMR anschliessen? Laut Anleitung werden zwei Kabel mit dem CMR verbunden. An meinem Lichtschalter habe ich aber drei.

    IMG_20150827_175908.jpg

    Vielen vielen Dank für eure Hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    AW: CMR-1000 an Wechselschaltung

    Deinen angegebenen Funkschalter kannst du nicht einfach so einbauen.
    Außerdem kannst du dann den zweiten Schalter nicht mehr benutzen.

    Wie viele Drähte hast du überhaupt pro Dose? So wie es aussieht hast du dort keinen Neutralleiter, deswegen kannst du deinen Funkschalter garnicht erst einbauen.
     
  4. #3 aslefnad, 27.08.2015
    aslefnad

    aslefnad Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: CMR-1000 an Wechselschaltung

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Drei Drähte sind jetzt gerade an dem Lichtschalter angeschlossen und ein vierter, grüner Draht liegt dahinter lose in der Halterung.

    Könnte das der Nulleiter sein?
     
  5. #4 ChuckS, 28.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2015
    ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    AW: CMR-1000 an Wechselschaltung

    Nein, das ist nicht der Neutralleiter. Dies ist mit Sicherheit der Schutzleiter.
    Der Neutralleiter bei deiner aktuellen Schaltung wird wahrscheinlich erst an der/den zu schaltenden Lampe(n) sein.

    Inwiefern es möglich ist den N von der Lampe zu einen der Schalter zu bringen kann man aus Ferndiagnose nicht sagen.
    Für sowas solltest du lieber einen Fachmann kommen lassen, der dir sich der Sache annimmt.

    Eine kleine Frage zwischendurch: Warum benötigst du einen Funkschalter? Vielleicht gibt es auch eine andere Lösung.
     
  6. #5 aslefnad, 28.08.2015
    aslefnad

    aslefnad Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: CMR-1000 an Wechselschaltung

    Vielen Dank für eure Hilfe. Der CMR1000 ist damit für meine Wohnung unbrauchbar bzw. zu aufwendig.

    Ginge dies mit dem ITL230 eventuell besser? Ich hatte gelesen, dass hier kein nullleiter benötigt wird und ich den Lichtschalter weiter nutzen kann.
    Den zweiten Lichtschalter würde ich dann durch einen Funkschalter ersetzten?

    Ich informiere mich momentan zum Thema Funkschalter, weil ich schon seit längerem mit Heimautomatisierung rumspiele. Die meisten Steckdosen und ein Großteil meiner Elektronik lässt sich bereits von meinem Handy aus steuern. Nun wollte ich das Ganze gerne auch auf meine Deckenlichter ausweiten und nach den ersten Recherchen scheint dies mit diesen Funkschaltern in einer Mietwohnung am besten und kostengünstigsten gehen. Sehe ich das richtig oder habt ihr vielleicht eine bessere Idee?

    Danke nochmal
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: CMR-1000 an Wechselschaltung

    Es gibt natürlich besseres z.B. Powernet von Busch Jäger, Wenn du die Preise siehst, wirst du das aber bestimmt nicht haben wollen.
     
  8. #7 Elektro, 29.08.2015
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: CMR-1000 an Wechselschaltung

    Wo Glühbirnen auslaufen.
     
Thema:

CMR-1000 an Wechselschaltung

Die Seite wird geladen...

CMR-1000 an Wechselschaltung - Ähnliche Themen

  1. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...
  2. Reihenschaltung? Wechselschaltung? Kabelsalat!

    Reihenschaltung? Wechselschaltung? Kabelsalat!: Hallo liebe Community, ich - ein handwerklich begeisterter Elektrik-Einsteiger - stehe vor einem Problem, bei dem ich sowohl um Eure...
  3. Kreuz-Wechselschaltung spinnt bei mir

    Kreuz-Wechselschaltung spinnt bei mir: Hallo, ich bin kein Elektroinstallateur, möchte aber trotzdem einmal die Buschjäger Schlater 6 und 7 verstehen. Der Hausinstallateur hatte bei...
  4. Wechselschaltung (?) überbrücken

    Wechselschaltung (?) überbrücken: Hi, ich habe im Flur eine Lampe mit eingebautem Bewegungsmelder angebaut. Die Lampe wird von 2 Schaltern geschaltet (Wechselschaltung?). Nun...
  5. Wechselschaltung durch Bewegungsmelder ersetzen

    Wechselschaltung durch Bewegungsmelder ersetzen: Hallo, ich würde gerne folgendes realisieren: Ich habe in einem kleinen Zwischengang zwei Lichtschalter für eine LED Lampe als Wechselschaltung....