Codetaster zweckentfremden

Diskutiere Codetaster zweckentfremden im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich habe gerade zu viel Zeit, wie sicherlich einige von uns/euch ^^ Und ich habe noch einen alten Codetaster vom Garagentor. Nun habe ich mich...

  1. CeeCaa

    CeeCaa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.03.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe gerade zu viel Zeit, wie sicherlich einige von uns/euch ^^

    Und ich habe noch einen alten Codetaster vom Garagentor. Nun habe ich mich gefragt, was man damit sonst so steuern könnte?

    Hat jemand schon einmal solche Dinger zweckentfremdet?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Codetaster zweckentfremden. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pavel Chekov, 26.03.2020
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    82
    Vielleicht damit einen Zeitzünder für Atombomben steuern? :thumbup:
     
  4. CeeCaa

    CeeCaa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.03.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ha, die Idee ist grundsätzlich cool!

    Also nicht gerade für Atombomben aber für das nächste Geschenk. Also für einen Jungesellenabschied oder ähnliches.

    Man könnte über den Taster ja eine "Box" öffnen lassen. ggf. baut man dort tatsächlich eine Art "Bombe" mit Konfettiregen.

    Für ein Exit-Game könnte das doch spannend sein! Danke für die abstruse Idee aber so fängt es ja an!
     
  5. #4 Pavel Chekov, 26.03.2020
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    82
    Für einen Junggesellenabschied könntest du eine Bombe im 90-60-90 Format verwenden!
     
  6. CeeCaa

    CeeCaa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.03.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Nun hatte ich mit meiner Zeit doch etwas anderes angefangen und hier nicht weiter geschaut. Weitere Ideen jemand?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Ist doch heute uncool, da muss doch alles mit dem Smartphone gehen:D
     
    Pavel Chekov gefällt das.
  8. CeeCaa

    CeeCaa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.03.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wie beim Garagentor öffnen aus dem Auto heraus:

    1. Im Auto liegt ein Funktaster
    2. Ich fahre die Straße am Haus lang
    3. Drücke auf den Taster, der an der Sichtblende befestigt ist
    4. Tor öffnet sich

    Oder ich habe eine Smartphone-App dafür:
    1. Im Auto liegt das Smartphone
    2. Ich fahre die Straße am Haus lang
    3. Entsperre das Display
    4. klappt nicht beim ersten Mal ;)
    5. klicke auf App starten
    6. logge mich in die App ein
    7. klicke auf Tor öffnen
    8. Tor öffnet sich

    Ich mag die Technik, ich mag es, wenn es beide Methoden gibt. Aber nicht immer ist "Smart Home" auch wirklich smarter ;)
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Aber nicht vergessen vorher Zündung aus, sonst kann das teuer werden:D
    Aber ohne quatsch, ich mache das bei meinem Hoftor so. Mein Auto (Mini Wohnmobil) steht gewöhnlich vor dem Haus, weil die Einfahrt vom Hof schmal ist und die Garage von der Höhe eh nicht reicht. Ich fahre nur ab und zu mal in den Hof zum Wasser tanken und Klo entleeren und solche Sachen. Und da öffne ich über den Browser und meine Siemens Logo das Hoftor.
    Eine zusätzliche FB im Auto lohnt da nicht.
    Und wenn es nicht so auf Entfernung ankommt, dann gibt es vom Chinesen auch Bluetooth Module, die schalten sobald du in den Funkbereich kommst und dein Handy sich verbindet. Das musst du dazu nicht mal aus der Tasche holen. Sowas kostet weniger als 10€.
     
  10. #9 Pavel Chekov, 28.08.2020
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    82
    Ich mach mein Tor immer mit der Hand auf.
     
  11. #10 bigdie, 28.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2020
    bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Unser Carport ist seit 3 Jahren Garage mit Rolltor und seit vorigem Jahr gibt es auch so ein elektr. Schiebetor in der Einfahrt. Vorher gab es da kein Tor. Mitunter wünschte ich mir auch mal amerikanische Zustände. Da braucht man kein Tor. Wenn jemand das Grundstück ohne Erlaubnis betritt, darf man den erschießen. Deshalb läuft dort keiner in deinen Hof.
    Das Hoftor kann außer mit Funk auch über die Logo im Keller gesteuert werden, die auch für die Solarthermie zuständig ist. In der Garage ist auch eine Logo, die außer dem Garagentor auch noch das Licht in der Garage, Holzschuppen und Gerüstschuppen schaltet.
    Und wenn mein Bruder mit der Fernbedienung die Garage öffnet, sagt die Garagenlogo das der Kellerlogo über Netzwerk und die öffnet auch das Hoftor und schaltet nach Sonnenuntergang auch noch das Licht in der Einfahrt und in der Garage ein. Beim schließen geht das genauso. Und so braucht mein Bruder auch nur eine Fernbedienung. Und das, obwohl die Hoftorsteuerung von einer anderen Firma ist wie die Garagentorsteuerung.
    Und da diese Logos von Hause aus einen Webserver haben, kann ich vieles auch mit dem Browser im Handy bedienen, wenn ich im eigenen Wlan bin oder auch mich über eine VPN Verbindung mit der Fritzbox verbinde von Außerhalb. Ich kann also Theoretisch auch von der Arbeit aus das Tor öffnen
     
Thema:

Codetaster zweckentfremden

Die Seite wird geladen...

Codetaster zweckentfremden - Ähnliche Themen

  1. Funkfernbedienung für ein Garagentor durch Codetaster möglich?

    Funkfernbedienung für ein Garagentor durch Codetaster möglich?: Hi Elektronikfreakz, ich habe eine Frage. Über mein Grundstück geht ein Wegerecht meines Nachbarn, mit dem ich (wie üblich in solchen Fällen) im...
  2. Codetaster in Kombi mit Türöffner

    Codetaster in Kombi mit Türöffner: Hallo mal an alle Hätte eine Frage an die Experten hier im Forum…. Also ich verwende ein Codeschloss ( Somfy Codetaster RTS 2400625 ) zum Öffnen...
  3. Elektrogriller zweckentfremden

    Elektrogriller zweckentfremden: Hallo, ich möchte meinen Elektrogriller zweckentfremden. Ich benötige diesen um Kunststoffplatten zu erwärmen. Das Funktioniert alles wunderbar...