Controller - Ausgangsbeschaltung

Diskutiere Controller - Ausgangsbeschaltung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Help Hallo, Lieber Forumuser, Kann meine Schaltung so funktionieren, wenn nicht wie kann ich sie optimieren. (siehe Anhang) Am Ausgang AT-Mega8...

  1. pimi

    pimi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.07.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Help
    Hallo,
    Lieber Forumuser,
    Kann meine Schaltung so funktionieren, wenn nicht wie kann ich sie
    optimieren.
    (siehe Anhang)
    Am Ausgang AT-Mega8 eine LED 20mA auf Masse mit 150 Ohm Vorwiderstand.
    Mit dem gleichen Ausgang will ich den Gate eines Feldefekttransistors
    BSS98 über 1 Kohm Vorwiderstand ansteuern. Der Transistor soll im
    Drain-Source eine Spule eines Ventils 120mA mit Löschdiode ansteuern.
    Danke im Voraus für die Hilfe
    Gruß an ALLE
    pimi
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 kalledom, 29.07.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Controller - Ausgangsbeschaltung

    Hallo,
    prinzipiell funktioniert die Schaltung.

    Bei 4,5V am Gate ist der "Drain-Source on-state resistance", also der Widerstand zwischen Drain und Source 2,8...6 Ohm, so daß bei 130mA eine zulässige Verlustleistung von P = I² * R = 0,13A * 0,13A * 6Ohm = 0,1014W entsteht.

    Das Gate ist zwar spannungsgesteuert, hat jedoch eine kleine Kapazität. Deshalb würde ich den 1k durch einen "Schutz-Widerstand" von 100...220Ohm ersetzen.

    Muß die LED mit 20mA leuchten ? Ich verwende grundsätzlich Low Current Leds. Ein I/O-Pin kann problemlos 20mA schalten, jedoch gibt es für den µC insgesamt einen maximal zulässigen Strom für die Versorgungspins. Bei wenigen Pins mit 20mA Belastung ist das jedoch kein Problem.
     
  4. pimi

    pimi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.07.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Controller - Ausgangsbeschaltung

    Danke für die schnelle Hilfe
    Gruß
    pimi
     
Thema:

Controller - Ausgangsbeschaltung

Die Seite wird geladen...

Controller - Ausgangsbeschaltung - Ähnliche Themen

  1. Controller mit Gebläse verbinden

    Controller mit Gebläse verbinden: Hallo, ich bin gerade dabei eine sterilwerkbank zu bauen, stecke nun aber bei der Elektronik etwas fest. Ich muss das radialgebläse mit einem...
  2. [Gelöst] Siedle Tür-Controller TCIP 603-03 Problem mit Konfiguration

    [Gelöst] Siedle Tür-Controller TCIP 603-03 Problem mit Konfiguration: Guten Tag, wir haben einen Siedle Tür-Controller TCIP 603-03 mit der Version 1.3.0.2-ZK104 Seltsamerweise fehlt mir seit neustem der Punkt...
  3. Siedle TCIP 603-03 Tür Controller per SIP oder Script remote öffnen

    Siedle TCIP 603-03 Tür Controller per SIP oder Script remote öffnen: Guten Tag, wir haben eine Siedle - TCIP 603-03 mit der Firmware Version: 1.3.0.2-ZK104. Auf der Weboberfläche des Controllers kann man sich mit...
  4. Siedle Nebensignal-Controller NSC 602-0

    Siedle Nebensignal-Controller NSC 602-0: Habe eine Siedle Türsprechanlage 611 und will mit dem NSC 602-0 einen Funkgong damit verbinden, da ich in den übrigen Räumen besser der Klingelruf...
  5. Welchen Mikrocontroller nimmt man als Anfänger?

    Welchen Mikrocontroller nimmt man als Anfänger?: Ich bin blutiger Anfänger und suche einen Mikrocontroller zum Programmieren von kleinen Programmen.