1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Cos phi bei Mischstrom / Wechselstrom

Diskutiere Cos phi bei Mischstrom / Wechselstrom im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich habe vor Kurzem in einem Praktikum einen Einphasenreihenschlußkommutatormotor ausmessen dürfen/müssen. Er wurde zunächst mit 50Hz...

  1. #1 einerohneahnung, 23.10.2009
    einerohneahnung

    einerohneahnung Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe vor Kurzem in einem Praktikum einen Einphasenreihenschlußkommutatormotor ausmessen dürfen/müssen.

    Er wurde zunächst mit 50Hz Wechselstrom gespeist. Gemessen wurde mit analogen Geräten Strom, Spannung und auch die Leistung. Wie die Geräte intern aussehen weiß ich nicht.

    Die Aufgabe ist aus genau diesen Angaben cos Phi zu berechnen. Das Produkt aus Stom und Spannung liefert mir die Scheinleistung, der Leistungsmesser die Wirkleistung. Ist dem so? Dann ergibt sich cos phi aus Pwirk/Pschein. Zumindest erhalte ich hier vernünftige Werte.

    Messung 2: 50 Hz über einen Sechspulsgleichrichter zum Motor, gleiche Messgeräte. Nun ist der angezeigte Messwert des Leistungsmessers aber größer als das Produkt von Strom und Spannung. Damit ergäbe sich ein cos phi größer eins-blödsinn. Help

    Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?

    Vielen Dank

    Andy
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Cos phi bei Mischstrom / Wechselstrom

    Hallo,

    hast du denn mal Strom und Spannung nach der 6 Puls Gleichrichtung gemessen ? Wenn man die Wechselspannung gleichrichtet , kann man ja nicht mehr mit 230V bzw 400 V rechnen. Eine 230V Wechselspannung wird nach der Gleichrichtung ungefähr 325 V DC ergeben......das ist nach meiner Meinung zu beachten. Ist der Leistungsmesser auch für eine Messung im DC Bereich geeignet ?
     
Thema:

Cos phi bei Mischstrom / Wechselstrom

Die Seite wird geladen...

Cos phi bei Mischstrom / Wechselstrom - Ähnliche Themen

  1. Cos phi von einem Kompressor-Motor gesucht

    Cos phi von einem Kompressor-Motor gesucht: Hi ich bin mir nicht sicher ob ich auf dem richtigen Weg bin deshalb bitte ich euch mal eben meine Rechnung zu überprüfen. Gesucht ist der cos phi...
  2. Asychronmotor Verbindung zwischen Qualität und cos phi

    Asychronmotor Verbindung zwischen Qualität und cos phi: Moin Moin, also ich arbeiten mit großen Asynchronmotoren/generatoren <250kW. Nun gibt es teilweise große Unterschieden zwischen den cos phi's bei...
  3. cos phi in wechselstrom

    cos phi in wechselstrom: hallo da ich am montag ne arbeit über leitungsbemessung schreibe und ich das mit den cos phi nicht verstehe:( wollte ich mal fragen ob mir hir...
  4. cos phi

    cos phi: hallo,habe da eine Frage zum lastwinkel cos phi. ich bin student,und habe das Stromübertragungsbetz von deutschland vor mir(220kv ebene). an jedem...
  5. berechnung von kompensation?cosphi??

    berechnung von kompensation?cosphi??: hallo, ich hab als anhang eine datei hochgeladen wenn ihr sie euch mal anschauen könntet? ich habe da was mit rot gekennzeichnet was mir ziehmlich...