1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Countdownzähler bauen, nur wie ?

Diskutiere Countdownzähler bauen, nur wie ? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Abend und Welcomealle zusammen, ich hab da mal ne fragen und zwar möchte ich mir einen Countdownzähler bauen. Er soll die Stunden und Tage bis...

  1. #1 deckair, 31.10.2006
    deckair

    deckair Guest

    Abend und Welcomealle zusammen,
    ich hab da mal ne fragen und zwar möchte ich mir einen Countdownzähler bauen. Er soll die Stunden und Tage bis zu einem von mir gewünschten und immer veränderbaren Datum runterzählen. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben wie ich so etwas bauen kann? Gibt’s vll ein Schaltplan im Netz ? Danke euch…:stupid:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Matsch

    Matsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: Countdownzähler bauen, nur wie ?

    Also wenn du ein Datum eingeben willst, wird das ganze etwas kompliziert da es Monate mit 31, 30 und 28 Tage gibt. Dein Countdown muss das berücksichtigen und sich danach sozusagen synchronisieren. => Mikrocontroler.
    Einfacher ist es wenn du die Anzahl der Tage eingeben willst. Einfach einen Taktgenerator mit der Ferquenz deiner kleinsten Einheit, quasi Stunden und dann brauchst nur noch 2 Rückwärtszähler (Tage und Stunden) die du mit deinen Werten lädst. Taktgenerator taktet den Stundenzähler und der wiedrum alle 24h den Tageszähler.
    Fertig.
    Hab jetzt aber keine Zeit einen Schaltplan zu zeichnen. Zähler und Taktgenerator findest du aber zu Hauf im Internet
     
Thema:

Countdownzähler bauen, nur wie ?

Die Seite wird geladen...

Countdownzähler bauen, nur wie ? - Ähnliche Themen

  1. Waschmaschine "einbauen"!?

    Waschmaschine "einbauen"!?: Hallo Ich habe mir eine neue Waschmaschine gekauft (Samsung) Ich hätte die Möglichkeit sie in der Küche zu stellen und zwar da wo vorher ein 60er...
  2. Verteilerschrank, leer und hinten offen, zum Überbauen von Altbestand

    Verteilerschrank, leer und hinten offen, zum Überbauen von Altbestand: Hi. Ich suche einen Elektroverteilerschrank, der leer und hinten offen ist, um damit die alte Zählerplatte zu überbauen. Von aussen soll es wie...
  3. 230 Volt LED Lampen (IP 44) in der Nähe der Dusche (Decke) verbauen?

    230 Volt LED Lampen (IP 44) in der Nähe der Dusche (Decke) verbauen?: 230 Volt LED Lampen (IP 44) in der Nähe der Dusche (Decke) verbauen? Also im Badezimmer! Gibt ja diese 3 Bereiche dort. Die LED Einbaustrahler...
  4. Wechselschaltung umbauen/stilllegen

    Wechselschaltung umbauen/stilllegen: Hallo, ich würde gerne meine vorhandene Wechselschaltung umbauen und einen Schalter stilllegen, so dass die Lampe nur noch mit einem der beiden...
  5. Schnurzwischenschalter einbauen

    Schnurzwischenschalter einbauen: Hallo zusammen, meine Dunstabzugshaube schaltet sich manchmal selbständig ein. Ich möchte sie nicht reparieren lassen und dies auch nicht selbst...