1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Counter

Diskutiere Counter im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich habe einen Coutner gekauft. (http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/150000-174999/172596-da-01-en-4017.pdf) Was muss ich da...

  1. #1 SimonTheKing, 09.03.2007
    SimonTheKing

    SimonTheKing Guest

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Matsch

    Matsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: Counter

    Einen Takt mit mind. 250ns Pulsweite und und max. 2 MHz. Mit 5 V Amplitude machst nix falsch.
    Vdd ist ja bis 18 Volt und soweit ich das verstanden hab darf das Clocksignal nicht höher als Vdd sein.
     
  4. #3 SimonTheKing, 10.03.2007
    SimonTheKing

    SimonTheKing Guest

    AW: Counter

    geht nicht auch einfach ein normaler taster?
     
  5. Matsch

    Matsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: Counter

    Klar, geht auch. Diesen entweder an +5V anschliessen dann brauchst du noch einen Pull Down Widerstand am Clock oder du hängst den Schalter an 0V dann brauchst einen Pull up Widerstand am Clock um undefinierte Zustände am Eingang des Counters bei geöffnetem Schalter zu verhindern.
    Pull up Widerstand ist einfach ein 10k von Clock nach +5V und ein Pull down Widerstand ist ein 10k von Clock nach GND.
    Es empfiehlt sich auch den Taster mit einem Monoflop (auch Astatbile Kippstufe) zu entprellen.
     
  6. #5 SimonTheKing, 11.03.2007
    SimonTheKing

    SimonTheKing Guest

    AW: Counter

    Ich hab wo gesehen, dass man auch mit einem RC-Glied entprellen kann... Ist das zuverlässig?

    [​IMG]
    also so
     
  7. #6 Matthias, 11.03.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Counter

    Hallo,

    ja, ist recht zuverlässig. Ich würde einen kleinen Kondensator nehmen (ca. 10nF). der sollte ausreichen.

    Gruß,
    Matthias
     
  8. #7 SimonTheKing, 11.03.2007
    SimonTheKing

    SimonTheKing Guest

    AW: Counter

    ok... Dann mach ich das, wenn die Teile ankommen!
     
  9. #8 SimonTheKing, 12.03.2007
    SimonTheKing

    SimonTheKing Guest

    AW: Counter

    wie lange sind die Lieferzeiten beim Reichelt?
     
  10. #9 Matthias, 12.03.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Counter

    Hallo,

    im Durchschnitt zwei Tage.

    Gruß,
    Matthias
     
  11. #10 SimonTheKing, 12.03.2007
    SimonTheKing

    SimonTheKing Guest

    AW: Counter

    ok... danke
     
Thema:

Counter

Die Seite wird geladen...

Counter - Ähnliche Themen

  1. Counter

    Counter: Wie funktioniert ein counter vorwärts und rückwartszählen sowie Rücksetzen. lg
  2. Elektrogerät mit einem Counter versehen

    Elektrogerät mit einem Counter versehen: Hallo! Ich komme über goooogeln leider nicht weiter! Ich brauche für ein Elektrogerät einen Counter ( Einbau ) - jeweils Einzelsignal bei...
  3. Neustart nach Stromausfall? (Kondensator / Counter IC)

    Neustart nach Stromausfall? (Kondensator / Counter IC): Hallo, ich habe ein Problem. Ich habe mir einen Nettop gekauft, den ich als server einsetzen möchte. Nach einem Stromausfall soll er automatisch...
  4. Hall-Sensor Turns Counter

    Hall-Sensor Turns Counter: Hallo liebe Expertinnen und Experten, ich will einen Turns Counter bauen der die Umdrehungen einer Zahnscheibe zählt. Die Vorgabe ist, dass es...