1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dachbodenausbau!!!

Diskutiere Dachbodenausbau!!! im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Und zwar folgendes... Bei uns wurde jetzt der Dachboden gedämmt,wollte nun oben eine Kinderzimmer bauen und natürlich auch mit Strom...

  1. #1 steinie, 23.06.2013
    steinie

    steinie Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.01.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Und zwar folgendes...
    Bei uns wurde jetzt der Dachboden gedämmt,wollte nun oben eine Kinderzimmer bauen und natürlich auch mit Strom versorgen(Licht und eine paar Steckdosen für TV,PC und ect.)
    Es liegt schon ein 3 Adriges Kabel für Steckdosen und Strom oben(ist im 1og an einer Verteilerdose angeschlossen)
    meine Frage ist...kann ich das weiterhin nehmen,da noch mal ein Verteilerkasten hinbauen und von da aus dann den Dachboden mit Licht und Steckdosen versehen oder wie müsste ich da vorgehen?
    Ich hoffe meine Angaben reichen fürs erste...
    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 EltSifa, 23.06.2013
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dachbodenausbau!!!

    Wichtig ist, dass ab dem neuen Anschluss ein RCD (FI-Schalter) vorhanden sein muss. Dieser kann in den Stromkreis in der Wohnungsverteilung eingebaut werden, wenn genügend Platz vorhanden ist und der bisher verlegte Stromkreis eine saubere Trennung von N-Leiter und PE-Leiter hat. Sonst mußt Du einen Kleinverteiler installieren und den RCD vor die neue Leitungsinstallation setzen.

    Prüfe aber vorher ob der Stromkreis die erforderliche Leistung für die Verbraucher noch hergibt. Je nach Situation im Haus oder der Wohnung, komplizierte Nachinstallation einer eigenen Zuleitung, würde ich an diese Leitung anschließen.

    Gruß
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: Dachbodenausbau!!!

    Dachbodenausbau!!!

    Jetzt wissen die drei Detektive (???) wohl nicht mehr weiter und horten ihren Nachwuchs auf dem Dachboden.

    Gruß Gert
     
  5. #4 steinie, 23.06.2013
    steinie

    steinie Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.01.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dachbodenausbau!!!

    n=Nullleiter(Normal Blau)?
    pe=Phase(Schwarzes Kabel)?
    Und wie kann ich Prüfen,ob die neue Leitung noch genu hergibt?
    FI schalter ist unten im Sicherungskasten,ist ja dann auch für oben,ist ja der komplette Stromkreis im Haus dran...sollte ja reichen oder!?
     
  6. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Dachbodenausbau!!!

    SuFu nutzen und dann gezielt fragen. Das ist schon eine FAQ.

    Lutz
     
Thema:

Dachbodenausbau!!!

Die Seite wird geladen...

Dachbodenausbau!!! - Ähnliche Themen

  1. Dachbodenausbau (Alte Elektroinstallation erweitern)

    Dachbodenausbau (Alte Elektroinstallation erweitern): Hallo, ich bin gelernter Mechatroniker (Bereich Maschinenbau) und soll bei meiner Schwester die Elektroinstallation im Dachgeschoß vornehmen. Da...
  2. Dachbodenausbau, wie richtig?

    Dachbodenausbau, wie richtig?: Hallo zusammen, ich möchte meinen Dachboden ausbauen. Wie soll die Verlegung der Leitungen erfolgen? Es sollen zwei separate Zimmer entstehen....