1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dämmerungsschalter / Bewegungsmelder / AN / AUS

Diskutiere Dämmerungsschalter / Bewegungsmelder / AN / AUS im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Foren-User, ih hatte da einmal eine Frage bezüglich meiner Außenbeleuchteung. Ich habe ein 5-Aderiges Erdkabel verlegt und ca. 10...

  1. #1 Sportschnitzel, 04.04.2014
    Sportschnitzel

    Sportschnitzel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Foren-User,

    ih hatte da einmal eine Frage bezüglich meiner Außenbeleuchteung.

    Ich habe ein 5-Aderiges Erdkabel verlegt und ca. 10 Schlaufen auf dem Weg zum Tor herausschauen lassen.

    Ich hatte nun folgendes vor. Wenn es dämmert, würde ich gern das alle Lampen an gehen und für eine gewisse Zeit (z.b. Mitternacht oder 4 Stunden) brennen und danach wieder aus gehen.
    Ich habe nun 2 hauptsächliche Anlaufpunkte. 1 von der Haustür und 1 weiterer vom Parkdeck aus. Sollte ich nun einmal um 3 Uhr nach Hause kommen und der Dämmerungsschalter sich schon verabschiedet haben, würde ich gern dennoch gern Licht haben. Nun sollte z.B. der Bewegungsmelder aktiv werden und die Lampen anschalten. Dies sollte auch funktionieren, wenn z.B. jemand vor der Haustür rumrennt oder aus der Haustür tritt.

    Auf dem Weg gibt es noch einen Torbogen, der meinetwegen auch die ganze Nacht leuchten könnte.

    Habt Ihr irgendwelche Lösungsvorschläge?


    Vielen Dank für die Infos.
    Sportschnitzel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 04.04.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.340
    Zustimmungen:
    47
    AW: Dämmerungsschalter / Bewegungsmelder / AN / AUS

    Hallo Sportschnitzel
    Anlagen dieser Art hatte ich schon gebaut, allerdings fehlt die Zeitschaltuhr, die man für diese Anlage braucht um die Wegebeleuchtung über einen bestimmten Zeitraum zusätzlich neben den Dämmerungsschalter zu steuern um gleichzeitig die Funktion über den Bewegungsmelder herzustellen.
    Es ist jedenfalls schon gut, dass du für die Zuleitungen in 5x1,5 gewählt hast so dass du eine weitere Schaltader hast ( Torbogen)
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: Dämmerungsschalter / Bewegungsmelder / AN / AUS

    Das geht natürlich mit Dämmerungsschalter, Schaltuhr und BM parallel. Ich bin allerdings kein großer Freund von BM im Freien wegen der häufigen Fehlschaltungen bei Wind, Regen oder Schnee. Ich würde da eher noch ein paar Taster mit Treppenhausschalter verbauen.
     
  5. #4 Strippe-HH, 05.04.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.340
    Zustimmungen:
    47
    AW: Dämmerungsschalter / Bewegungsmelder / AN / AUS

    Es kommt aber auch drauf an was für einen BM man hat. Jedenfalls bei meinem den ich auf dem Balkon (Erdgeschoß) habe passiert es so gut wie nie denn das würde ich merken, da das Schlafzimmer gleich nebenan ist.
    Zuerst war dort solche Kombination von Halogenscheinwerfer und BM vom Wohnungsvorgänger installiert gewesen, das Ding konnte man echt knicken weil bei jeden Windstoß mein Schlafzimmer hell erleuchtet war und die vom gegenüber gelegenen Nachbarhaus auch, was natürlich Ärger mit den Bewohnern verursachte.
    Dieser steuert nun meine Außenleuchte und ich hab zudem innen an der Balkontüre einen Serienschalter mit Dauerlicht-Automatik-Aus= Funktion. (wer weis denn wie der angeschlossen wird ?)
    Gruß Strippe-HH
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: Dämmerungsschalter / Bewegungsmelder / AN / AUS

    Dein Balkon ist bestimmt überdacht, und der BM geht bestimmt nicht Richtung vom Haus weg.
    Wenn ich mal nachts durch meine Straße laufe, sage ich immer danke an jedem Haus, wo das Licht angeht und das sind viele und wenn du das dann mal bei Sturm und Regen probierst, brennt das Licht fast überall mehr oder weniger.
    Im Windfang vor meinem Haus brennt die ganze Nacht eine 3W LED, davor war es eine 5W ESL. Da ist es schön hell, man findet den Schlüssel und Schlüsselloch und nichts geht dauernd Ein/Aus
     
  7. #6 Strippe-HH, 06.04.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.340
    Zustimmungen:
    47
    AW: Dämmerungsschalter / Bewegungsmelder / AN / AUS

    @ bigdie.
    Ja der Balkon ist überdacht aber der BM geht vom Haus weg.
    Ja und wenn du mal nachts durch die Straße läufst gibt es da keine Straßenlaternen ?
    Also denk daran wenn du aus dem Wirtshaus kommst und der Schlüssel auch in der richtigen Tür passt. Ein gutes Licht ist immer passend wenn man mal ein Pils zu viel mit sich nach Hause schleppt.Help
    Gruß Strippe-HH
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
    AW: Dämmerungsschalter / Bewegungsmelder / AN / AUS

    Was ihr beide euch so denkt, ist dem Schnitzel vermutlich Senf oder oder


    Gruß Gert
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
    AW: Dämmerungsschalter / Bewegungsmelder / AN / AUS

    das hat noch nie jemand hingekriegt.

    Gruß Gert
     
  10. #9 Strippe-HH, 06.04.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.340
    Zustimmungen:
    47
    AW: Dämmerungsschalter / Bewegungsmelder / AN / AUS

    Aber das ist doch ganz einfach Gert.
    Den Leuchtendraht an den Eingangskontakt des Serienschalters anschließen, auf den einen Ausgangskontakt die Phase und auf den anderen den gesteuerten Draht des Bewegungsmelders.
    Gleichermaßen kann man auch einen Wechselschalter dafür verwenden, nur entfällt dann die Ausschaltungsposition des Bewegungsmelders die auch nicht immer gerade sein muss. Nur wenn man in Sommer abends auf dem Balkon oder auf der Terrasse sitzt entfällt jedenfalls das nervige Licht AnLicht Aus wenn man nur das Bierglas anhebt.
     
  11. #10 Sportschnitzel, 06.04.2014
    Sportschnitzel

    Sportschnitzel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dämmerungsschalter / Bewegungsmelder / AN / AUS

    Hallo,

    danke ersteinmal für die Antworten und .. ganz Senf sind mit die Gedanken nicht :-)


    An Bigdie und Strippe-HH ... gibt es eine Möglichkeit das Ihr einen Schalt- bzw. Bauplan erstellt?
    Mir wurde gesagt, dass bei der Leitung und meinen Wünschen das nicht geht, da ich noch ein Kabel mit mehr Adern hätte legen müssen.

    DANKESCHÖN
     
Thema:

Dämmerungsschalter / Bewegungsmelder / AN / AUS

Die Seite wird geladen...

Dämmerungsschalter / Bewegungsmelder / AN / AUS - Ähnliche Themen

  1. Beleuchtungssteuerung Einfahrt - Dimmer, Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter

    Beleuchtungssteuerung Einfahrt - Dimmer, Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter: Hallo liebe Forenmitglieder, derzeit beschäftige ich mich mit der Beleuchtungssteuerung meines Außenbereichs. Hierzu soll eine automatisierte...
  2. Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter parallel schalten - wie?

    Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter parallel schalten - wie?: Moin zusammen, ich möchte eine Außenlampe mit einem Schalter, einem Dämmerungsschalter mit Zeitschaltfunktion (An: Dämmerung bis 23:00 Uhr; Aus:...
  3. Dämmerungsschalter und Bewegungsmelder parallel

    Dämmerungsschalter und Bewegungsmelder parallel: Hallo ELVler, ich habe eine Gartenbeleuchtung welche sich per Dämmerungsschalter einschalten lässt. Jetzt möchte ich vor dem Haus einige LED...
  4. Dämmerungsschalter + Bewegungsmelder + Zeitschaltuhr

    Dämmerungsschalter + Bewegungsmelder + Zeitschaltuhr: So ich habe folgendes Problem! Help Ich habe in meiner Firma eine Hof Aussenbeleuchtung die über ein Dämmerungsschalter(theben LUNA 110) (Auf...
  5. Verständnisproblem Eltako Funk Dämmerungsschalter

    Verständnisproblem Eltako Funk Dämmerungsschalter: Hallo, möchte für meine Aussenlampen gerne einen Dämmerungsschalter installieren. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten muss es Funk sein. Von...