Dämmerungsschalter oder Zeitschaltuhr (Astro?) mit Funkschalter kombinieren

Diskutiere Dämmerungsschalter oder Zeitschaltuhr (Astro?) mit Funkschalter kombinieren im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit unserer geplanten Gartenbeleuchtung und würde mich sehr über Lösungs- und Produktvorschläge freuen....

  1. Ciesel

    Ciesel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.04.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe ein Problem mit unserer geplanten Gartenbeleuchtung und würde mich sehr über Lösungs- und Produktvorschläge freuen.

    Wir wollen an einer Gabionenwand im Garten 5 LED-Strahler (dot-Spot brilliance midi) so steuern, dass sie abends (in etwa bei Dämmerung - vielleicht gibt es auch etwas mit Astrofunktion?) einschalten und grundsätzlich zu einer vorgegebenen Zeit (z.B. 24 Uhr) wieder ausgehen. Gleichzeitig möchten wir aber die Möglichkeit haben, die Beleuchtung auch nach 24 Uhr noch per Funk einzuschalten oder sie ggf. auch schon vor 24 Uhr per Funk auszuschalten. Man weiß ja nie, wann der Besuch (nach Corona-Zeiten ...) nach Hause geht.

    Ein Dämmerungsschalter wäre vermutlich auch ok, wenn er auch zulassen würde, dass die Beleuchtung nachts irgendwann ausgeht und parallel auch per Funk geschaltet werden kann (s.o.). Allerdings scheinen die Dämmerungsschalter grundsätzlich auch morgens noch einmal ein Einschalten vorzusehen. Das wäre bei uns (da Gartenbeleuchtung) nicht erforderlich.

    Bislang habe ich leider nur die Auskunft erhalten, dass das schwierig ist und wir nur einen Zeitschalter mit einem „Verlängerungstaster“ (über den dann die Zeitspanne jeweils um 1 Stunde o.ä. verlängert werden kann) kombinieren könnten. Ein individuelles Ein- und Ausschalten per Funk ist dann aber nicht möglich.

    Nur zur Vollständigkeit: (Unter-)Verteilerkasten ist in der Garage. Funkschalter sollte im Wohnzimmer möglichst Unterputz (Busch-Jäger Future Linear) installiert werden ...

    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

    Viele Grüße

    Michael
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. unkind

    unkind Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.03.2021
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    27
    Zeitschaltuhr mit astrofunktion z.B. Theben 1700130 und parallel dazu einen Funkaktor z.B. Busch Jäger waveline 6701-101 und ins Wohnzimmer den waveline Sender 6731-84

    Damit kann man dann individuell bei Sonnenuntergang einschalten und bei einer selbst bestimmten Zeit wieder ausschalten, und per Funkschalter unabhängig von der Zeit einschalten.

    Unabhängig ausschalten könnte man mit einem zweitem Aktor und einem Öffner-Relais, wird dann aber unübersichtlich mMn. Ist es wirklich nötig?

    Wenn ja hat vielleicht jemand anderes eine bessere Lösung parat.
     
    Ciesel gefällt das.
  4. #3 Elektro, 14.04.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    303
    Hallo,
    das kann auch mit einer Easy E4 Flexible programmiert werden.
    Da sind 4 unabhängige Ausgänge beim Grundgerät möglich. Erweiterungen verfügbar.
    Logische Verknüpfungen, Zeitschaltuhr, Astrofunktion ... Vieles möglich.
    http://www.eaton.eu/DE/Europe/Elect...lRelays/easyE4-control-relay/index.htm#tabs-1

    Nicht klar, ist mir die Kontaktbelastung durch die LED
    Angegebene Leistung passt, jedoch hohe Einschaltströme der LED.
    Möglicherweise Koppelrelais nötig.
     
    Ciesel und unkind gefällt das.
  5. #4 Elektro, 14.04.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    303
    Ciesel gefällt das.
  6. #5 bigdie, 14.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2021
    bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.469
    Zustimmungen:
    475
    Geht auch eine Siemens Logo.
    https://www.voelkner.de/products/76...C.html?offer=b97a51cfdf44954bf291686f2b49f9f8
    Wenn man die ins heimische Netzwerk hängt, kann man auch übers Smartfone oder PC schalten. Theoretisch bei der neuesten sogar mit Amazons Alexa wenn man auf Cloud Kram steht. Netzwerkanschluss hat aber zudem den Vorteil, das man die Uhr nie mehr stellen muss. Für hohe Einschaltströme gibt es von Logo auch Einschaltstrombegrenzer. Gibt es aber auch von anderen Firmen z.B. Meanwell
    https://www.voelkner.de/products/18...I.html?offer=5d79d0f1dd366001ba0135b8c245a519
    Aber bei mir in der Wohnung schaltet die Logo alles direkt seit fast 20 Jahren.
    Wenn man auf Koffer und Patchkabel verzichten kann, dann kann man Software und Logo auch einzeln 5€ billiger bekommen
    https://www.voelkner.de/products/38...C.html?offer=b1a03b42d8bb41c788c08516bea31756
    https://www.voelkner.de/products/71...e.html?offer=b8b97c57359621802c94eaed99c06ff7
    Würde ich auf jeden Fall tun, wenn der Alexa Kram wichtig ist. In den Startkoffern steckt mitunter auch noch nicht die Neueste Logo drin.
     
    Ciesel gefällt das.
  7. Ciesel

    Ciesel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.04.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank schon einmal für die vielen Vorschläge. Eine Netzwerksteuerung hatten wir auch schon in Betracht gezogen, da in der Garage eine Anlage (Poolsteuerung) mit entsprechenden schaltbaren Ausgängen verfügbar ist. Darüber könnte ich auch einen Einschaltplan einstellen. Allerdings ist mir wichtig, dass wir daneben auch eine Möglichkeit haben, ohne iPad/iPhone etc. Licht per Funk an und aus zu machen. Wenn das als Wechselschaltung funktioniert, wäre das auch eine gute Lösung.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.469
    Zustimmungen:
    475
    Das geht mit so einer Steuerung alles. Du kannst da Taster anschließen. Man kann das z.B. so machen, Bei Sonnenuntergang geht das Licht an, 24 Uhr aus wenn ich außerhalb der Zeit taste also z.B. 1.00 Uhr, dann kann ich einmal Tasten Ein, nochmal tasten wieder aus. Kann aber auch wie ein Treppenhausschalter programmieren also 5min ein dann wieder automatisch aus. Wenn ich taste wenn die Lampe leuchtet, kann ich ausschalten und wenn ich das spiel noch weiter treibe, kann ich auch noch programmieren Taster 5s drücken schaltet die Automatik aus nochmal 5s drücken schaltet dauerlicht, nochmal 5s Automatik wieder ein. All sowas ist mit so einer Steuerung machbar. Da die 4 Ausgänge hat und 8 Eingänge sind auch noch andere Sachen schaltbar.
     
    Ciesel gefällt das.
  9. Ciesel

    Ciesel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.04.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @bigdie Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Freie Ein- und Ausgänge haben wir dank Zusatzmodul tatsächlich ausreichend. Und das Ganze kann dann auch per Funk gesteuert werden, damit ich den entsprechenden Taster nicht bis ins Wohnzimmer verdrahten muss?
     
  10. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.469
    Zustimmungen:
    475
    Das, was ich beschrieben habe gilt für die Logo, wer oder was deinen Pool steuert, weis ich nicht.:D
     
    Ciesel gefällt das.
  12. Ciesel

    Ciesel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.04.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar! Ich hatte mich schon gewundert, dass hier jetzt auch noch Experten für Poolsteuerung sind und war entsprechend verblüfft
     
Thema:

Dämmerungsschalter oder Zeitschaltuhr (Astro?) mit Funkschalter kombinieren

Die Seite wird geladen...

Dämmerungsschalter oder Zeitschaltuhr (Astro?) mit Funkschalter kombinieren - Ähnliche Themen

  1. Dämmerungsschalter "umkehren"

    Dämmerungsschalter "umkehren": Hallo, Normalerweise schaltet ja ein Dämmerungsschalter wenn es dunkel wird den Verbraucher ein. Ich möchte allerdings wenn es dunkel wird die...
  2. Dämmerungsschalter und Funkschalter

    Dämmerungsschalter und Funkschalter: Hallo, ich plane im Außenbereich den bisherigen Steinel Variomatik Dämmerungsschalter um eine weitere Funktion zu erweitern. Bisher gehen die...
  3. Dämmerungsschalter incl. Zeitschaltuhr mit BWM und Dauer-Ein kombinieren

    Dämmerungsschalter incl. Zeitschaltuhr mit BWM und Dauer-Ein kombinieren: Hallo zusammen, jetzt, da der Frühling wieder kommt, kann man sich wieder an seine verstaubten Projekte machen, die man so gerne geschoben hat...
  4. Beleuchtungssteuerung Einfahrt - Dimmer, Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter

    Beleuchtungssteuerung Einfahrt - Dimmer, Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter: Hallo liebe Forenmitglieder, derzeit beschäftige ich mich mit der Beleuchtungssteuerung meines Außenbereichs. Hierzu soll eine automatisierte...
  5. Verständnisproblem Eltako Funk Dämmerungsschalter

    Verständnisproblem Eltako Funk Dämmerungsschalter: Hallo, möchte für meine Aussenlampen gerne einen Dämmerungsschalter installieren. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten muss es Funk sein. Von...