Dämmerungsschalter und Funkschalter

Diskutiere Dämmerungsschalter und Funkschalter im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich plane im Außenbereich den bisherigen Steinel Variomatik Dämmerungsschalter um eine weitere Funktion zu erweitern. Bisher gehen die...

  1. yabbax

    yabbax Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.06.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich plane im Außenbereich den bisherigen Steinel Variomatik Dämmerungsschalter um eine weitere Funktion zu erweitern.
    Bisher gehen die Außenlampen durch den Dämmerungsschalter abend an, gehen nach einiger Zeit wieder aus und morgend dann wieder an und wieder aus. Das funktioniert soweit auch schon jahrelang sehr gut.
    Jetzt kommen aber auch an und an Gäste die etwas länger bleiben als die Beleuchtung an ist. Dies würde ich gerne ändern (die Beleuchtung nicht die Dauer des Aufenthalts der Gäste).
    Meine Idee wäre jetzt, das ich zusätzlich zum Dämmerungsschalter noch einen Funkschalter nutzen kann, um das Licht gegebenenfalls an- und auschalten zu können. Der Dämmerungsschalter soll allerdings wie bisher funktionieren.

    Kann mir jemand sagen, wie ich das anstellen kann. Wie müsste solch eine Verkabelung aussehen?

    Ich habe mir es aktuell so vorgestellt: Frage ist ob es überhaupt so realisibar ist bzw. wie würdet ihr das amchen?


    Danke und Gruß!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippe-HH, 02.06.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Ich glaube nicht, dass du weist was du wirklich in der Anlage hast.
    Bei einen Dämmerungsschalter würde die Anlage die gesamte Nacht funktionieren und bei einem Bewegungsmelder nur bei Annäherung.
    Oder hast du eine Zeitschaltuhr in der Anlage, die die Beleuchtung zu einer gewissen Nachtzeit abschaltet?
    Und so wie du das gezeichnet hast, so würde das eh nicht funktionieren, ein DS. hat auch keine 4 Ausgänge.
     
  4. yabbax

    yabbax Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.06.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    erstmal danke das du dir die Mühe gemacht hast zu antworten!

    Aaber, ich muss zwei Sachen klarstellen:
    1. Der Dämmerungsschaltet (DS) hat keine 4 Ausgänge. Er hat genau zwei, nämlich L und N. Dazu hat er noch 3 Eingänge L, N und Pe.

    2. Der DS bzw. die Schaltung funktioniert genau wie skizziert! Mir geht es darum zu erfahren, wie ich diese Schaltung evtl. besser (es wäre zB schön wenn der DS eine Phase von der Stromquelle permanent hätte und nicht über den Wechselschalter (WS)) realisieren könnte und wie ich den WS durch einen Funkschalter ersetzen könnte.

    Funktionieren ist nicht das Thema, mir gehts eben noch um diese zwei Sachen. Insbesondere beim Funk(wechsel)schalter: Was gibts es und was würdet ihr empfehlen? ich hätte auch gerne einen Taster für außen – gibt es denn sowas, kann ich mir einen bauen usw.

    Danke noch mal für deine und eure Anregungen!

    Viele Grüße
    Thomas
     
  5. #4 gert, 03.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2018
    gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Hallo Thomas!

    So würde ich es nicht machen!
    Vermutlich hat der Steinel 3000 einen Halbleiterausgang (Triac) und ist nicht rückspannungsfest.
    Deshalb ist der Wechselschalter schon richtig, aber an falscher Stelle eingezeichnet.
    Besser so:
    foren yabbix 03.06.18.JPG

    Als Funkempfänger kann ich persönlich empfehlen:
    https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/datenblatt/Datenblatt_FMS61NP-230V.pdf
    https://www.elv.de/controller.aspx?cid=683&detail=10&detail2=272681
    https://www.eq-3.de/produkte/homema...nk-schaltaktor-1-fach-unterputzmontage-a.html


    Gruß Gert
     
  6. yabbax

    yabbax Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.06.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hi Gert,

    super, das ist genau das was ich gesucht habe. Auch die Schaltung genau richtig! Topp.
    Lange gegrübelt und bin echt nicht darauf gekommen.

    Nochmsls vielen Dank an dich!

    Gruß Thomas
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Danke für die Rückmeldung!

    Ansonsten gerne, und gerne wieder.

    Gruß Gert
     
  8. yabbax

    yabbax Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.06.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hi Gert,

    eine Frage habe ich noch: Der FS20 ist scheinbar nicht mehr verfügbar. Habe jetzt den Funkwechselschalter von Kopp im Visier:
    Funk-Empfänger Free-control 1 Kanal/5 Draht Neue Generation 8080.05

    Weißt du zufällig, ob es dafür einen Taster für außen gibt bzw. wie man so etwas realisieren könnte? Hintergrund ist die lange Treppe. Ich möchte das jeder Besucher auch selbstständig das Licht anmachen kann. Am allerliebsten - wahrscheinlich aber noch komplizierter - hätte ich, das der Taster das Licht für eine einstellbare Minutenanzahl anschaltet - wie bei einem Treppenhaus. Das wäre für mich echt die Königslösung...

    Danke und Gruß
    Thomas
     
  9. yabbax

    yabbax Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.06.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Mit, und gleich nochmal eine Frage dazu. Habe mittlerweile diesen Funkschalter ins Visier genommen:
    RCJ06E5001-01-23K

    Aber: Wie schließe ich diesen an? Auf deiner Zeichnung ist der Wechselschalter ja verkehrt herum beschaltet worden, sprich die Ausgänge sind als Eingänge verwendet. Das kann ich bei den Funkschaltern ja nicht machen.

    Am Beispiel des RCJ06E5001-01-23K:
    Er hat die Eingänge L und N. Wie würde ich denn diesen anschließen?

    Danke nochmal und sorry das ich es mit den Funkschaltern nicht ganz verstehe...

    VG
    Thomas
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Der Funkschalter braucht L und N.
    Der Umschaltkontakt des Funkschalters entspricht dem von mir eingezeichneten Wechselschalter.
    Also so:
    foren yabbix 04.06.18.JPG

    Gruß Gert
     
  11. yabbax

    yabbax Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.06.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Nochmal herzlichen Dank - wäre ich so nicht drauf gekommen! Topp, danke. Probiere es aus sobald ich den Funkschalter bestellt habe!

    Werde aber berichten obs geklappt hat.

    VG
    Thomas
     
Thema:

Dämmerungsschalter und Funkschalter

Die Seite wird geladen...

Dämmerungsschalter und Funkschalter - Ähnliche Themen

  1. Dämmerungsschalter und Dimmer

    Dämmerungsschalter und Dimmer: Hallo, ich plane meinen Briefkasten zu beleuchten und würde dies gerne mittels Dämmerungsschalter automatisch erfolgen lassen. Zusätzlich wrde ich...
  2. Dämmerungsschalter incl. Zeitschaltuhr mit BWM und Dauer-Ein kombinieren

    Dämmerungsschalter incl. Zeitschaltuhr mit BWM und Dauer-Ein kombinieren: Hallo zusammen, jetzt, da der Frühling wieder kommt, kann man sich wieder an seine verstaubten Projekte machen, die man so gerne geschoben hat...
  3. Beleuchtungssteuerung Einfahrt - Dimmer, Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter

    Beleuchtungssteuerung Einfahrt - Dimmer, Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter: Hallo liebe Forenmitglieder, derzeit beschäftige ich mich mit der Beleuchtungssteuerung meines Außenbereichs. Hierzu soll eine automatisierte...
  4. Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter parallel schalten - wie?

    Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter parallel schalten - wie?: Moin zusammen, ich möchte eine Außenlampe mit einem Schalter, einem Dämmerungsschalter mit Zeitschaltfunktion (An: Dämmerung bis 23:00 Uhr; Aus:...
  5. Kombination Bewegungs/dämmerungsschalter und manuell Tastersteuerung

    Kombination Bewegungs/dämmerungsschalter und manuell Tastersteuerung: Hallo zusammen, Help trotz Internetsuche habe ich noch nicht die Lösung für meine Idee gefunden. Im Rahmen einer Haussanierung möchte ich gerne...