1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dämmerungsschalter

Diskutiere Dämmerungsschalter im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, hat evtl. jemand eine Dämmerdungsschaltung mit Relais Ausgang?

  1. #1 Elektronik-Jan, 07.10.2010
    Elektronik-Jan

    Elektronik-Jan Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    hat evtl. jemand eine Dämmerdungsschaltung mit Relais Ausgang?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NachtHacker, 07.10.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Dämmerungsschalter

    Das kannst du doch mit dem NE555 machen, den hast du doch zu Hauf! :D
     
  4. #3 Elektronik-Jan, 08.10.2010
    Elektronik-Jan

    Elektronik-Jan Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dämmerungsschalter

    Na klar habe ich den zu Hauf :D
    Nur wie Verdrahten?
     
  5. #4 NachtHacker, 08.10.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Dämmerungsschalter

    Wie, du weist nicht wie man den verdrahtet! :D


    Prinzipiell brauchst du nur einen Trigger, der ab einer bestimmten Spannung (Helligkeit) schaltet. Nehme mal an, wenns dunkel wird, soll er einschalten.

    Also, was hast du für einen Lichtsensor? Fotodiode, oder LDR? Am besten mit Datenblatt...
     
  6. #5 Elektronik-Jan, 08.10.2010
    Elektronik-Jan

    Elektronik-Jan Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dämmerungsschalter


    Was für einen würdest du mir den Empfehlen`?
    Am besten von Conrad
     
  7. #6 NachtHacker, 08.10.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Dämmerungsschalter

    Nimm am besten einen LDR:
    FOTOWIDERSTAND A 9060 = A 9013 im Conrad Online Shop

    Je heller, desto kleiner der Widerstand:
    Der Widerstandsbereich ist nicht genau angegeben, sondern nur eine Formel die sich auf fc (footcandle) bezieht. Das wollen wir aber nicht weiter vertiefen! :rolleyes:
    Ich gehe mal davon aus dass er zwischen 100 Ohm (hellste Sonne) und Dunkelheit (mindestens 500k) liegt.
    Er darf nicht mehr als 90mW verbraten und hält max. 150V aus. Also ideal für dein Vorhaben. :)
     
  8. #7 Elektronik-Jan, 08.10.2010
    Elektronik-Jan

    Elektronik-Jan Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dämmerungsschalter


    Ja und soll ich ihn beim RC Glied mit einbinden oder was?
     
  9. #8 Elektronik-Jan, 08.10.2010
    Elektronik-Jan

    Elektronik-Jan Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dämmerungsschalter

    Schau mal hier !
    Habe ich mal mit Eagle gemacht!
    Ist das so okay?
     

    Anhänge:

  10. #9 NachtHacker, 09.10.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Dämmerungsschalter

    Prinzipiell schon richtig, aber noch ein paar Anmerkungen: :)
    Pin 7 musst du nicht auf Masse legen, da es ein Open-Collektor ist. Lass ihn einfach offen!
    Das Poti mit 50k ist meines Erachtens zu klein. Besser wäre hier ein 500k oder 1M-Ohm Poti. Mit dem 50k Poti kann es dir passieren, dass der LDR ziemlich viel Licht abbekommen muss, damit das Relais wieder abfällt.

    Der 1k im Schleifer is gut gewählt, so können z.B.: bei 12V maximal:
    I = U / R = 12 / 1k = 12mA fließen. Sollte der LDR auch 1k haben und das Poti auf Minimum stehen, wäre das in diesem Fall eine Leistungsanpassung an der die maximale Velustleistung am LDR entsteht. Jetzt liegen quasi 2 Widerstände 1k + 1k = 2k in Reihe und es fließt ein maximaler Strom von 6mA.
    Der LDR müsste dann:
    P = U * I = 6V * 6mA = 36mW verbraten. 90mW hält er max. aus, somit bekommt er kein Problem.

    Na also, du kennst dich doch schon recht gut mit dem NE555 aus! :p
     
Thema:

Dämmerungsschalter

Die Seite wird geladen...

Dämmerungsschalter - Ähnliche Themen

  1. Beleuchtungssteuerung Einfahrt - Dimmer, Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter

    Beleuchtungssteuerung Einfahrt - Dimmer, Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter: Hallo liebe Forenmitglieder, derzeit beschäftige ich mich mit der Beleuchtungssteuerung meines Außenbereichs. Hierzu soll eine automatisierte...
  2. Verständnisproblem Eltako Funk Dämmerungsschalter

    Verständnisproblem Eltako Funk Dämmerungsschalter: Hallo, möchte für meine Aussenlampen gerne einen Dämmerungsschalter installieren. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten muss es Funk sein. Von...
  3. Eberle Dämmerungsschalter Rückspannung Nullleiter

    Eberle Dämmerungsschalter Rückspannung Nullleiter: Moin Moin, ich bin zwar schon etwas länger aus der Lehre raus, aber habe da dennoch mal eine Frage. Ich war letztens bei meinem Nachbarn, bei dem...
  4. Zwei Dämmerungsschalter in einer Schaltung

    Zwei Dämmerungsschalter in einer Schaltung: Hallo zusammen, bisher war ich immer nur als Leser hier im Forum unterwegs und habe mir schon sehr gute Tipps hier geholt. Leider habe ich jetzt...
  5. Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter parallel schalten - wie?

    Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter parallel schalten - wie?: Moin zusammen, ich möchte eine Außenlampe mit einem Schalter, einem Dämmerungsschalter mit Zeitschaltfunktion (An: Dämmerung bis 23:00 Uhr; Aus:...