1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Daewoo Side by Side Lüfter Gefrierseite ohne Strom

Diskutiere Daewoo Side by Side Lüfter Gefrierseite ohne Strom im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Leute, ich möchte meinen alten Daewoo FRN-U20FCC Side by Side wieder zum Laufen bringen und hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Zum Problem:...

1. #1 Scarface, 25.04.2015
    Scarface

Scarface Neues Mitglied

Hallo Leute,

ich möchte meinen alten Daewoo FRN-U20FCC Side by Side wieder zum Laufen bringen und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Zum Problem:

wenn man die dicke Berta ansteckt kühlt sie das Kühlteil auf 4 Grad runter und haltet die Temperatur. Im Gefrierteil erreicht sie auch -20 Grad jedoch im Oberen Teil, wo die Eiswürfel hergestellt werden, herschen Plusgrade.
    ein Test mit dem Themometer ergab: -22 ganz unten, -20 in der Mitte und +12 Grad oben.
    Der Kompressor lief somit auch nach 40 Stunden ununterbrochen.
    Nachdem ich die Innereien ausgebaut habe, merkte ich das der Lüfter nicht funktioniert. An einer externen Stomquelle lief er jedoch ganz normal, somit lieferte der Stecker keinen Strom. Ein Test mit dem Multimeter verlief wie erwartet negativ.

Wisst ihr woran das liegen könnte und wie ich das Problem beheben kann?
    Ich habe die untere Rückwand ausgebaut und eine großes Fragezeichen schwebte über meinem Kopf!
    das PCB konnte ich auch nicht lokalisieren.

vielen Dank!

viele Grüße

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scarface, 26.04.2015
    Scarface

Scarface Neues Mitglied

AW: Daewoo Side by Side Lüfter Gefrierseite ohne Strom

Hallo Leute,

So ich habe jetzt das PCB gefunden. anbei die Photos von der Platine und des Schaltplans.

Folgendes habe ich gemessen:

C15 Pin 7 und 8 f-Motor
    Die anliegende Spannung beträgt ~40 mV

C15 Pin 1 und 2 f-Sensor
    Die anliegende Spannung beträgt ~5V

Um einen Vergleichswert zu haben, habe ich den funktionierenden Lüfter auf der Kühlseite auch gemessen.

C14 Pin 9 und 10 r-motor
    ~12V

C14 Pin 6 und 7 r-sensor
    ~5V

Komisch fand ich, dass als der Stecker C14 ausgesteckt war, der Kompressor normal anging und als der Stecker C15 ausgesteckt war, der Kompressor ausblieb.

Sofern ich alles richtig gemacht habe und als Laie bin ich mir nicht sicher, heißt das dass der lüfter im Gefrierfach keinen Strom bekommt.

Woran könnte das Liegen.
    Was sollte ich noch abmessen um den Fehler einzugrenzen?
    Warum ging der kompressor bei dem Aüeinen Stecker an und bei dem anderen nicht.

Vielen Dank m voraus!

Viele Grüße

Anhänge:

• image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      174,3 KB
      Aufrufe:
      143
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      319,7 KB
      Aufrufe:
      153
Thema:

Daewoo Side by Side Lüfter Gefrierseite ohne Strom

Die Seite wird geladen...

Daewoo Side by Side Lüfter Gefrierseite ohne Strom - Ähnliche Themen

1. Daewoo Kühlschrank FRS-2011IAL

Daewoo Kühlschrank FRS-2011IAL: Hallo, wir haben den Daewoo Kühlschrank FRS-2011IAL. Allerdings riechen die Eiswürfel und das Wasser aus dem Wasserspender zurzeit sehr...
  2. Siemens Side by Side Kühlschrank KA58NA40 kühlt gar nicht

Siemens Side by Side Kühlschrank KA58NA40 kühlt gar nicht: Hallo, wir haben das oben genannt Model eines Kühlschranks mit Gefrierseite und Eiswürfelfach/ -spender. Auf der digitalen Anzeige steht "-19 und...
  3. Samsung Side-by-Side undefinierbares Geräusch

Samsung Side-by-Side undefinierbares Geräusch: Hallo liebe Community, beim durchforsten des Internets bin ich mit Glück auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Wie der...
  4. Samsung Side by Side Kühlschrank

Samsung Side by Side Kühlschrank: RS21FCSM1/XEG Temperaturanzeige ist z.B. bei -23° und 5°, die Innentemperatur aber bei -15° und 10°, nach dem vollständigen Abtauen funktionier...
  5. Side by Side Kühlschrank teildefekt

Side by Side Kühlschrank teildefekt: Hallo Community, ich habe folgendes Problem: Mein Kühlschrank von Panasonic, ein Side by Side Modell funktioniert irgendwie nicht mehr. Der...