Dahlander läuft nicht mehr im Dreieck

Diskutiere Dahlander läuft nicht mehr im Dreieck im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Freunde der drehenden Kunst, ich habe hier einen Brückenkran und das Hubwerk läuft in zwei Geschwindigkeiten. Normalerweise. Nun läuft er...

Schlagworte:
  1. #1 michaneu, 12.03.2024
    michaneu

    michaneu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    27
    Hallo Freunde der drehenden Kunst, ich habe hier einen Brückenkran und das Hubwerk läuft in zwei Geschwindigkeiten. Normalerweise. Nun läuft er nicht mehr auf langsamer Stufe (Dreieck), da brummt er nur, als würde eine Phase fehlen. Schaltet man auf schnelle Drehzahl um (YY), läuft der Motor wie gewohnt.
    Im Schaltschrank ist alles in Ordnung, alle drei Schütze schalten zuverlässig durch.
    Nun bevor ich das schwere Teil von der Decke hole und zerlege: Wäre es möglich, dass die Wicklung einen Schaden hat und deshalb nur im Doppel-Stern "mitgeführt" wird? (Leiterbruch in einer der Wicklungen zwischen 1U/V/W)
    Danke für Tipps.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Allstromer, 12.03.2024
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    110
    Ja ist möglich!
    Strommessen ist als erstes angesagt.
     
  4. #3 Klotzkopf, 12.03.2024
    Klotzkopf

    Klotzkopf Leitungssucher

    Dabei seit:
    18.05.2023
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    42
    Schützkontakte verbrannt?
    Schleppleitung Ader gebrochen?
     
  5. #4 michaneu, 13.03.2024
    michaneu

    michaneu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    27
    Schaue ich mir genauer an, wenn die Hebebühne da ist.
     
  6. #5 michaneu, 21.03.2024
    michaneu

    michaneu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    27
    Alles mal durchgemessen. Die Anschlüssen sind nicht beschriftet, daher muss ich etwas mutmaßen. Im Doppelstern (schnell) läuft der Motor problemlos, zwischen den Phasen messe ich 400V. Im Dreieck (langsam) habe ich zweimal 400 und einmal 230V gemessen.
    Im Klemmblock am Motor sind alle Werte richtig, es liegt also nicht an der Zuleitung oder an den Schützen.
    Die 230V deuten auf eine defekte Wicklung hin, R gegen PE ist ohne Befund, R im Doppelstern ist 3x R Dreieck.
     
  7. #6 Allstromer, 21.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2024
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    110
    ???
    Welche Werte?
    Ein Foto oder eine Skizze vom Motorenklemmbrett mit Angaben der Messpunkte wäre hilfreich.
     
  8. #7 E-Franz, 23.03.2024
    E-Franz

    E-Franz Hülsenpresser

    Dabei seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    16
    Und, kommt dir da nicht ein Verdacht ....?
    durch eine defekte Wicklung sinkt die Klemm-U auf den Wert von 230V ? da fehlt eine Phase u. dafür ist der N an der Stelle ?
     
    Lasttrennschalter gefällt das.
  9. #8 Allstromer, 23.03.2024
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    110
    Finde den Fehler!
     
  10. #9 E-Franz, 23.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2024
    E-Franz

    E-Franz Hülsenpresser

    Dabei seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    16
    Na dann finde du mal den Fehler , wo misst man denn eigentlich, doch sicherlich nicht an den Wicklungen direkt!
    Und scheint ja auch nicht wichtig zu sein .....

    Wer viel misst .... misst viel Mist ,
    was sollte eigentlich die Messung ggn. PE bezwecken? Ist die Konstruktion wohl nicht geerdet und die ganze Anlage ohne S-L aufgebaut?
     
  11. #10 Allstromer, 23.03.2024
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    110
    Bin nicht vor Ort.

    Doch am Klemmbrett!
     
Thema:

Dahlander läuft nicht mehr im Dreieck

Die Seite wird geladen...

Dahlander läuft nicht mehr im Dreieck - Ähnliche Themen

  1. Dahlanderschalter anschließen

    Dahlanderschalter anschließen: hallo ich habe für meine Säulenbohrmaschine einen neuen schalter gekauft mein problem ist nur ich weis garnicht so richtig wie ich die brücken...
  2. Emcomat 7 Dahlandermotor 230volt anklemmen

    Emcomat 7 Dahlandermotor 230volt anklemmen: Moin Jungs brauche eure hilfe, ich bräuchte einen Schaltplan zum anschliessen eines Einphasendahlandermotors mit einem Drehrichtungumkehr....
  3. Eine Frage zum Dahlander

    Eine Frage zum Dahlander: Habe einen Stallventilator mit Dahlandermotor vorgefunden, mit völlig verschmorten Wicklungen. Warum der gestorben ist war schnell geklärt,...
  4. Dahlanderschaltung bzw. Steuerung über Logo

    Dahlanderschaltung bzw. Steuerung über Logo: Hallo ich wollte euch mal fragen ob eine vielleicht mir seine Dahlanderschaltung was über Logo läuft mir hochladen könnte... Wäre echt super...
  5. Dahlandermotor auf Nockenschalter

    Dahlandermotor auf Nockenschalter: Falls sich noch jemand erinnert, es geht um eine alte Säulenbohrmaschine bei welcher der Originalmotor flöten gegangen ist und nun ein Ersatz...