1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dahlandermotor auf Nockenschalter

Diskutiere Dahlandermotor auf Nockenschalter im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Dahlandermotor auf Nockenschalter Ich hoffe da ist das richtige dabei: https://www.dropbox.com/sh/0w7wxya7nvfeiwc/g2yVqpC-M9 Allerdings denke...

  1. #41 h0rsti18, 17.11.2013
    h0rsti18

    h0rsti18 Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.08.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dahlandermotor auf Nockenschalter

    Ich hoffe da ist das richtige dabei: https://www.dropbox.com/sh/0w7wxya7nvfeiwc/g2yVqpC-M9 Allerdings denke ich nicht dass es am Schalter liegt, da ich diesen mittlerweile schon mindestens 5x durchgemessen habe und dieser laut Schaltbild verschaltet. Was mir noch aufgefallen ist, ist wenn ich den Polumschalter laut mitgeliefertem Schaltbild anschließe, also: 1u1 -> 1; 1V1 -> 2; 1W1 -> 3; Brücke auf 1u2,1v2,1w2 und 2U -> 4; 2V -> 5, 2W -> 6 dann habe ich mit jedem der Kontakte auf dem Klemmbrett verbindung mit L1. Das nur am Rande...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
    AW: Dahlandermotor auf Nockenschalter

    So: Der Schaltplan " Dahlanderschaltung ohne Motorschutzschalter" https://www.dropbox.com/s/hmren36bhi7vmon/20131104_203515.jpg
    zeigt einen Schalter für polumschaltbare Motore.

    Stellung 0: Alles aus

    Stellung I: 1 ist mit 7; 2 ist mit 9; 3 ist mit 11 verbunden, sonst nichts.

    Stellung II: 4 mit 7; 5 mit 9; 6 mit 11. und als Sternbrücke 1 - 2 - 3. Sonst nichts.

    Gruß Gert


    Gruß Gert
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
  5. #44 h0rsti18, 19.11.2013
    h0rsti18

    h0rsti18 Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.08.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dahlandermotor auf Nockenschalter

    Also auf dem Schalter selbst steht nichts dergleichen, aber im Katalog würde die Beschreibung V2N P II F1 B SI durchaus passen. Eben ein Polumschalter für 2 Drehzahlen, Schaltfolge 1–0–2. Aber ich denke nicht dass das am Schalter liegt. Ich habe gerade eben Schaltbild YY2 ohne Schalter versucht. (Also mit normalen Brücken gebrückt und L1 L2 L3 direkt angeschlossen) Der Motor ist glaube ich hinüber. Er dreht zwar, aber mit Sicherheit nicht auf der Drehzahl die er haben soll und er kreischt ziemlich laut. L1 hat Verbindung auf ALLE Klemmbrettpole, L2 hat auch Verbindung auf alle und bei L3 genauso. Y1 funktioniert allerdings tadellos. Ich blicke gar nicht mehr durch.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
    AW: Dahlandermotor auf Nockenschalter

    Hab ich doch schonmal gesagt: Return to Sender.

    Wenn nix anderes mehr geht, bevor Du Motor und Schalter wegschmeisst, würde ich mal einem örtlichen Motorenwickler den Kram hinlegen.

    Kannst mir auch zur Überprüfung frei Haus plus Rückporto zuschicken, Adresse kriegste per PN.


    Gruß Gert
     
Thema:

Dahlandermotor auf Nockenschalter

Die Seite wird geladen...

Dahlandermotor auf Nockenschalter - Ähnliche Themen

  1. Emcomat 7 Dahlandermotor 230volt anklemmen

    Emcomat 7 Dahlandermotor 230volt anklemmen: Moin Jungs brauche eure hilfe, ich bräuchte einen Schaltplan zum anschliessen eines Einphasendahlandermotors mit einem Drehrichtungumkehr....
  2. Dahlandermotor

    Dahlandermotor: Guten Abend, wie vielleicht schon jemand gelesen hat, habe ich ein Problem mit meiner Säulenbohrmaschine und deren Motor. Dieser ist ein...
  3. Prüfung auf Vorhandensein Bidirektionaler Supressordiode

    Prüfung auf Vorhandensein Bidirektionaler Supressordiode: Hallo geschätzte Experten, Es geht um die Prüfung von Spulen mit parallel geschalteter Supressordiode BZW06-31B. Die Wickelung der Spulen wird in...
  4. Umstellung von THT424 (Siedle) auf HTA811

    Umstellung von THT424 (Siedle) auf HTA811: Unsere Wohnanlage ist von 1975, 6 Etagen, 24 Wohnungen kennt sich jemand mit der Sprechstelle (noch ohne Telefonhörer) THT424-01B aus, diese war...
  5. PEN Aufteilung pro RCD in UV

    PEN Aufteilung pro RCD in UV: Hallo zusammen, ich habe vor längerer Zeit ein nicht fertig saniertes Haus übernommen, der ursprüngliche Besitzer ist nicht mehr greifbar und ich...