1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

DALI Evg - Blindstromanteil bei tageslichtabhängiger Dimmung

Diskutiere DALI Evg - Blindstromanteil bei tageslichtabhängiger Dimmung im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, wir haben eine Lampe, welche mit einem Dimmer arbeitet, welcher bei genügend Tageslicht die Lampe herunter dimmt. Es wird ein...

  1. #1 olhof13, 09.02.2011
    olhof13

    olhof13 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben eine Lampe, welche mit einem Dimmer arbeitet, welcher bei genügend Tageslicht die Lampe herunter dimmt. Es wird ein DALI Evg von Osram verwendet. Wenn wir das Gerät an ein Strommesser anschließen und den Sensor ins Sonnenlicht halten, dann dimmt die Lampe zwar schön runter aber auch der Cosinus-Phi geht runter.

    Frage: Wird dadurch dann zuviel Blindstrom erzeugt?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: DALI Evg - Blindstromanteil bei tageslichtabhängiger Dimmung

    Kein Problem, das Kernkraftwerk kann das ab.

    gruss
     
  4. #3 olhof13, 09.02.2011
    olhof13

    olhof13 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: DALI Evg - Blindstromanteil bei tageslichtabhängiger Dimmung

    :) Stellt der erzeugte Blindstrom denn ein Problem dar? Wenn z.B. jede Lampe einen eigenen Sensor hätte und alle Lampen dimmen würden?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: DALI Evg - Blindstromanteil bei tageslichtabhängiger Dimmung

    Hallo
    Ich nehme mal an, es geht um kapazitiven Blindstrom. Das der Cos Phi sich ändert ist normal. Der Blindstrom bleibt gleich aber der Wirkstrom nimmt ab, ergo wird der Cos Phi schlechter, den Blindstrom mußt du aber nicht bezahlen also was solls?
     
  6. #5 olhof13, 10.02.2011
    olhof13

    olhof13 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: DALI Evg - Blindstromanteil bei tageslichtabhängiger Dimmung

    Danke für die Antwort. Wie kann ich denn den Blindstrom für die Lampe mit dem Sensor berechnen? Die Sorge eines unserer Kunden ist, dass er durch die Lampen mit dem Sensor, welcher bei Tageslicht dimmt, mehr Blindstrom hat als vorher. Ist diese Sorge also völlig unberechtigt!?
     
  7. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: DALI Evg - Blindstromanteil bei tageslichtabhängiger Dimmung

    Du hast ein Messgeraet das die Wirkleistung und den cos phi anzeigt, damit kannst du also auch die Blindleistungen ausrechnen. Dann siehst du, was genau damit passiert.

    Aber selbst wenn man die Blindleistung seperat Bezahlen muss, ist es doch immer noch guenstiger weil die Bezahlbare Leistung innsgesammt ja sinkt.

    gruss
     
  8. #7 olhof13, 10.02.2011
    olhof13

    olhof13 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: DALI Evg - Blindstromanteil bei tageslichtabhängiger Dimmung

    Ich kenne zwar die Formeln auf Wikipedia usw. aber ich komme nicht aus diesem Bereich. Wie berechne ich denn den Blindstrom bei dem folgenden Beispiel und was kommt dann dabei raus?

    Wir haben eine T8:
    71,4 Watt Verbrauch
    134,4 VA
    0,52 cosi phi

    Wie viel Blindstrom habe ich jetzt?
     
  9. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: DALI Evg - Blindstromanteil bei tageslichtabhängiger Dimmung

    113 var (Blindleistung nicht Blindstrom)

    Q = Wurzel(S^2 - P^2)

    Q = Blindleistung
    P = Wirkleistung
    S = Scheinleistung

    gruss
     
  10. #9 olhof13, 11.02.2011
    olhof13

    olhof13 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: DALI Evg - Blindstromanteil bei tageslichtabhängiger Dimmung

    Vielen herzlichen Dank für die Antwort(en). Und euch allen ein schönes Wochenende!
     
Thema:

DALI Evg - Blindstromanteil bei tageslichtabhängiger Dimmung

Die Seite wird geladen...

DALI Evg - Blindstromanteil bei tageslichtabhängiger Dimmung - Ähnliche Themen

  1. Dali Leuchten schalten von alleine

    Dali Leuchten schalten von alleine: Hallo Ihr, ein Kunde von uns hat bei sich Leuchten in einer Halle die per dali geschaltet werden. Jetzt hat er das Problem das wenn er Feierabend...
  2. Dali Led Schiene

    Dali Led Schiene: Hallo zusammen, ich habe zwei parallel zueinander verlaufende LED Schienen mit jeweils ca. 30m. Also ca. 60m Gesamtlänge. Insgesamt sind 38 LED...
  3. Dali Grundlagen

    Dali Grundlagen: https://www.elektrikforen.de/threads/zentral-dimmer-und-elektrosmog.21288/#post-171975 Nachdem du mich nochmal auf Dali hingewiesen hattest, würde...
  4. Trilux Livelink Dali Lichtsteuerung als Set Neu !

    Trilux Livelink Dali Lichtsteuerung als Set Neu !: Biete hier diese Steuerung an. Man kann mit dem Controller mehrere Dali Leuchten über das Bus System miteinander steuern. In dem Paket ist ein...
  5. LED Trafo 12V mit DALI Eingang

    LED Trafo 12V mit DALI Eingang: Hallo Leute, ich bin Momentan auf der suche nach einem Trafo mit hoher Leistung, der 12V Ausgangsspannung liefert und über Dali dimmbar ist. Und...