1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dali Led Schiene

Diskutiere Dali Led Schiene im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe zwei parallel zueinander verlaufende LED Schienen mit jeweils ca. 30m. Also ca. 60m Gesamtlänge. Insgesamt sind 38 LED...

Schlagworte:
  1. #1 dominik, 19.04.2017
    dominik

    dominik Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe zwei parallel zueinander verlaufende LED Schienen mit jeweils ca. 30m. Also ca. 60m Gesamtlänge.
    Insgesamt sind 38 LED Einsätze verbaut.
    Jede der zwei LED Schienen hat eine separate Zuleitung zum Stromverteiler (ohne Klemmstellen).
    Zuleitung ist mit einer Mantelleitung 7x2,5 ausgeführt.

    Gesteuert werden die Leuchten über einen einzigen Dali Dimmer. Dieser befindet sich ca. 15m vom Stromverteiler entfernt. Zum Dimmer habe ich ein Kabel mit Querschnitt 1,5 Quadrat verlegt.
    Dimmer ist ohne integrierten Netzteil.
    Dali Spannungsversorgung habe ich im Stromverteiler mit 240 mA verbaut. Alle der 38 Leuchten sind also zusammen geschalten und die zwei separaten Zuleitungen im Verteiler verklemmt.

    Abgesichert sind sie auf einen gemeinsamen Leitungsschutzschalter 3+N. Also ich habe die LED Schienen auf 3 Phasen aufgeteilt. wegen der hohen Einschaltströme und der Lastverteilung.


    Jetzt mein Fehlerbild.
    Es fangen sporadisch einzelne LED Einsätze zu leuchten an. Auch wenn schon mehrere Stunden die Schiene außer Betrieb ist fangen immer wieder einzelne Segmente zu leuchten an. Zirka für 30 Sekunden, danach schalten sie von alleine wieder aus. (man kann sagen ca. alle 2 Stunden 1 eine Lampe)

    Die Dali Steuerung habe ich schon so umprogrammiert das bei Dali-Spannungsausfall die Leuchten keine Reaktion zeigen sollten.
    Somit kann man schon mal davon ausgehen das es nicht die Dali Versorgung ist die ausfällt und die Lampen zum leuchten bringt. Außerdem ist dies meiner Meinung gar nicht möglich weil es ja nur zwei Zuleitungen zu die LED Schienen gibt. Also wenn Dali ausfallen würde müssten theoretisch alle LED Einsätze leuchten.

    Zusätzlich sind schon 3 Einsätze in nur sehr kurzer Zeit defekt gewesen. Der Installationszeitraum liegt jetzt etwa ein Jahr zurück und diese Probleme sind seit Anfang an aufgetreten.

    Hat jemand eine Idee?

    Mit freundlichen Grüßen

    Dominik
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 19.04.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.270
    Zustimmungen:
    84
    Welche Hardware ist genau verbaut?
    Wie verlaufen die Zuleitungen?
    Mal die Leuchten ohne Dali angesteuert ?


    Mfg Dierk
     
  4. #3 dominik, 19.04.2017
    dominik

    dominik Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Als Spannungsversorgung habe ich die Tridonic Dali PS2 (Art.No.: 28000676) verbaut.
    Zuleitungen sind Unterputz in Schläuchen verlegt.
    Ansteuerung ohne Dali ist leider nicht möglich da es sich um den Privat-Beriech meines Chefs handelt und er die Dimmfunktion jeden Tag nützt.

    Dimmen funktioniert übrigens ohne Probleme. Also im eingeschalteten Zustand lassen sich alle Leuchten ohne Probleme rauf und runter dimmen. Auch nach mehreren Stunden Betrieb gibt es keine Probleme. Kein Flackern, kein Ausfall etc.


    Mit freundlichen Grüßen

    Dominik
     
  5. #4 Fränky, 19.04.2017
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    8
    Einfachste und schnellste Lösung ist wahrscheinlich beim Dimmer einen Ausschalter zu installieren und dann über ein Schütz alle drei Phasen weg zu schalten..

    Wir haben auch schon öfters ein Glimm Problem mit und ohne Dali.
     
  6. #5 dominik, 19.04.2017
    dominik

    dominik Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Ja diese Idee hatte ich auch schon, nur das diese Option mit 2 Schalter für einen Lichtkreis von meinen Chef nicht erwünscht ist.


    Ich hatte jetzt an so etwas gedacht: TRIDONIC DALI-RM/S 4x10 A (Art.No.: 22185237)

    Dieses Gerät erkennt die Dali Telegramme und schaltet die Potential Freien Kontakte durch und öffnet sie wieder, wenn beim Dimmer ein oder aus geschaltet wird.

    Dann könnte ich damit einen Schütz ohne weiteres Schalten und die Stromversorgung zu den Lampen kappen. So der Plan.

    Bin aber noch unsicher ob ich es bestellen soll. Da ich nicht weiß ob meine Überlegung richtig ist und das Teil auch dann genau das macht was ich will.



    Mit freundlichen Grüßen

    Dominik
     
  7. #6 Siggi S, 19.04.2017
    Siggi S

    Siggi S Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    Siehe Tridonic Handbuch Dali PDF Seite 21 REG-Gerät Dali PS2 Standby
    Dies schaltet über seperaten Kontakt Netzspannung der Leuchten
     
Thema:

Dali Led Schiene

Die Seite wird geladen...

Dali Led Schiene - Ähnliche Themen

  1. LED Trafo 12V mit DALI Eingang

    LED Trafo 12V mit DALI Eingang: Hallo Leute, ich bin Momentan auf der suche nach einem Trafo mit hoher Leistung, der 12V Ausgangsspannung liefert und über Dali dimmbar ist. Und...
  2. LED-Deckeneinbauspots fuer DALI-Steuerung

    LED-Deckeneinbauspots fuer DALI-Steuerung: Hallo, ich möchte gerne Deckeneinbauspots per DALI dimmen. Voltus hat ja LED-EVGs mit DALI-Eingang im Angebot, z.B. die Eldoled-Produkte. Aber...
  3. Dali und LED

    Dali und LED: Hallo, ich habe bei mir Dali im Einsatz und überlege ob ich meine LED in Leuchtstofflampenform (hier im Forum gibts nen Beitrag dazu) auch über...
  4. Dali Leuchten schalten von alleine

    Dali Leuchten schalten von alleine: Hallo Ihr, ein Kunde von uns hat bei sich Leuchten in einer Halle die per dali geschaltet werden. Jetzt hat er das Problem das wenn er Feierabend...
  5. Dali Grundlagen

    Dali Grundlagen: https://www.elektrikforen.de/threads/zentral-dimmer-und-elektrosmog.21288/#post-171975 Nachdem du mich nochmal auf Dali hingewiesen hattest, würde...