Dali Leuchten schalten von alleine

Diskutiere Dali Leuchten schalten von alleine im KNX Forum und Gebäudesystemtechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Ihr, ein Kunde von uns hat bei sich Leuchten in einer Halle die per dali geschaltet werden. Jetzt hat er das Problem das wenn er Feierabend...

  1. #1 Stefan Wolgast, 04.07.2017
    Stefan Wolgast

    Stefan Wolgast Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr,
    ein Kunde von uns hat bei sich Leuchten in einer Halle die per dali geschaltet werden.
    Jetzt hat er das Problem das wenn er Feierabend macht und das Licht an einem Tablou ausschaltet geht auch alles aus aber wenn er mogens wieder zu Arbeit kommt sind 2 Leuchten wieder an. Hat von Euch einer ne Idee woran das liegen könnte?

    Gruß
    Stefan W.
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ike

    Ike Hülsenpresser

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    33
    Den bus mal aufgezeichnet?
     
  4. #3 Stefan Wolgast, 04.07.2017
    Stefan Wolgast

    Stefan Wolgast Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das kann man ? bis jetzt hat der Chef das immer gemacht. Nur hat er zu dem Thema auch keine Ahnung woran das liegen kann. Wie macht man das mit dem aufzeichnen? Wärst Du son nett und erklärst es mir kurz?
    Danke Stefan
     
  5. #4 Kaffeeruler, 04.07.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.017
    Zustimmungen:
    445
    google mal nach z.B Osram dali wizard
    M.w hat die ein od andere Software dies mit an Bord

    Zu klären wäre vorab ob die leuchten evtl noch eine weitere Funktion bekleiden

    Mfg Dierk
     
  6. #5 Stefan Wolgast, 04.07.2017
    Stefan Wolgast

    Stefan Wolgast Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die Leuchten haben so wie ich das weis nur noch ne Funktion das die in einer Gruppe mit drin sind und dort etwas gedimmt sind. Man kann die also in einer Gruppe schalten dann sind mehrere Leuchte mit an (Wandleuchten) oder die zwei die morgen an sind einzeln.
     
  7. #6 Stef0815, 18.09.2017
    Stef0815

    Stef0815 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr,
    ich hatte nun schon 2 mal ähnliche Fälle. Meine Vermutung ist, das in die Dali-Leitungen eine Spannung induziert wird. Tritt nun eine Spannungsspitze auf vermute ich das die Leuchten dies als Ein-Befehl auffassen und dann einschalten.
    Haltet ihr das für möglich oder für völligen Blödsinn?
    Sind in deiner Halle oder in Nebengebäuden evtl. FU´s vorhanden?
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.288
    Zustimmungen:
    435
    Kann ich mir nicht vorstellen. Höchstens, das es weitere Hallen gibt, und da nochmals die gleichen Adressen verwendet werden und wenn dort geschalten wird überträgt sich das dann auf diesen eigentlich getrennten Bus. Oder die 2 leuchten sind als Wächterbeleuchtung programmiert und deshalb an.
     
  9. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Stef0815, 29.09.2017
    Stef0815

    Stef0815 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Haben das vermeintliche Problem gefunden.
    Es liegt vermutlich an der Spannungsversorgung für das Dali. Hier findet bei manchen Herstellern keine galvanische Trennung statt... Dadurch vermuten wir, können z.b. Rundsteuersignale über den Trafo auf das Dali-Signal geschrieben werden.

    Falls sich diese vermutung bestätigt, werde ich noch einmal schreiben.
     
  11. hofi94

    hofi94 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Habe ein sehr ähnliches Problem.
    Konntet ihr herausfinden ob es wirklich daran gelegen hat?
    Lg Markus
     
Thema:

Dali Leuchten schalten von alleine

Die Seite wird geladen...

Dali Leuchten schalten von alleine - Ähnliche Themen

  1. Umbau von Zentraldimmer auf DALI

    Umbau von Zentraldimmer auf DALI: Hallo, das Thema passt in kein Forum richtig rein, daher erstmal hierrein, da unsere Haussteuerung auf Siemens Logo basiert. Wir haben derzeit...
  2. Ersatz für Halter Schraubsicherung - Schutz vor Vandalismus

    Ersatz für Halter Schraubsicherung - Schutz vor Vandalismus: Hallo! Es geht um die Sicherungen für einen Strang der zu einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus führt. Dieser 3er-Block mit 3 50A Neozed...
  3. Dali Led Schiene

    Dali Led Schiene: Hallo zusammen, ich habe zwei parallel zueinander verlaufende LED Schienen mit jeweils ca. 30m. Also ca. 60m Gesamtlänge. Insgesamt sind 38 LED...
  4. Dali Grundlagen

    Dali Grundlagen: https://www.elektrikforen.de/threads/zentral-dimmer-und-elektrosmog.21288/#post-171975 Nachdem du mich nochmal auf Dali hingewiesen hattest, würde...
  5. Trilux Livelink Dali Lichtsteuerung als Set Neu !

    Trilux Livelink Dali Lichtsteuerung als Set Neu !: Biete hier diese Steuerung an. Man kann mit dem Controller mehrere Dali Leuchten über das Bus System miteinander steuern. In dem Paket ist ein...