1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Das alte Leiden: Spannungsfall und Leitungsquerschnitt

Diskutiere Das alte Leiden: Spannungsfall und Leitungsquerschnitt im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Das alte Leiden: Spannungsfall und Leitungsquerschnitt Dierk. Nein, seh ich auch so. Grüße Patrick 2,5 bei 40m Wechselstrom 16A geht nicht.

  1. #11 PatBonner, 01.09.2009
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Das alte Leiden: Spannungsfall und Leitungsquerschnitt

    Dierk.

    Nein, seh ich auch so.

    Grüße
    Patrick

    2,5 bei 40m Wechselstrom 16A geht nicht.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 trekmann, 01.09.2009
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: Das alte Leiden: Spannungsfall und Leitungsquerschnitt

    Hallo,

    einfach mal selber durchrechnen:

    http://www.mkfgf.de/Spannungsfall.zip
    http://www.mkfgf.de/Leitungsberechnung.zip

    Da muss schon mindestens 4mm^2 rein. 2,5mm^2 und 16A geht bis 30m nach Spannugnsfall. Berechnungs siehe ersten Link.

    MFg Marcell
     
  4. #13 Elektro, 01.09.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.253
    Zustimmungen:
    45
    AW: Das alte Leiden: Spannungsfall und Leitungsquerschnitt

    Du rechnest noch Selber von Hand?
    Dazu gibt es doch ein Programm von Trekmann hier im Forum.

    PS. 3% sind nach Din
    Nach VDE geht auch 4%
     
  5. #14 PatBonner, 01.09.2009
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Das alte Leiden: Spannungsfall und Leitungsquerschnitt

    na toll, und ich kritzel hier meinen Kalender voll.

    Bin schon im Februar 2012...


    Grüße
    Patrick
     
  6. #15 trekmann, 01.09.2009
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: Das alte Leiden: Spannungsfall und Leitungsquerschnitt

    Hallo,

    tja selber Schuld :D. Dazu ist das Programm ja da! Liegt bei mir sogar im Dock :D (OS X 10.5 bald 10.6).

    MFg Marcell
     
  7. #16 Kaffeeruler, 01.09.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.256
    Zustimmungen:
    82
    AW: Das alte Leiden: Spannungsfall und Leitungsquerschnitt


    ich habe gar net gerechnet ( nur im Kopf ).. war zu faul mein prog zu suchen :D

    bei 50m ~3,1 (10A) bzw 4,9(16A) hat es mir nun genannt..

    Was ist 2012 denn so los Padbonner ? Du hast ja nun ein Blick in die Zukunft geworfen :D

    Mfg Dierk
     
  8. #17 PatBonner, 01.09.2009
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Das alte Leiden: Spannungsfall und Leitungsquerschnitt

    Weiss nicht, ob es dir hilft, Dierk:

    aber im Februar will Jemand wissen, ob er mit 2,5mm² eine Steckdose 40m entfernt betreiben kann..

    Wir dürfen also gespannt sein.


    Grüße
    Patrick
     
  9. #18 Kaffeeruler, 01.09.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.256
    Zustimmungen:
    82
    AW: Das alte Leiden: Spannungsfall und Leitungsquerschnitt

    Wie gut das du das passende ergbnis dann schon dort im kalender stehen hast :D

    Haste net auch die Lottozahlen irgendwo stehen ??


    Mfg Dierk
     
  10. #19 PatBonner, 01.09.2009
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Das alte Leiden: Spannungsfall und Leitungsquerschnitt

    ich staune jeden Samstag, dass die Zahlen genau stimmen.

    Grüße
    Patrick

    Aber lasst uns nicht mit Spammen beginnen.
     
  11. #20 Lötauge35, 01.09.2009
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    7
    AW: Das alte Leiden: Spannungsfall und Leitungsquerschnitt

    In der Praxis wird eine Steckdose nie mit 16A belastet,
    Der Spannungsabfall hat noch keinem Elektrogerät geschadet und ist deshalb in der Praxis zu vernachlässigen.
     
Thema:

Das alte Leiden: Spannungsfall und Leitungsquerschnitt

Die Seite wird geladen...

Das alte Leiden: Spannungsfall und Leitungsquerschnitt - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für ein Lichtschalter?

    Was ist das für ein Lichtschalter?: Hallo Forumsmitglieder! Ich habe im Badezimmer die Anschlussmöglichkeit für 2 Lampen (jeweils mit Phase, Neutralleiter und Erdung), die mit dem...
  2. Warum gibts kein PEHA Unterforum? Das sind doch super Schalter...

    Warum gibts kein PEHA Unterforum? Das sind doch super Schalter...: Warum gibts kein PEHA Unterforum? Das sind doch super Schalter... In meiner Lehre hatten noch viele PEHA Schalterserien. Was haltet Ihr von denen?
  3. verschiedene Leitungsschutzschalter hintereinander? Geht das?

    verschiedene Leitungsschutzschalter hintereinander? Geht das?: Hallo miteinander, eines vorweg, Strom ist überhaupt nicht meine Sache, also bitte ich, "trollogerecht" zu antworten :). Hatte mit meinem...
  4. Welchen Schalter kann ich nehmen? Drehstrom 230v / 1,5kw .Kann ich das selbst machen?

    Welchen Schalter kann ich nehmen? Drehstrom 230v / 1,5kw .Kann ich das selbst machen?: Hallo zusammen, Also ich habe hier einen Motor stehen den ich gern verkabeln würde um zu schauen ob er geht. Ich bin kein Elektriker, also hab ich...
  5. Schaltersymbole für Elektroinstallation was bedeutet das Symbol?

    Schaltersymbole für Elektroinstallation was bedeutet das Symbol?: Hallo, ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Weis jemand was das für ein Symbol ist, mit dem Dreieck und den 6 punkten. Gruß Bruce