Dauerstrom auf Deckenleuchte?

Diskutiere Dauerstrom auf Deckenleuchte? im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo Ich saniere (als gelernter Heizungsbauer) gerade meinen Keller. Sanitär, Trockenbau, Fliesen...alles top. Bei der Elektrik ist allerdings...

  1. #1 DoKa1080, 20.02.2024
    DoKa1080

    DoKa1080 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.12.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich saniere (als gelernter Heizungsbauer) gerade meinen Keller. Sanitär, Trockenbau, Fliesen...alles top.
    Bei der Elektrik ist allerdings bei mir vorbei.

    Folgende Situation.
    An der Wand unter der Decke ist eine Verteilerdose. In der Flucht unterhalb der Schalter für die Deckenleuchte.

    Es kommen dort an:
    1 x 3-adrig (Stromführend)
    1 x 3-adrig (Deckenleuchte)
    1 x 5-adrig (führt weiter ins Haus)

    Bevor ich mit meinen Sanierungsarbeiten begonnen habe, konnte ich ganz normal des Deckenlicht mittels Kippschalter betätigen.
    Im Zuge der Arbeiten habe ich alle Klemmungen in der Dose lösen müssen. (Habe mir leider kein Foto gemacht).
    Nun habe ich nachdem alles fertig ist mit meinem Laienverstand, den stromführenden Leiter (1) an den Leiter der Deckenleuchte (9) mittels Wago geklemmt.
    Ergebnis: Dauerstrom. der Lichtschalter reagiert nicht.
    Am Lichtschalter war ich während der ganzen Zeit nicht dran.
    Das Problem müsste also in der Verteilerdose zu lösen sein.

    Ich hoffe das Bild in der Anlage ist hilfreich.

    Für Hilfe wäre ich echt dankbar!


    Verteilerdose.PNG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Dauerstrom auf Deckenleuchte?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lasttrennschalter, 20.02.2024
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    291
    Du musst die Phase vom Stromführenden über den Schalter zur Decken Leuchte führen. Dann hat der Schalter auch die Chance etwas mit "es werde Licht" zu veranstalten.
    Allerdings möchte ich dir empfehlen dir die Hilfe eines Elektrikers in Anspruch zu nehmen, kannst doch bestimmt als gelernter Heizungsbauer da mit einem Elektriker diverse Tauschgeschäfte durchführen
     
  4. #3 DoKa1080, 20.02.2024
    DoKa1080

    DoKa1080 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.12.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ok, also n bisschen Grundverständnis ist schon da.
    Für die Küche habe ich auch alle E-Leitungen selbst gelegt inkl. Herd.

    Das grundsätzlich der stromführende über den Schalter Richtung leuchte geht, ist schon klar.

    Die Kabel waren halt vorher in der Verteilerdose irgendwie geklemmt, dass ich natürlich kein Dauerstrom auf der Leuchte hatte.
    Und diesen Zustand hätte ich gerne wieder.
     
  5. #4 Pavel Chekov, 20.02.2024
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    82
    Warum machst du es dann nicht? Dann funktioniert das auch.
     
  6. #5 Klotzkopf, 20.02.2024
    Klotzkopf

    Klotzkopf Leitungssucher

    Dabei seit:
    18.05.2023
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    39
    Muttu den Schalter aufmachen und gucken, welche Farben da angeschlossen sind.
    Eine Klemme des Schalters ist meist mit L oder einen (-> hinein) oder der Farbe rot gekennzeichnet.
    Hier gehört die Phase (Spannungsführend) hin.
    Also in der Dose die Spannung auf die Ader aus dem 5pol, die zu dem Schalter Phase führt.
    Die Ader, die am Schalter auf der anderen Seite angeschlossen ist, wird mit dem sw der Lampe verbunden.
    Fragt sich nur wozu da ein 5pol liegt. Das könnte noch weitere Dosen versorgen.

    Beispiel
    upload_2024-2-20_10-13-25.png
    jetzt nagelt mich icht fest.
    Jede der Adern sw br im 5pol kann die Phase sein und jede Andere der Lampendraht.

    falls Du bei deinen Umbauten mal auf alte Farben triffst:
    upload_2024-2-20_10-16-9.png
     
  7. #6 DoKa1080, 20.02.2024
    DoKa1080

    DoKa1080 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.12.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Weil ich nicht sagen kann ob die Nr. 9 direkt zur Leuchte oder noch zum Schalter geht.
    Sorry!
     
  8. #7 DoKa1080, 20.02.2024
    DoKa1080

    DoKa1080 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.12.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0

    Das klingt sehr plausibel! Danke für Deine Mühe mit der Zeichnung. Ich werde nachher mein Glück versuchen.
     
  9. #8 Lasttrennschalter, 20.02.2024
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    291
    Mal eine Übersetzung für den Heizungsbauer: Wenn du den Wasserstrahl über den Hahn steuern kannst, dann kommt das Wasser über den Hahn.
    So, und nun Formel auf Elektro umschreiben:evil:
     
    Pavel Chekov gefällt das.
Thema:

Dauerstrom auf Deckenleuchte?

Die Seite wird geladen...

Dauerstrom auf Deckenleuchte? - Ähnliche Themen

  1. Siedle Vario Außensprechanlage Lichtschalter auf Dauerstrom

    Siedle Vario Außensprechanlage Lichtschalter auf Dauerstrom: Hallo Zusammen, ich habe mir eine LED-Lampe mit Bewegungsmelder gekauft und möchte diese mit einer Siedle Vario Außensprechanlage kombinieren....
  2. Umbauen von Taster auf Dauerstrom

    Umbauen von Taster auf Dauerstrom: Hallo, ich habe ein neues Reihenhaus bezogen und habe folgendes vor: Wir haben im Treppenhaus 3 Deckenleuchten die von jedem Stockwerk aus mit...
  3. Stromstoßschalter stand ca. 3h unter Dauerstrom, gefährlich?

    Stromstoßschalter stand ca. 3h unter Dauerstrom, gefährlich?: Guten Morgen :) zunächst muss ich mich als absolut blutiger Laie outen. Naja deswegen frage ich ja die Profis ;). Ich habe eine Wechselschaltung...
  4. Siedle Sprechanlage - Türöffner hat Dauerstrom

    Siedle Sprechanlage - Türöffner hat Dauerstrom: Hallo, ich bin neu hier und habe ein echtes Problem. Am Sonntag hat es bei uns den ganzen Tag geregnet, Montag früh habe ich gemerkt, dass der...
  5. Deckenbeleuchtung, 2x Lampen mit Schalter, 1x Dauerstrom

    Deckenbeleuchtung, 2x Lampen mit Schalter, 1x Dauerstrom: Hallo Elektrofreunde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Folgendes Szenario: Ich möchte eine abgehängte Decke bauen mit indirekter Beleuchtung,...