DC Motor während des Betriebs "umpolen"..?

Diskutiere DC Motor während des Betriebs "umpolen"..? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe einen DC Motor (nehme an Permanentmagnete da er in die andere Richtung läuft durch Umpolen). Maximal zieht er ca. 50 Watt bei...

  1. carsti

    carsti Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe einen DC Motor (nehme an Permanentmagnete da er in die andere Richtung läuft durch Umpolen). Maximal zieht er ca. 50 Watt bei 24V. 200 rpm. Mittels eines PWM regle ich die Drehzahl aber meist deutlich runter. Eher so 10 rpm.

    Nun würde ich gerne die Möglichkeit haben durch einen Tastschalter die Drehrichtung im Betrieb umzukehren. Meine Frage ist, kann dies dem Motor schaden und wenn ja, könnte ich dies irgendwie verhindern? Oder ist das bei niedrigen Drehzahlen absolut kein Problem?

    Auf lange Sicht würde ich auch gerne eine Steuerung bauen (anstatt manuell einen Taster zu drücken), wo ich irgendwie einstellen kann, dass der Motor in einem bestimmten Intervall umpolt. Also z.B. er läuft eine Viertel-Drehung in die eine Richtung und dann eine Viertel Drehung in die andere Richtung (wobei Vierteldrehung sich errechnen würde aus geschätzter RPM um Zeit). Vielleicht könnte diese Steuerung auch gleich die Funktion des PWM komplett übernehmen, wodurch ich diesen dann ersetzen kann. Hat jemand eine Idee wie man sowas umsetzen könnte. Arduino Uno? Rasp Pi?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Allstromer, 18.01.2021
    Allstromer

    Allstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    60
    Hallo @carsti , einen Drehrichtungswechsel ist generell bei Antrieben jeglicher Art am sinnvollsten im Stillstand vorzunehmen.
    Bei so kleinen Motoren ist es nicht unbedingt problematisch auch während dem vollen Lauf den Wechsel vorzunehmen.
    aus deiner Drehzahlangabe schließe ich, dass dein Motor ein nachgeschaltetes Getriebe besitzt.
    Da könnte es schon problematisch werden.

    MfG
    Allstromer
     
    carsti gefällt das.
  4. carsti

    carsti Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja, er hat ein nachgeschaltetes Getriebe. Vielleicht koennte man mit einem Arduino Uno R3 erst den Motor fuer kurze Zeit ausschalten bevor man umpolt. Ich habe es nicht getestet, aber ich denke es braucht nur einen Bruchteil einer Sekunde bis der Motor steht. Vor allem unter Last habe ich bisher nicht gemerkt, dass es eine Verzoegerung gab zwischen Ausschalten und Stillstand des Motors.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.697
    Zustimmungen:
    518
    Beim Umpolen zieht ein Motor kurzzeitig sehr viel Strom, also ein Vielfaches vom Nennstrom. Wenn man das alle 10 min macht, das er zwischenzeitlich Zeit zum Abkühlen hat, ist das kein Problem. Wenn der 10 U/min läuft, macht er 1 Umdrehung in 6 s und eine viertel Umdrehung in 1,5 s. Wenn du den alle 1,5s umpolst, wird der nicht alt.
     
    carsti gefällt das.
  6. carsti

    carsti Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte ja gemeint, dass ich den Strom gerne komplett kurzzeitig abschalten wuerde, bevor ich umpole, damit die Induktionsstroeme durchs Abbremsen nicht noch dazukommen.

    Die Frage ist nur, wie ich das machen kann. Arduino? Gibt es da bereits Projekte?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.697
    Zustimmungen:
    518
    Am Ende reicht da eine Konstantstromquelle, die den Strom begrenzt oder gleich ein Netzteil, was das tut. Wenn du ein 24V 2A Netzteil nimmst, welches den Strom einfach nur begrenzt auf z.B. 2,2 A und dabei nicht komplett abschaltet, kannst du den Motor nicht überlasten.
     
  8. #7 Lasttrennschalter, 20.01.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    78
    Wäre da ein Schrittmotor nicht sinnvoller?
     
  9. #8 Allstromer, 20.01.2021
    Allstromer

    Allstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    60
    Warum?
     
  10. #9 Lasttrennschalter, 20.01.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    78
    Ein Schrittmotor hat über seine Steuerung Beschleunigungs- und Bremsrampen im Angebot, dazu noch die geringe Drehzahl von 10 Umdrehungen, wäre für mich ein Schrittmotor nicht ganz abwegig
     
  11. #10 Allstromer, 20.01.2021
    Allstromer

    Allstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    60
    Das ist kein Alleinstellungsmerkmal von Stepper Steuerungen.
    Von der vorgesehenen Applikation ist wenig bekannt, so dass keine Empfehlung in die eine oder ander Variante gemacht werden kann.

    Allstomer
     
Thema:

DC Motor während des Betriebs "umpolen"..?

Die Seite wird geladen...

DC Motor während des Betriebs "umpolen"..? - Ähnliche Themen

  1. 2 Motoren mit einem Bedienelement Schalten

    2 Motoren mit einem Bedienelement Schalten: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich mache normal nur Hausinstallationen und habe jetzt von so Hebemotoren nicht viel Ahnung. Ich habe aber...
  2. Elektromotor reparieren

    Elektromotor reparieren: Hallo Leute, ich möchte diesen Elektromotor reparieren, nicht etwa weil ich keinen neuen Staubsauger kaufen könnte sondern weil die nächste Stadt...
  3. Einphasen-Wechstrommotor OHNE Kondensator oder Kohlen?

    Einphasen-Wechstrommotor OHNE Kondensator oder Kohlen?: Guten Tag Forum, ...habe mich hier registriert um vielleicht von euch Informationen zu meinem "Rätsel" zu bekommen. Danke dafür schonmal im...
  4. ELEKTROMOTOR geht bei Drehung an und Aus

    ELEKTROMOTOR geht bei Drehung an und Aus: Hallo, habe einen 36 V AKku Rasentrimmer. Dieser startete nur noch sporadisch. Daher habe ich ihn zerlegt und plötzlich funktionierte er. er...
  5. "Zeitrelais" für Fenstermotor Geze Elektroantrieb E 212 R1

    "Zeitrelais" für Fenstermotor Geze Elektroantrieb E 212 R1: Guten Tag, ich habe im Gäste WC ein neues Fenster montieren lassen. Es ist das einzige Fenster im Raum und für normale Personen nicht direkt...