Deckenbeleuchtung, 2x Lampen mit Schalter, 1x Dauerstrom

Diskutiere Deckenbeleuchtung, 2x Lampen mit Schalter, 1x Dauerstrom im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Elektrofreunde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Folgendes Szenario: Ich möchte eine abgehängte Decke bauen mit indirekter Beleuchtung,...

  1. #1 dersauer, 08.07.2020
    dersauer

    dersauer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Elektrofreunde,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen. Folgendes Szenario:
    Ich möchte eine abgehängte Decke bauen mit indirekter Beleuchtung, Spots und Sternenhimmel :-).

    Gegeben ist:

    Decke hat ein 5-Adriges Verlegekabel (PE, Neutral, 3x L - Braun,Grau,Schwarz).
    Die Wand hat an der Türe einen Doppelschalter und im Raum nochmal zwei Doppelschalter.

    Eine Leitung mit je einen Schalter funktioniert (PE, Neutral, L1) bereits bzw. wurde vom Elektriker angeschlossen, die Doppel-Schalter sind bereits doppelt belegt (Schwarzes und Graues Kabel / Hat mit dem 5-Pol-Kabel aber nichts zu tun gehe davon aus nur um die drei Schalter miteinander zu verbinden - für je einen Doppel-Schalter) jedoch sind L2 und L3 nicht verbunden (Liegen lose in der Unterputzdose).

    Nun möchte ich gerne die beiden anderen Leiter (L2 & L3) ins Stromnetz bekommen. Leider stehe ich gerade aufn Schlauch.

    Wenn die Schalter bereits verkabelt sind und ich auch das 5-Adrige Kabel gefunden habe, könnte ich doch einfach, L2 (In dem Fall Grau) per Wago-Klemme auf L1 (vor Schalter) stecken und den Neutral-Leiter von der Decke nehmen als Dauerstrom? - Oder ist das eher gepfuscht?

    Ich würde halt gerne aus den 5-Adrigen Kabel drei Leitungen bekommen (Zwei auf Schalter, einen auf Dauerstrom).

    Nach meinen Verständnis würde ich oben an der Decke so vorgehen:

    L1 auf Braun
    L2 auf Grau
    L3 auf Schwarz
    Neutral auf allen L1,L2,L3
    PE auf allen L1,L2,L3

    Wie würdet ihr das Szenario realisieren, genauso wie meine Vorgehensweise?

    Beste Grüße

    Sascha
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    Was soll man darunter verstehen?
     
  4. #3 Schlitzeklopfer, 09.07.2020
    Schlitzeklopfer

    Schlitzeklopfer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    24
    Du hast dir mühe gegeben dich verständlich auszudrücken, aber dadurch hast es nur verschlimmert.

    In einem Raum, aber zwei von einander getrennt sitzende Doppelschalter. :confused:
    Zwei verschiedene Serienschalter Kombi für ein Raum oder?
    Entweder verstehe ich es falsch oder du gibt es falsch rüber.

    Wieso hast es den Elektriker nicht gleich machen lassen, wo er da war?
     
  5. #4 dersauer, 09.07.2020
    dersauer

    dersauer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen, oh nein das ging wirklich in die vollkommen falsche Richtung, ich habe gedacht ich würde es richtig rüberbringen.

    Es geht einfach um einen Raum, wo an der Türe ein Serienschalter (Doppelwechselschalter) sowie 2x an der Bettseite (rechts und links) verbaut sind. Dieses Konstrukt ist ja normal und wird eine ODER-Schaltung sein, habe mich wohl echt mies ausgedrückt, die Schalter sind selbstverständlich zusammengeschalten, sorry.

    Ja der Elektriker war vor 15 Jahren da. da hätte ich ihn Fragen können ;-).

    Mein Problem sind nicht die Schalter oder das sie nicht gehen sondern das ich DREI Leitungen an der Decke gerne hätte. Die Schalter habe ich nur erwähnt weil ich gerne eine Leitung auf den rechten inaktiven Serienschalter hätte (Doppelschalter - Links belegt / Rechts unbelegt bzw. noch keine Leitung aktiv).

    Nun habe ich mir gedacht, nehme ich von einer vorhandenen Steckdose (Ist genau in Höhe der Schalter) die Ader und verbinde diese mit L2 (Deckenkabel). Mein Neutral-Leiter würde ich an der Decke für L1 und L2 TEILEN, da oben an der Decke ja ein 5-Adriges Kabel liegt.

    DIE FRAGE IST EINFACH NUR OB ICH MIR DEN NEUTRAL-LEITER TEILEN KANN SO WIE AUCH IM CEE-BEREICH?

    ich kann natürlich wenn das saubarer ist, die zwei nicht belegten Kabel an der Decke als L und N belegen, dann habe ich halt nur zwei getrennte Leitungen an der Decke.

    Danke euch erst einmal
     
  6. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Nope, entweder Serienschalter oder Doppelwechselschalter.
    Das passt alles nicht. 3 Schalter wären eine Kreuzschaltung.
    Nein, es wird nicht verständlicher.

    Lutz
     
  7. #6 Schlitzeklopfer, 09.07.2020
    Schlitzeklopfer

    Schlitzeklopfer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    24
    tut mir leid tue mich echt schwer zu verstehen.

    Mit dem Serienschalter ( wo nur eine Wippe belegt ist) an der Tür, wird die Deckenlampe EIN/AUS geschaltet, korrekt?

    Mit den Schaltern (was für Schaltern auch Serienschalter mit zwei Wippen oder nur eine ganze Wippe?) an den Betten, wo eine links und eine rechts sitzt,
    wird die selbe gleiche Deckenlampe EIN/AUS geschaltet?
     
Thema:

Deckenbeleuchtung, 2x Lampen mit Schalter, 1x Dauerstrom

Die Seite wird geladen...

Deckenbeleuchtung, 2x Lampen mit Schalter, 1x Dauerstrom - Ähnliche Themen

  1. Deckenbeleuchtung - indirekte + direkte Beleuchtung (dimmbar, an ein 3-adriges Kabel)

    Deckenbeleuchtung - indirekte + direkte Beleuchtung (dimmbar, an ein 3-adriges Kabel): Hallo Zusammen, da wir zurzeit unsere neue Wohnung renovieren, möchten wir die Deckenbeleuchtung neu gestalten (Wohnzimmer und Esszimmer). In...
  2. Deckenbeleuchtung/Lichtschalter verkabelung

    Deckenbeleuchtung/Lichtschalter verkabelung: Hallo, ich wußte nicht ob dieser Beitrag in Grundlagen der Elektroinstallation oder Lichttechnik gehört. Falls nötig bitte verschieben. Ich bin in...
  3. Welche Leuchtmittel für Deckenbeleuchtung in Paneelen

    Welche Leuchtmittel für Deckenbeleuchtung in Paneelen: Hallo zusammen, ich habe mir hier jetzt einiges an Beiträgen durchgelesen, bin aber noch nicht richtig schlau geworden. Wir werden nächste Woche...
  4. Trafo Anschließen für Deckenbeleuchtung

    Trafo Anschließen für Deckenbeleuchtung: Hallo, habe da ein kleines Problem, bin gerade dabei meine Deckenbeleuchtung im Bad einzubauen und Anzuschließen. In meinem Sicherungskasten...
  5. Badezimmer dimmbare Einbaudeckenbeleuchtung mit Niedervolt, was wie kaufen einbauen?

    Badezimmer dimmbare Einbaudeckenbeleuchtung mit Niedervolt, was wie kaufen einbauen?: Hi, ich möchte von mindesens 2 Stellen im Bad 5 Einbaudeckenstrahler Ein- / Aus- schalten und dimmen können über Taster. So wie es der Eltako...