Deckenkabel bei Lampeninstallation beschädigt

Diskutiere Deckenkabel bei Lampeninstallation beschädigt im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi, ich habe bei der Installation meiner Deckenlampe leider das Kabel eingedrückt/eingeschnitten, da das Gehäuse welches an der Decke befestigt...

1. noobie

noobie Neues Mitglied

Hi,

ich habe bei der Installation meiner Deckenlampe leider das Kabel eingedrückt/eingeschnitten, da das Gehäuse welches an der Decke befestigt wird maximal ungünstig geformt ist.

Die Beschädigung ist am Kabel welches aus der Decke kommt und leider so nahe am Loch in der Decke, dass ein Kürzen des Kabels im Prinzip nicht gangbar ist, weil zu wenig übrig bleiben würde. Ich denke dass hier ein Fachmann zu Rate gezogen werden muss. Meine Frage ist eher worauf ich mich vorbereiten muss.

1. Es ist eine Mietwohnung
    2. Die Decke ist abgehangen/Trockenbau und die gesamte Elektroinstallation ist neu
    3. Es ist die einzige Deckenleuchte in dem Raum

Wird hier ein neues Kabel eingezogen? Was bedeutet das Kostenmäßig? Muss ich dann neu tapezieren, weil das Kabel ja irgendwie in der Wand zum Lichtschalter geht und ich beim Gegenklopfen keine Verteilerdose in der Wand festgestellt habe. Ich gehe also davon aus dass das Kabel ab Decke in der Wand durchgehend unter Putz verlegt ist.

Gibt es einen Weg das ganze harmloser zu lösen, beispielsweise eine fachgerechte Reperatur des kabels?
    Also was sollte mir ein seriöser Elektriker anbieten? Bin ziemlich unbedarft was das Thema Handwerker angeht und mir bammelts schon jetzt vor der Rechnung. Falls man bis zum Schalter aufmachen muss um ein neues Kabel zu verlegen: Kriegt man das irgendwie gelöst ohne dass ich die komplette Wand neu tapezieren muss?

Danke und Grüße

2. Anzeige

3. #2 Kaffeeruler, 29.10.2023
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator

Bilder helfen eine echte Aussage machen zu können

elo22 gefällt das.
  4. #3 Lasttrennschalter, 29.10.2023
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

Private Haftpflicht Versicherung vorhanden?

5. #4 Elektro, 30.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2023
    Elektro

Elektro Freiluftschalter

Thema:

Deckenkabel bei Lampeninstallation beschädigt

Die Seite wird geladen...

Deckenkabel bei Lampeninstallation beschädigt - Ähnliche Themen

1. Hilfe bei Platinenlayout für LM324-Spannungsüberwachung mit 3 LEDs aus Falstad-Simulation

Hilfe bei Platinenlayout für LM324-Spannungsüberwachung mit 3 LEDs aus Falstad-Simulation: Hallo, ich habe eine Falstad-Simulation für eine Schulaufgabe erstellt und möchte daraus gerne ein Platinenlayout machen. Die Schaltung ist eine...
  2. Sicherheitsfrage: Entfernung Erdung bei Wand mit leitfähiger Grafitfarbe (überstrichen)

Sicherheitsfrage: Entfernung Erdung bei Wand mit leitfähiger Grafitfarbe (überstrichen): Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur elektrischen Sicherheit einer vorhandenen Wandkonstruktion in einer Mietwohnung. Mir geht es...
  3. Kabel in einem Gabion verlegen , reichen 1,5mm² NYY bei 75 Metern und 7 Ampere

Kabel in einem Gabion verlegen , reichen 1,5mm² NYY bei 75 Metern und 7 Ampere: Hallo werte Elektriker, ich muss in einem Land ohne professionelle und zuverlässige Elektriker einige Sachen erledigen und wollte hier...
  4. Frage zur Regla Blitzkochplatte bei Standherd AEG Deluxe (aus den 60er Jahren)

Frage zur Regla Blitzkochplatte bei Standherd AEG Deluxe (aus den 60er Jahren): Hallo zusammen, ich bin neu hier, aber dieses Forum ist quasi meine letzte Hoffnung: Ich koche seit Jahrzehnten auf dem alten Herd meiner...
  5. Eisenverluste berechnen beim Transformator

Eisenverluste berechnen beim Transformator: Hallo und willkommen zu meiner ersten Frage :) Ich muss die Eisenverluste aus Messungen berechnen. Irgendwie bin ich nicht sicher. Ich habe eine...