Deckenkabel bei Lampeninstallation beschädigt

Diskutiere Deckenkabel bei Lampeninstallation beschädigt im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi, ich habe bei der Installation meiner Deckenlampe leider das Kabel eingedrückt/eingeschnitten, da das Gehäuse welches an der Decke befestigt...

  1. noobie

    noobie Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich habe bei der Installation meiner Deckenlampe leider das Kabel eingedrückt/eingeschnitten, da das Gehäuse welches an der Decke befestigt wird maximal ungünstig geformt ist.

    Die Beschädigung ist am Kabel welches aus der Decke kommt und leider so nahe am Loch in der Decke, dass ein Kürzen des Kabels im Prinzip nicht gangbar ist, weil zu wenig übrig bleiben würde. Ich denke dass hier ein Fachmann zu Rate gezogen werden muss. Meine Frage ist eher worauf ich mich vorbereiten muss.

    1. Es ist eine Mietwohnung
    2. Die Decke ist abgehangen/Trockenbau und die gesamte Elektroinstallation ist neu
    3. Es ist die einzige Deckenleuchte in dem Raum

    Wird hier ein neues Kabel eingezogen? Was bedeutet das Kostenmäßig? Muss ich dann neu tapezieren, weil das Kabel ja irgendwie in der Wand zum Lichtschalter geht und ich beim Gegenklopfen keine Verteilerdose in der Wand festgestellt habe. Ich gehe also davon aus dass das Kabel ab Decke in der Wand durchgehend unter Putz verlegt ist.

    Gibt es einen Weg das ganze harmloser zu lösen, beispielsweise eine fachgerechte Reperatur des kabels?
    Also was sollte mir ein seriöser Elektriker anbieten? Bin ziemlich unbedarft was das Thema Handwerker angeht und mir bammelts schon jetzt vor der Rechnung. Falls man bis zum Schalter aufmachen muss um ein neues Kabel zu verlegen: Kriegt man das irgendwie gelöst ohne dass ich die komplette Wand neu tapezieren muss?

    Danke und Grüße
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 29.10.2023
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.704
    Zustimmungen:
    699
    Bilder helfen eine echte Aussage machen zu können
     
    elo22 gefällt das.
  4. #3 Lasttrennschalter, 29.10.2023
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    941
    Zustimmungen:
    266
    Private Haftpflicht Versicherung vorhanden?
     
  5. #4 Elektro, 30.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
Thema:

Deckenkabel bei Lampeninstallation beschädigt

Die Seite wird geladen...

Deckenkabel bei Lampeninstallation beschädigt - Ähnliche Themen

  1. Geschenkidee für Arbeitskollegen

    Geschenkidee für Arbeitskollegen: Hallo zusammen, wir brauchen eure Hilfe! Wir sind total unkreativ .. :unsure: Unser Arbeitskollege feiert in 3 Wochen seinen 40. Geburtstag....
  2. Drehzahlbegrenzung bei parallel geschalteten Lüfter

    Drehzahlbegrenzung bei parallel geschalteten Lüfter: Hallo zusammen, ich möchte mehrere Lüfter zusammen mit einem einfachen Stecknetzteil betreiben und diese über ein Poti in der Spannung begrenzen,...
  3. Flackern beim LED licht

    Flackern beim LED licht: Was bedeutet wenn die LED Leuchte nach einiger Zeit am Flackern ist nach ner Zeit leuchtet sie normal die Leuchte ? was kann der Fehler sein ?
  4. Stromschlag über Heizung bei Blitzeinschlag

    Stromschlag über Heizung bei Blitzeinschlag: Hallo liebes Elektriker-Forum, Meine Frage ist recht simpel für mich, aber dennoch sehr kompliziert. Sollte ich bei einem Blitzeinschlag...
  5. TN-C Netz PEN und L2 haben Durchgang bei abgestellten Hauptschalter

    TN-C Netz PEN und L2 haben Durchgang bei abgestellten Hauptschalter: Hallo Forum! Ich habe das Problem, wenn ich den Hauptschalter am Zähler ausstelle, das der Dispol mir einen Durchgang zwischen L2 und den PEN...