Deckenlampe anschließen (grün, braun, braun, grün-gelb)

Diskutiere Deckenlampe anschließen (grün, braun, braun, grün-gelb) im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Habe in meiner neuen Wohnung im Wohnzimmer einen Lichtschalter und aus der Decke kommen 4 Kabel: Grün, Braun, Braun und Gelb-Grün. Bin...

  1. #1 TobiasPl, 21.10.2008
    TobiasPl

    TobiasPl Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Habe in meiner neuen Wohnung im Wohnzimmer einen Lichtschalter und aus der Decke kommen 4 Kabel: Grün, Braun, Braun und Gelb-Grün.
    Bin leider jetzt überfordert damit eine einfache Glühbirne (Braun, Blau) dort anzuschließen. Habe auch nach vielem Suchen im Internet keine solche Kabelfarbenkombination gefunden, vielleicht könnt ihr mir ja helfen?
    Danke!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 21.10.2008
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Deckenlampe anschließen (grün, braun, braun, grün-gelb)

    Hast du ein Messgerät bzw ein 2 poligen Spannungsprüfer ?
    Um was für ein kabel handelt es sich überhaupt, denn auch mir sind solch Leitungen unbekannt ? Im zweifel Elektriker anrufen und wenn Mietwohnung mal mit dem Vermieter reden wg den kosten
    Und in wieweit reichen deinen Kenntnissse in sachen elektrik. Ohne eine Messung wirst du sicher keinen finden der sich nur nach den Farben richtet
     
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Deckenlampe anschließen (grün, braun, braun, grün-gelb)

    Grün ist schon merkwürdig da schon seit Jahren verboten. Es könnte sich um eine Serienschaltung handeln. Was für einen Schalter hast Du? 2 Wippen?

    Lutz
     
  5. #4 Kaffeeruler, 21.10.2008
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Deckenlampe anschließen (grün, braun, braun, grün-gelb)

    :D wenn dir Grün sorgen macht, ich finde 2x braun schon merkwürdiger... könnte es sein das es eine reine Leerrohr installation ist?
     
  6. #5 TobiasPl, 21.10.2008
    TobiasPl

    TobiasPl Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Deckenlampe anschließen (grün, braun, braun, grün-gelb)

    Hallo!
    Danke für die Tipps, das Haus ist von 1905, ich habe die Lampe nicht erfolgreich anschliessen können weil das Kabel einfach an einer ganz anderen Stelle unterbrochen war (ein Elektriker war heute da und hat sich das angesehn).
    Sie ist jetzt zwischen dem Grünen und einem der Braunen angeschlossen (das andere braune Kabel scheint einfach tot zu sein).
    Hat sich also erledigt, vielen Dank, Toby
     
Thema:

Deckenlampe anschließen (grün, braun, braun, grün-gelb)

Die Seite wird geladen...

Deckenlampe anschließen (grün, braun, braun, grün-gelb) - Ähnliche Themen

  1. Deckenlampe anschließen, FI fliegt raus

    Deckenlampe anschließen, FI fliegt raus: Guten Tag, ich bin neu hier und habe ein kleines oder großes Problem. Ich wollte gestern eine Deckenlampe installieren. Nachdem ich die Schrauben...
  2. Deckenlampe anschließen, klassische Nullung?

    Deckenlampe anschließen, klassische Nullung?: Guten Tag, ich bin nach Hamburg gezogen und möchte in einer alten Wohnung eine Deckenlampe anbringen. Das hat in der Vergangenheit immer gut...
  3. Hilfe: Deckenlampe anschließen

    Hilfe: Deckenlampe anschließen: Hallo an alle, ich habe mir eine neue Lampe gekauft und möchte diese jetzt in meinem Arbeitszimmer anschließen. Die Lampe sieht folgendermaßen...
  4. anschliesen meiner deckenlampe

    anschliesen meiner deckenlampe: guten abend, ich habe aus einer wohnungsauflösung einen alte deckenlampe mit 9 lampen gekauft. weil ich für meine neue wohnung noch keine...
  5. Küchendeckenlampe anschließen

    Küchendeckenlampe anschließen: Hallo Leute, wir haben uns eine neue Küchendeckenleuchte gekauft. Nun gibt es aber leider Probleme bzw. Meinungsverschiedenheiten beim...