1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

deckenlampe mit dimmer an netzstecker verbinden

Diskutiere deckenlampe mit dimmer an netzstecker verbinden im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe ein problem, da ich mit meinem schnurdimmer nicht richtig weiter weis. es handlet sich ziemlich genau um dieses modell:...

  1. #1 lianshu, 16.04.2016
    lianshu

    lianshu Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.04.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe ein problem, da ich mit meinem schnurdimmer nicht richtig weiter weis.
    es handlet sich ziemlich genau um dieses modell:
    https://gev.de/de/Lichtsysteme/Dimmer/Schnur-Dimmer-LDV-154333.html

    da gibts auch einen schaltplan zu, der leuchtet mir eigentlich schon ein. meine frage hierzu ist aber, ob ich zwingend eine erdung brauche?

    kurze beschreibung der sachlage:
    habe ein lampenkabel, welches eigentlich für die decke vorgesehen ist und wollte dieses kabel nun über den dimmer mit einem kabel verbinden, der an ein netzstecker endet.

    vielen dank schon mal,
    vg sascha
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 16.04.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: deckenlampe mit dimmer an netzstecker verbinden

    Bilder dazu ?
    Lässt viel Spielraum für Phantasievolle Installationen


    Mfg Dierk
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: deckenlampe mit dimmer an netzstecker verbinden

    Ist doch vorhanden.
     
  5. #4 lianshu, 16.04.2016
    lianshu

    lianshu Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.04.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: deckenlampe mit dimmer an netzstecker verbinden

    hehe ok ich versuchs mal, also ich hab mir bei nem möbelgeschäft eine keramik-glühbirnenfassung mit lampenkabel gekauft (schon verbunden). hab jetzt diesen teller mit den offenen anschlüssen (phase und neutralleiter / braun und blau), welcher eigentlich oben an die decke gehört abgeschraubt, kabel aus den lüsterklemmen gelöst und nun hab ich an einem ende die fassung, am anderen ende offene kabel.
    das ganze sollte jetzt folgendermaßen funktionieren, ich möchte gerne dieses kabel mit einem gewöhnlichen netzstecker für die steckdose verbinden. und zwischen stecker und fassung sollte irgendwo noch ein dimmer untergebracht werden.
    hab vorhin mal versucht die lampe ohne dimmer mit dem stecker mittels wago klemmen zu verbinden und das funktioniert einwandfrei, also birne brennt. der typ beim obi, dem ich das ganze erzählt habe meinte allerdings für den dimmer bräuchte ich unbedingt noch ne erdung... er hat auch drei eingänge und drei ausgänge. meinte noch was mit klassischer nullung, keine ahnung was er damit meint.
    also das ding is, ich hab das kabel von der lampe mit 'nur' blau und braun. jetzt weiss ich nicht, ob ich mit diesem kabel den dimmer zwischenschalten bzw damit verbinden kann.

    hoffe ihr versteht was ich vorhabe :)

    danke für die schnelle antwort
     
  6. #5 Kaffeeruler, 16.04.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: deckenlampe mit dimmer an netzstecker verbinden

    Der Dimmer selbst darf mit und ohne Erdung betrieben werden.
    Die PE Klemme ist nur dafür da das man eben auch Leuchten anklemmen kann die einen Schutzleiter benötigen.

    Die Klassische Nullung ist hier völlig fehl am Platz ;)

    Mfg Dierk
     
  7. #6 lianshu, 16.04.2016
    lianshu

    lianshu Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.04.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: deckenlampe mit dimmer an netzstecker verbinden

    ah ok super, also kann ich ihn ohne bedenken anschließen, das freut mich :)
    werde es gleich morgen mal probieren und mich dann nochmal melden


    vielen dank für die schnelle hilfe:thumbsup:
     
  8. #7 lianshu, 17.04.2016
    lianshu

    lianshu Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.04.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: deckenlampe mit dimmer an netzstecker verbinden

    Hallo zusammen,

    also, ich habe meinen dimmer eben angeschlossen und er scheint zu funktionieren :) lässt sich ohne probleme dimmen. das einzige, was mich noch etwas kritisch stimmt ist das recht laute surren oder brummen aus dem dimmergehäuse. ist das normal? es ändert die brummfrequenz je nach dem wie stark ich dimme.

    viele grüße,
    sascha
     
  9. #8 Kaffeeruler, 17.04.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: deckenlampe mit dimmer an netzstecker verbinden

    Wie viel Watt haste denn in der Leuchte ? Und was für ein Leuchtmittel ?

    Mfg Dierk
     
  10. #9 lianshu, 17.04.2016
    lianshu

    lianshu Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.04.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: deckenlampe mit dimmer an netzstecker verbinden

    ist ne alte glühbirne mit 60 watt, hinten am dimmer steht '20 ~ 500W, F3.15AH 250V'

    vg sascha
     
  11. #10 Kaffeeruler, 17.04.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: deckenlampe mit dimmer an netzstecker verbinden

    Das surren/brummen liegt an der schlechten Qualität, sollte bei mehr Belastung i.d.r dann leiser werden bzw verstummen

    Mfg Dierk
     
Thema:

deckenlampe mit dimmer an netzstecker verbinden

Die Seite wird geladen...

deckenlampe mit dimmer an netzstecker verbinden - Ähnliche Themen

  1. Deckenlampe mit Touchdimmer dimmt sich selbst

    Deckenlampe mit Touchdimmer dimmt sich selbst: Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe eine Deckenlampe mit Touchdimmer Funktion. Seit Jahren funktioniert sie problemlos, nun fing...
  2. Mit der Deckenlampe per Funk andere Lampen einschalten

    Mit der Deckenlampe per Funk andere Lampen einschalten: Hallo, bin neu hier.. Ich würde gerne , wenn ich in mein Wohnzimmer die Deckenlampe einschalte, so das gleichzeitig eine Stehlampe hinter dem...
  3. Anschluss Metall-Deckenlampe - wohin mit grünen und gelben Kablen?

    Anschluss Metall-Deckenlampe - wohin mit grünen und gelben Kablen?: Hallo, ich habe ein Problem bei dem Anschluss einer Deckenlampe. Das folgende Foto zeigt die Situation. [IMG] Und zwar habe ich die Deckenlampe...
  4. Problem mit Deckenlampe und Touch Dimmer (Wandinstallation)

    Problem mit Deckenlampe und Touch Dimmer (Wandinstallation): Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe auch so gut wie keine Ahnung von Elektronik. Ich habe schon etwas gesucht im Forum, aber leider nichts...
  5. Probleme mit Deckenlampe und Fi Schalter

    Probleme mit Deckenlampe und Fi Schalter: Hallo zusammen, ich habe eine Frage, bzw benötige eure Meinung zu meinem Problem. Ich hab eine Lampe angeschlossen. Das Licht geht nur ganz kurz...