1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Deckenlampe ohne Schutzleiter. Fehler korrigieren

Diskutiere Deckenlampe ohne Schutzleiter. Fehler korrigieren im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo . Ich arbeite zur Zeit als Leiharbeiter bei einem Elektrobetrieb. Der chef hat much zu einer altbauwohnung geschickt . Dort wurde jede menge...

  1. IHA

    IHA Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo . Ich arbeite zur Zeit als Leiharbeiter bei einem Elektrobetrieb. Der chef hat much zu einer altbauwohnung geschickt . Dort wurde jede menge gefuscht bei der Installation. Nun sollte ich dort die deckenlampen austauschen . Die zuleitung ist nur 2 ADRIG und an der metalllampe war kein Schutzleiter angeschlossen nun habe ich die lampen aus dummheit leider auch so angeschlossen. Wobei mir spaäter sifort klar war , das ich das gehäuse an den nueutralleiter hätte anschliessen müssen . Darauf angesprochen meinte der chef das ja mein name auf der rechnung steht und ich dafür in den bau gehe.jetzt würde ich gerne zum kunden gehen und die sache grade biegen. Hab schiss das da was pasdiert
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 süddeutshland_elektriker, 14.01.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Deckenlampe ohne Schutzleiter. Fehler korrigieren

    Dann mach da doch einfach, wenn du es sowieso schon vorschlägst.

    Anrufen, Termin vereinbaren, nachbessern.
     
  4. #3 Kaffeeruler, 14.01.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Deckenlampe ohne Schutzleiter. Fehler korrigieren

    Normal dürftest du net einmal mehr die SKI Lampe anbringen, es sei denn du kannst nachweisen das die Schutzmaßnahme KN noch zulässig ist/ war in der Anlage

    Irgendwo gab es , ich glaub in der de einen Beitrag dazu.
    Muss heut abend mal sehen ob ich ihn wieder finde

    Mfg Dierk
     
  5. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Deckenlampe ohne Schutzleiter. Fehler korrigieren

    Als Leiharbeiter bist du eh aufgrund der Vertragsbedingungen deiner Firma davon freigestellt belangt zu werden.

    Soll heißen: Teile dem Meister mit, das dort ein Fehler unterlaufen ist(sowas kann schliesslich passieren), und dann fährt man halt noch mal zum Kunden und biegt es grade.
     
  6. #5 Strippentod, 14.01.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Deckenlampe ohne Schutzleiter. Fehler korrigieren

    Was du meinst Dierk, war der hier in der EP, falls du von dem Bödeker-Artikel redest, über den wir beide schonmal philosophiert haben. :)

    Natürlich mit ABO, sodaß es der TE sicherlich nicht lesen kann.

    Ich versuch mal zusammenzufassen:

    1.) Wenn vorher SK1-Leuchte montiert war, darf auch wieder SK1 (oder natürlich SK2) wieder angeschlossen werden (vorrausgesetzt "die Einschätzung der Anlage hat ergeben, das sie weiterbetrieben werden kann)
    2.) Wenn vorher SK2-Leuchte montiert war, darf an die KN auch nur wieder SK2 dran
    3.) Wenn 2.) zutrifft und SK 1 gewünscht ist, muß der Teil der Leitungsanlage entsprechend den aktuellen Normen erneuert werden.

    Scheint jedoch lediglich der gesunde Menschenverstand des Autors zu sein, denn in den Quellen die er dazu angibt (BGV A3, DIN VDE 0100-600) ist ein entsprechender Wortlaut nicht zu finden.

    @ IHA: Was du da gemacht hast, ist natürlich eine ziemlich blöde Geschichte, zeigt aber das du wenigstens ein Gewissen hast. Also sei ehrlich gegenüber allen, das dir ein Fehler unterlaufen ist, das ist menschlich und nunmal passiert.
    Sucht gemeinsam eine Lösung. Privat mußt du das rechtlich gesehen nicht ausbaden!
    Und wenn der Chef dich da nicht nochmal hinschickt, dann kannst du , nachdem du ehrlich den Fehler offengelegt hast, auch nicht mehr haftbar gemacht werden, denn mit Kenntnis dieses Umstandes übernimmt der Betrieb die Verantwortung!
     
  7. #6 Elektro, 14.01.2013
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Deckenlampe ohne Schutzleiter. Fehler korrigieren

    Klar, nur wie beweise ich das der Chef Informiert war. Da greift schnell Alzheimer um sich ....
     
  8. IHA

    IHA Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Deckenlampe ohne Schutzleiter. Fehler korrigieren

    Hab mit dem Chef auf ner Fahrt darüber gesprochen und er lächelt nur bekloppt wenn ich ihn drauf anspreche. Habe die Mieterin letztens getroffen und von ihr aus kann ich die Brücken heute reinmachen. Ich muß zugeben das ich mich mit Nullung nicht auskenne. Glaub der Lullleiter darf nicht geschaltet sein statt der Phase. Will das auch nicht schlimmer machen.
     
Thema:

Deckenlampe ohne Schutzleiter. Fehler korrigieren

Die Seite wird geladen...

Deckenlampe ohne Schutzleiter. Fehler korrigieren - Ähnliche Themen

  1. Montage Deckenlampe nur 2 Adern (ohne farbl. Markierung) aus Decke

    Montage Deckenlampe nur 2 Adern (ohne farbl. Markierung) aus Decke: Hallo, zu aller Erst entschuldigung falls dieses Thema schon behandelt wurde, bitte weiterleiten, ich bin aber in der Suche leider nicht fündig...
  2. Deckenlampe - Kabel ohne Strom?

    Deckenlampe - Kabel ohne Strom?: Hallo, ich habe ein seltsames Problem. Eine Lampe brennt seit Jahren ohne Probleme. Jetzt wollten wir eine neue Lampe aufhängen. Ich habe...
  3. Altbauwohnung - Deckenlampen

    Altbauwohnung - Deckenlampen: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einer Unsicherheit bzgl. unserer neuen Wohnung und der Lampenanschlüsse helfen. Das Haus wurde 1955...
  4. 480Watt Deckenlampe per Fernbedienung dimmen und an/aus schalten.

    480Watt Deckenlampe per Fernbedienung dimmen und an/aus schalten.: Guten Tag Ich hatte mal wieder eine sehr kluge Eingebung und laut vielen den Wunsch nach etwas fast unmöglichem. Und zwar eine Deckenlampe per...
  5. Schaltung der Deckenlampe

    Schaltung der Deckenlampe: Hallo zusammen, Ich möchte in meiner Küche eine Deckenlampe anschließen. Aus der Decke kommt ein Stromkabel auf dem ständig Strom ist, nur durch...