1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Deckenleuchte anschließen = Kurzschluss

Diskutiere Deckenleuchte anschließen = Kurzschluss im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe schon oft Lampen angeschlossen und hatte eigentlich noch nie Probleme damit. Gestern wollte ich mal wieder eine neue...

  1. #1 caudexpflanze, 07.03.2016
    caudexpflanze

    caudexpflanze Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe schon oft Lampen angeschlossen und hatte eigentlich noch nie Probleme damit.
    Gestern wollte ich mal wieder eine neue Lampe installieren.
    Dummerweise, werde ich nie wieder tun, habe ich das im halbdunkeln gemacht und habe versehentlich die Kabel vertauscht.
    Also aus der Decke kommen 2 Kabel, Phase und Nullleiter.
    Wie gesagt, falschrum angeschlossen... batsch Sicherung raus.
    Leider hat es dadurch auch den Lichtschalter zerhauen.

    Heute kam ein Elektriker um den Lichtschalter zu tauschen.
    Bei der Gelegenheit lies ich mir nochmal ganz genau erklären, wo welches Kabel bei der Lampe dran muß.
    Er meinte die Phase an L und den Nullleiter an N.
    Zusätzlich sagte er, da der Schutzleiter fehlt, muss ich an der Lampe den Nullleiter und den Schutzleiter überbrücken.

    So... heute Nachmittag habe ich das dann so gemacht wie er sagte.
    Schaut hier:
    20160307_174235.jpg

    Also Sicherung wieder rein, Lichtschalter ein und batsch... rießen Funken an der Decke und Sicherung raus... Lichtschalter hat dieses mal zum Glück überlebt, dafür ein Rußfleck an der Decke.

    Kann mir bitte jemand helfen? Das mit dem überbrücken ( kleines u-förmiges Kabel ) hätte ich nicht gemacht, also wusste ich nicht das man das soll... hätte einfach Phase an L und Nullleiter an N, fertig. So hat es in der Vergangenheit immer funktioniert wenn kein Schutzleiter vorhanden war.
    Ich bin mir eigentlich sicher das der letzte Kurzschluß wegen dieser Überbrückung kam.

    Bin gespannt auf eure Antworten.

    Danke Peter.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 07.03.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Deckenleuchte anschließen = Kurzschluss


    Normal, wenn du nur L und N an der Leuchtenklemme angeschlossen hast kannst du es vertauschen wie du willst ohne das es rumst





    Wenn ich denn wirklich weiß was L und PEN ist, ansonsten rumst es ;)



    Ich würde darauf tippen das entweder die Leuchte selbst nen Fehler hat oder etwas davor... Evtl Ader eingeklemmt beim ersten versuch oder gar die Leitung angebohrt ?
    Ohne Messen können wir auch net mehr sagen.
    welche Aderfarben kommen denn aus der Decke, wie hast du es angeklemmt ? Was zum Messen / Prüfen daheim ? Evtl Dimmer noch verbaut ?

    Warum hat der Elektriker nicht gleich die Leuchte angeklemmt ?


    Mfg Dierk
     
  4. #3 caudexpflanze, 07.03.2016
    caudexpflanze

    caudexpflanze Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Deckenleuchte anschließen = Kurzschluss

    Was ist PEN?
    Stimmt das denn mit dem überbrücken?

    Hab jetzt wieder ne Baustellenfassung und Birne rangeklemmt, war vorher auch dran... die läuft ohne Probleme.
    Kein Dimmer.
    Aus der Decke kommt ein schwarzes kabel und ein gelb/grünes.
    Zum messen habe ich nichts.

    War stressig heute, musste schnell wieder los und der Elektriker auch.

    Da ich schon oft Lampen angebracht habe, dachte ich das ich es nach seiner Erklräung auch so schaffe... vorallem muss ich hier noch einige Lampen anbringen. Jetzt bin ich verunsichert.
    Achso... wa sich vergessne habe. Gestern nach dem ersten Kurzschluß, als ich die Kabel falschrum angeschlossen hatte, habe ich die Kabel danach anderum drangemacht und dnan ging die Lampe... msuste sie halt wieder abklemmen, da der Schalter ja Schrott war.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 07.03.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Deckenleuchte anschließen = Kurzschluss

    PEN = PE ( Schutzleiter ) kombiniert mit N ( Neutralleiter ), oder umgangssprachlich statt PEN eben Nullleiter. Wäre normal ge/gn Ader und somit auf die PE Klemme der Leuchte zu legen und mit der Brücke auf N

    Wenn es schon einmal geklappt hat und mit der Baustellenfassung auch bleiben nur

    - Ader eingeklemmt
    - Leitung angebohrt und der Bügel der die Lampe an der Decke hält führt Spannung

    Mfg Dierk
     
  6. #5 caudexpflanze, 07.03.2016
    caudexpflanze

    caudexpflanze Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Deckenleuchte anschließen = Kurzschluss

    Also habe ich das mit dem kleinen blauen Kabel, dem Überbrücken richtig gemacht? So sollte ich das dann immer machen, wenn nur 2 Kabel aus der Decke kommen und der Schutzleiter fehlt?
    Mhh das 2. mal als die Lampe geleuchtet hat, habe ich sie tatsächlich nicht an die Halterung sondenr nur an den Kabeln hängen lassen.
    Verdammt... was mach ich jetzt wenn ich wirklich die Leitung angebohrt habe? Bzw. wie finde ich raus ob es so ist? Aber die Schraube der Halterung ist ja in nem Dübel, die hat doch eigentlich wenn eh kein Kontakt mit der Leitung. Oje Oje.
     
  7. #6 Kaffeeruler, 07.03.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Deckenleuchte anschließen = Kurzschluss

    Ja, die Brücke ist richtig und auch in der Praxis wird es so gemacht


    ansonsten hilft nur Messen ( lassen )

    Schalter werden auf Dauer teurer ;)

    Aber schaue die einmal genau die Adern an die aus der Decke kommen ob die beschädigt sind od porös

    Mfg Dierk
     
  8. #7 caudexpflanze, 07.03.2016
    caudexpflanze

    caudexpflanze Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Deckenleuchte anschließen = Kurzschluss

    boah mir wird ganz schlecht :(
    Kann der Elektriker denn nur durch messen erkennen ob die Leitung angebohrt wurde? Muss er dazu nich die Decke aufmachen um nachzuschauen ob das Kabel getroffen ist?

    Danke!!!
     
  9. #8 Kaffeeruler, 07.03.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Deckenleuchte anschließen = Kurzschluss

    Das kann man messen ohne die Decke zu öffnen.
    Wenn du die Leitung allerdings getroffen hast muss er sie auf machen, wie viel kommt drauf an


    Mfg Dierk
     
  10. #9 caudexpflanze, 08.03.2016
    caudexpflanze

    caudexpflanze Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Deckenleuchte anschließen = Kurzschluss

    Elektriker war da. Habe tatsächlich ne Leitung getroffen. Nach ner Stunde war alles repariert und die Lampe erfolgreich aufgehängt.
    Danke nochmal für eure Hilfe auch hier!!!
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Deckenleuchte anschließen = Kurzschluss

    In der Decke getroffen?
     
Thema:

Deckenleuchte anschließen = Kurzschluss

Die Seite wird geladen...

Deckenleuchte anschließen = Kurzschluss - Ähnliche Themen

  1. Deckenleuchte anschließen - zuviele Kabel?

    Deckenleuchte anschließen - zuviele Kabel?: Hallo Experten, ich möchte eine Deckenleuchte anschließen, die vorher in einer anderen Wohnung hing. Aus der Decke der neuen Altbau-Wohnung...
  2. Deckenleuchte anschliesen via Stecker?

    Deckenleuchte anschliesen via Stecker?: Hallo, meine Frau brachte heute eine Deckenleuchte an, welche nicht wie die normalen Lampen angeschlossen wird. Dies wird via Stecker betrieben....
  3. Heizstrahler an Deckenleuchte anschließen?

    Heizstrahler an Deckenleuchte anschließen?: Hallo, ich möchte einen Heizstrahler oberhalb der Wickelkommode montieren. Damit ich aber nicht quer durchs ganze Bad bis zur Steckdose muß,...
  4. LED Deckenleuchte verliert Einstellung

    LED Deckenleuchte verliert Einstellung: Hi, ich bin leider eine totale Niete in Sachen Elektrik. Mein Problem: Ich habe eine Deckenleuchte (AEG181096) gekauft und diese angeschlossen,...
  5. Frage zur Schaltung der Deckenleuchte

    Frage zur Schaltung der Deckenleuchte: Guten Tag, falls die folgende Frage schonmal gestellt und beantwortet wurde, verleitet mich bitte hin und löscht den Beitrag, dann war ich nur zu...