1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Deckenleuchte in Küche 4-adrig?

Diskutiere Deckenleuchte in Küche 4-adrig? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich bin in eine Wohnung eingezogen, in der in der Küche (und nur dort) für die Deckenleuchte 4 Adern zur Verfügung stehen (2 grau,...

  1. boti

    boti Guest

    Hallo zusammen,
    ich bin in eine Wohnung eingezogen, in der in der Küche (und nur dort) für die Deckenleuchte 4 Adern zur Verfügung stehen (2 grau, 2 schwarz??). Auf der vorhandenen Klemme (wo man de Kabel zusammenschraubt ;) ) steht 380V. Kann es sein, dass auf der Deckenleuchte Starkstrom liegt, oder steht das auf der Klemme allgemein??
    Wie schließe ich nun meine Standardleuchte dort an?? Kann ich mit einem normalen Spannungsprüfer (dieser spezielle Schraubenzieher) schauen, auf welcher Ader Strom liegt??


    Vielen Dank für Eure Hilfe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Heimwerker, 17.02.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Deckenleuchte in Küche 4-adrig?

    Hallo,
    Welcome!

    Ist das eine, oder sind das 2 Leitungen?

    Das heißt nur, dass die Klemme bis 380 (heute 400)V zugelassen ist.

    Welche Leuchte? Schutzklasse 1 oder 2?
    Erkennbar an einem dieser Smbole:

    [​IMG], [​IMG]

    Mit einem Lügenstift (Schraubendreher) wird das nichts. Ein zweipoliger Spannungsprüfer muss her.
     
  4. Tomm24

    Tomm24 Guest

    AW: Deckenleuchte in Küche 4-adrig?

    das was auf der Klemme steht wird nicht sagen was für eine Spannung anliegt sonder für was sie ausgelegt ist. So wies ausschaut hat du vielleicht einen Serienschalter. Das heißt du hast zwei Schalter und 2 geschaltene Phasen auf die Lampe. Was aber verwirrent ist, dass du 2 schwarze und 2 graue hast, vielleicht hängt ja noch im Raum eine 2. Lampe wo praktisch parallel weitergegangen wird. Am besten ist einfach messen und ausprobieren, aber dann solltest du wissen was du tust, keine Experimente!!!
     
Thema:

Deckenleuchte in Küche 4-adrig?

Die Seite wird geladen...

Deckenleuchte in Küche 4-adrig? - Ähnliche Themen

  1. LED Deckenleuchte verliert Einstellung

    LED Deckenleuchte verliert Einstellung: Hi, ich bin leider eine totale Niete in Sachen Elektrik. Mein Problem: Ich habe eine Deckenleuchte (AEG181096) gekauft und diese angeschlossen,...
  2. Frage zur Schaltung der Deckenleuchte

    Frage zur Schaltung der Deckenleuchte: Guten Tag, falls die folgende Frage schonmal gestellt und beantwortet wurde, verleitet mich bitte hin und löscht den Beitrag, dann war ich nur zu...
  3. Deckenleuchte

    Deckenleuchte: Guten Morgen, Ich habe folgendes Problem und zwar bei mir im Schlafzimmer hab ich eine ganz normale deckenleuchte die ich über drei Taster ein und...
  4. Sicherheitsfrage zu kleiner Deckenleuchte

    Sicherheitsfrage zu kleiner Deckenleuchte: Hallo Elektrik-Experten, aus Sicherheitsgründen würde ich gerne die Meinung von Leuten hören, die Ahnung haben :D Folgendes ein Freund hat mir...
  5. Deckenleuchte anschließen - zuviele Kabel?

    Deckenleuchte anschließen - zuviele Kabel?: Hallo Experten, ich möchte eine Deckenleuchte anschließen, die vorher in einer anderen Wohnung hing. Aus der Decke der neuen Altbau-Wohnung...