Deckenleuchte: LED-Umbau Probleme

Diskutiere Deckenleuchte: LED-Umbau Probleme im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe hier eine sehr schöne Deckenleuchte, die ursprünglich mit 4 parallel geschalteten G4 Halogenlampen betrieben wurde. Da diese...

1. #1 tobiasmeier, 19.12.2013
    tobiasmeier

tobiasmeier Neues Mitglied

Hallo,
    ich habe hier eine sehr schöne Deckenleuchte, die ursprünglich mit 4 parallel geschalteten G4 Halogenlampen betrieben wurde. Da diese regelmäßig den Geist aufgegeben haben, habe ich mir bei ebay 4 G4 LED Ersatzlampen (vermutlich China) für 12V bestellt. Mit dem original Trafo konnte ich 3 LED Lampen mit einer Halogenlampe zusammen (Mindestlast) betreiben. Mittlerweile habe ich mir einen LED Trafo besorgt, der 12V liefert und eine maximale Last von 30W verträgt.
    Mit diesem Trafo bekomme ich zwar alle 4 LED Lampen zum Laufen, diese werden jedoch so heiß, dass sie anfangen zu dampfen (vermute der Lötzinn fängt an zu schmelzen). Wie kann das sein? Die Lampen vertragen laut Spezifikation 12V, die Leistungsaufnahme liegt pro Lampe laut Messgerät bei 4W. Der Trafo liefert 12,3V bei Last, auch das habe ich gemessen. Wo kann der Fehler liegen? Meine Vermutung ist, dass die Lampen doch nicht so ganz ihrer Spezifikation entsprechen und eigentlich nur mit 11V betrieben werden sollten (China Schrott...:mad:). Was meint ihr?

Ich überlege jetzt, wie ich die Spannung entsprechend verringern kann, um die LEDs dennoch in der Lampe zu betrieben. Habe schon überlegt, ob ich ein 30W Drahtpotentiometer mit 100 Ohm vor die LEDs schalten soll..aber die überschüssige Energie nur in Wärme zu verbraten ist halt auch nicht grade schön...

Vielen Dank für eure Hilfe!

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 19.12.2013
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

4. bigdie

bigdie Freiluftschalter

AW: Deckenleuchte: LED-Umbau Probleme

Es gibt da auch noch den kleinen Unterschied Gleich und Wechselspannung

Thema:

Deckenleuchte: LED-Umbau Probleme

Die Seite wird geladen...

Deckenleuchte: LED-Umbau Probleme - Ähnliche Themen

1. Neue Wohnung: 3 Deckenleuchten & kein Schalter dafür 3 schwarze Adern

Neue Wohnung: 3 Deckenleuchten & kein Schalter dafür 3 schwarze Adern: Hallo Community :) ab und an lese ich hier und finde meinen Rat den ich brauche, diesmal nicht und bitte euch um Hilfe. Vor 20 Jahren habe ich...
  2. Deckenleuchte summt

Deckenleuchte summt: Hallo zusammen. Eine Deckenleuchte (Halogen + LED) summt beim Einschalten und hört mit der Zeit auf. Früher war alles in Ordnung. Die Quelle, die...
  3. Alte Kaiser Deckenleuchte (50er/60er) im Altbau anschließen

Alte Kaiser Deckenleuchte (50er/60er) im Altbau anschließen: Hallo liebes Forum, das ist mein erster Beitrag. Ich habe mir eine 50er/60er-Jahre Kaiser Deckenleuchte gekauft. Ich habe schon einige...
  4. Vorschaltgerät Austausch bei LED Deckenleuchte - Bitte um Hilfe

Vorschaltgerät Austausch bei LED Deckenleuchte - Bitte um Hilfe: Hallo liebe Freunde, ich möchte bei mir im Wohnzimmer die LED Deckenleuchte per Schalter dimmen. Die Deckenleuchte besteht aus zwei 6+6 2835...
  5. Deckenleuchte mit zwei Erdungsdrahten (1 schraube verlorenen)

Deckenleuchte mit zwei Erdungsdrahten (1 schraube verlorenen): Morgen ich habe nun folgendes Problem. Ich habe heute Abend den sonoff Basic an der Decke neben meiner Lampe installiert. Soweit ist doch alles...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden