Deckenleuchte: LED-Umbau Probleme

Diskutiere Deckenleuchte: LED-Umbau Probleme im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe hier eine sehr schöne Deckenleuchte, die ursprünglich mit 4 parallel geschalteten G4 Halogenlampen betrieben wurde. Da diese...

  1. #1 tobiasmeier, 19.12.2013
    tobiasmeier

    tobiasmeier Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe hier eine sehr schöne Deckenleuchte, die ursprünglich mit 4 parallel geschalteten G4 Halogenlampen betrieben wurde. Da diese regelmäßig den Geist aufgegeben haben, habe ich mir bei ebay 4 G4 LED Ersatzlampen (vermutlich China) für 12V bestellt. Mit dem original Trafo konnte ich 3 LED Lampen mit einer Halogenlampe zusammen (Mindestlast) betreiben. Mittlerweile habe ich mir einen LED Trafo besorgt, der 12V liefert und eine maximale Last von 30W verträgt.
    Mit diesem Trafo bekomme ich zwar alle 4 LED Lampen zum Laufen, diese werden jedoch so heiß, dass sie anfangen zu dampfen (vermute der Lötzinn fängt an zu schmelzen). Wie kann das sein? Die Lampen vertragen laut Spezifikation 12V, die Leistungsaufnahme liegt pro Lampe laut Messgerät bei 4W. Der Trafo liefert 12,3V bei Last, auch das habe ich gemessen. Wo kann der Fehler liegen? Meine Vermutung ist, dass die Lampen doch nicht so ganz ihrer Spezifikation entsprechen und eigentlich nur mit 11V betrieben werden sollten (China Schrott...:mad:). Was meint ihr?

    Ich überlege jetzt, wie ich die Spannung entsprechend verringern kann, um die LEDs dennoch in der Lampe zu betrieben. Habe schon überlegt, ob ich ein 30W Drahtpotentiometer mit 100 Ohm vor die LEDs schalten soll..aber die überschüssige Energie nur in Wärme zu verbraten ist halt auch nicht grade schön...

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 19.12.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.095
    Zustimmungen:
    468
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.469
    Zustimmungen:
    475
    AW: Deckenleuchte: LED-Umbau Probleme

    Es gibt da auch noch den kleinen Unterschied Gleich und Wechselspannung
     
Thema:

Deckenleuchte: LED-Umbau Probleme

Die Seite wird geladen...

Deckenleuchte: LED-Umbau Probleme - Ähnliche Themen

  1. LED Deckenleuchte

    LED Deckenleuchte: Hallo zusammen, Ich habe in meinem EFH im Flur eine LED Deckenleuchte installiert. Die Flurbeleuchtung beinhaltet insgesamt 3 Lampen EG, OG und...
  2. Dimmbarer Treiber in LED Deckenleuchte

    Dimmbarer Treiber in LED Deckenleuchte: Hallo Leute, ich besitze eine Deckenlampe "Sileda" von Paul Neuhaus in 6-strahlig. Diese ist nicht dimmbar. Verbaut sind in dieser 2 Waiberlon...
  3. Durchmesser - Kabel - Deckenleuchte

    Durchmesser - Kabel - Deckenleuchte: Hallo zusammen :) Wir haben vor kurzem im Netz (vidaxl) zwei Deckenlampe (Pendelleuchten) für unsere Wohnung erworben. Die Lampe selbst sieht...
  4. Weitere Deckenleuchte an vorhandene anschließen

    Weitere Deckenleuchte an vorhandene anschließen: Bevor es in den Bratzen britzelt (oder Schlimmeres), frage ich mal nach: Kann ich eine 2. Deckenleuchte an die vorhandene Deckenleuchte...
  5. Deckenleuchte anschließen verkabelung

    Deckenleuchte anschließen verkabelung: Guten abend, Ich hab folgendes problem undzwar will ich eine neue standard deckenleuchte anschließen und die alte ersetzen. Jedoch weiß ich nicht...