1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Deckenleuchte summt (aber nur der 230V stab im gedimmten zustand)

Diskutiere Deckenleuchte summt (aber nur der 230V stab im gedimmten zustand) im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo. Habe hier eine Deckenleuchte von 2001. Diese summt(schon immer so gewesen), wenn man die 230V(max 300W) Deckenstablampe einschaltet. Desto...

  1. #1 Lubomir, 29.09.2010
    Lubomir

    Lubomir Strippenzieher

    Dabei seit:
    23.05.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Habe hier eine Deckenleuchte von 2001. Diese summt(schon immer so gewesen), wenn man die 230V(max 300W) Deckenstablampe einschaltet. Desto heller, desto leiser wird es. Wenn man ganz genau hinhört, kommt das mekrlich lauter aus der Stableuchte als vom eigentlichen Trafo an dem ich beide Lampen regeln kann. Den Trafo hört man so ab 20cm Entfernung. Summgeräusch stimmt überein mit dem der Leuchte, nur halt leiser.
    Die 12V (max 50W) Leuchte hingegen summt nicht. Wenn man sie anmacht kommt ein hohes "pling" geräusch und sie leuchtet. Aber auch hier wenn man mit dem Ohr Richtung Trafo geht, hört man es summen.

    Hilft da nur "teures Trafo kaufen" bzw komplettumstellung auf LED + Deckenlampe in die Tonne? :D
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Puuhbaer, 29.09.2010
    Puuhbaer

    Puuhbaer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    AW: Deckenleuchte summt (aber nur der 230V stab im gedimmten zustand)

    Am besten Mal ein bild einstellen!

    mfg puuhbaer
     
  4. #3 Lubomir, 29.09.2010
    Lubomir

    Lubomir Strippenzieher

    Dabei seit:
    23.05.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Deckenleuchte summt (aber nur der 230V stab im gedimmten zustand)

    Deckenlampe halt:

    [​IMG]
     
  5. #4 Puuhbaer, 29.09.2010
    Puuhbaer

    Puuhbaer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    AW: Deckenleuchte summt (aber nur der 230V stab im gedimmten zustand)

    Deckenlampe ist ein bisschen was anderes.
    Das ist eine Stehleuchte mit einem Deckenfluter. Vll mal gucken ob die Leuchtmittel fest sitzen oder die Kontakt ein bisschen verbogen sind und die Leuchtmittel nicht 100 prozentig Kontakt haben.

    mfg Puuhbaer
     
Thema:

Deckenleuchte summt (aber nur der 230V stab im gedimmten zustand)

Die Seite wird geladen...

Deckenleuchte summt (aber nur der 230V stab im gedimmten zustand) - Ähnliche Themen

  1. LED Deckenleuchte verliert Einstellung

    LED Deckenleuchte verliert Einstellung: Hi, ich bin leider eine totale Niete in Sachen Elektrik. Mein Problem: Ich habe eine Deckenleuchte (AEG181096) gekauft und diese angeschlossen,...
  2. Frage zur Schaltung der Deckenleuchte

    Frage zur Schaltung der Deckenleuchte: Guten Tag, falls die folgende Frage schonmal gestellt und beantwortet wurde, verleitet mich bitte hin und löscht den Beitrag, dann war ich nur zu...
  3. Deckenleuchte

    Deckenleuchte: Guten Morgen, Ich habe folgendes Problem und zwar bei mir im Schlafzimmer hab ich eine ganz normale deckenleuchte die ich über drei Taster ein und...
  4. Sicherheitsfrage zu kleiner Deckenleuchte

    Sicherheitsfrage zu kleiner Deckenleuchte: Hallo Elektrik-Experten, aus Sicherheitsgründen würde ich gerne die Meinung von Leuten hören, die Ahnung haben :D Folgendes ein Freund hat mir...
  5. Deckenleuchte anschließen - zuviele Kabel?

    Deckenleuchte anschließen - zuviele Kabel?: Hallo Experten, ich möchte eine Deckenleuchte anschließen, die vorher in einer anderen Wohnung hing. Aus der Decke der neuen Altbau-Wohnung...