Deckenventilator Beleuchtung umbauen auf LED

Diskutiere Deckenventilator Beleuchtung umbauen auf LED im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Wir haben einen Deckenventilator mit dimmbarer Beleuchtung G9 Halogen 40W, den ich von 1*40W Halogen auf 2*5 W LED umbauen möchte, da wir...

  1. #1 Atlanticrider, 30.12.2016
    Atlanticrider

    Atlanticrider Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben einen Deckenventilator mit dimmbarer Beleuchtung G9 Halogen 40W, den ich von 1*40W Halogen auf 2*5 W LED umbauen möchte, da wir erheblich mehr Licht brauchen. Wenn ich ein LED Leuchtmittel anstelle der Halogen G9 Birne einsetze, flackert das LED Leuchtmittel (schnelles An/Aus). Der Hersteller ist leider nicht behilflich. Kennt jemand einen Weg, die Leuchte auf LED umzubauen? Leider ist das Steuerelement für Ventilator und Leuchte eine Einheit, kann also nicht einfach getauscht werden.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 30.12.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.704
    Zustimmungen:
    699
    Stelle mal Bilder davon ein und nenne uns den Hersteller u Type.
    Da du Dimmbar schreibst, sind deine LED´s auch Dimmbar ?
    Wenn ja kann es u.a. an der Mindestlast liegen die der Dimmer benötigt..
    Ist der Dimmer Intern od Extern verbaut ?

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Atlanticrider, 16.01.2017
    Atlanticrider

    Atlanticrider Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    OK, dann will ich es mal anders herum versuchen. Das Steuermodul des Lüfters hat einen Dimmer-Ausgang für das 220V Halogenleuchtmittel (G9). Ich brauche keinen Dimmer, sondern nur einen Einschalter. Die Idee: Zwei neue Adern für 220V einziehen, die mittels Relais durch die Ausgangsspannung des Dimmers gesteuert werden. Sobald irgend eine Spannung vom Dimmer geliefert wird, soll 220V eingeschaltet werden. Hat jemand einen Vorschlag, wie man das so realisieren kann, dass es in den Leuchtteil des Lüfters passt? Die Lösung sollte maximal die Grösse einer Streichholzschachtel haben.
     
  5. #4 Strippe-HH, 16.01.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.563
    Zustimmungen:
    234
    Grundlast der LED-s zu gering und funktioniert deswegen nicht.
    Bei LED-s werden spezielle Dimmer verwendet, dieser beschriebene ist dazu nicht geeignet.
    Mein Tipp: lasse es so mit den Halogen-Leuchtmittel, warum muss es auch immer LED sein.
    Ich hatte es mit meinem Dimmbahren Deckenfluter im Arbeitszimmer ausprobiert, das haut auch nicht hin.
    Und das nun so gelassen.
     
  6. #5 Atlanticrider, 16.01.2017
    Atlanticrider

    Atlanticrider Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    40W Halogen reichen nicht. Und es geht nicht um LED dimmen, sondern um Umbau, damit mit dem Dimmer Ausgang ein Relais geschaltet werden kann.
     
  7. #6 Kaffeeruler, 16.01.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.704
    Zustimmungen:
    699
    Wenn der Dimmer schon net schaltet aufgrund der LED wird er es wohl auch nicht mit nem Relais

    Wenn du uns mal Daten u Bilder zu deinem Ventilator geben könntest und wie er angesteuert wird können wir evtl helfen

    Mfg Dierk
     
Thema:

Deckenventilator Beleuchtung umbauen auf LED

Die Seite wird geladen...

Deckenventilator Beleuchtung umbauen auf LED - Ähnliche Themen

  1. Anschluss eines Deckenventilators

    Anschluss eines Deckenventilators: Hallo zusammen, Folgendes Problem: in meiner Wohnung kommen nur 2 Kabel aus der Decke (GelbGrün, Schwarz) allerdings hat mein Deckenventilator 3...
  2. Deckenventilator verursacht Kurzschluss

    Deckenventilator verursacht Kurzschluss: Hallo, ich habe einen Deckenventilator mit Fernbedienung für Licht und Rotor. Er hat 2 Jahre lang super funktioniert, dann eines Tages möchte ich...
  3. Anschluß eines Deckenventilators mit Licht und Dimmfunktion

    Anschluß eines Deckenventilators mit Licht und Dimmfunktion: Hallo, ich habe mir diesen Deckenventilator gekauft:...
  4. Aderfarben am Ventilator! Westinghouse Deckenventilator Portland Ambiance!

    Aderfarben am Ventilator! Westinghouse Deckenventilator Portland Ambiance!: Hallo Es geht darum Licht und Ventilator getrennt zu schalten! Der Ventilator [h=1]Westinghouse Deckenventilator Portland Ambiance hat eine Lampe...
  5. Deckenventilator, 5 Geschwindigkeiten Schalter, wie installieren?

    Deckenventilator, 5 Geschwindigkeiten Schalter, wie installieren?: Hallo! Welche Pole gehören wohin? Wie muss ich das Gerät anschließen. Bilder sind im Anhang mit bei. Vielleicht hat jemand ne Lösung. Ich habe...