Defekt Bosch Geradeschleifer - Kondensator ?

Diskutiere Defekt Bosch Geradeschleifer - Kondensator ? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo miteinander, Ich habe einen alten Bosch Gerade Schleifer. Der hat gestern beim Arbeiten plötzlich zum Rauchen aus der Kabeleinführung...

  1. S.L

    S.L Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander,

    Ich habe einen alten Bosch Gerade Schleifer.

    Der hat gestern beim Arbeiten plötzlich zum Rauchen aus der Kabeleinführung angefangen (nicht aus dem Motor) .
    Bis ich am Stecker war, ist das Gerät bestimmt noch 10sec weitergelaufen, als wäre nichts.
    (Keine ungewohnten Geräusche, kein Drezahl-Abfall)

    Heute habe ich das Gerät nach der Arbeit aufgemacht und am Schalter ist ein Kondensator befestigt, welcher garnicht mehr gut aussieht.

    Das das Gerät aber ca. 30-40 Jahr alt ist, weis ich nicht ob ich da noch einen Ersatz-Kondensator bekomme.

    (gehe morgen nach der Arbeit zum Örtlichen Motoren-Wickler und gebe das Gerät ab und hoffe er kann es reparieren)

    Meine Frage: von den Kabeln her kommt mir das so vor, als wäre das ein 3~ Motor, welcher durch den Kondensator mit 1~ betrieben wird.
    Kann das bei so einem kleinen Motor sein?

    Weil Dannwäre natürlich die einfachste Lösung, wenn der Motorenwickler mir das Gerät auf 3~ direkt Anschluss umbaut.

    Freue mich über eure Meinungen

    Gruß Basti 91BF9DF1-B03D-443A-BEF7-BC9F95412941.jpeg 81A89E23-82F5-4DA8-BB4F-20A3A2EF3B18.png 8519B737-A873-488F-8AC4-B62BC257C26B.jpeg

    91BF9DF1-B03D-443A-BEF7-BC9F95412941.jpeg 81A89E23-82F5-4DA8-BB4F-20A3A2EF3B18.png 8519B737-A873-488F-8AC4-B62BC257C26B.jpeg
     
  2. Anzeige

  3. #2 Allstromer, 19.02.2019
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Der Motor muß auch bei ausgebautem Kondensator funktionieren (entsprechend bücken).

    Der Motor ist ein sog. Universalmotor mit Schleifbürsten zum Rotor.

    Gruß Gert
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Ist das Teil Schutzklasse 1 oder Schutzisoliert.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Das Teil ist zu 100% SK II.

    Gruß Gert
     
  7. S.L

    S.L Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Vielen Dank für die Antworten.

    Habe heute das Gerät beim Motoren-Wickler abgegeben.
    Ohne das gerät zu öffnen sagt er auch, das es zu 95% ein entstör Kondensator ist.
    Er schaut sich es an und wenn es das ist dann schaut er nach dem passenden Ersatzteil (weil die Größe ist da ausschlaggebend weil das im Griff sehr eng ist) und wenn es das Teil nicht mehr gibt schließt er es so an, das es ohne Kondensator geht.

    Lediglich geht dann wohl der Radio nicht während die Maschine läuft.

    Also einen Schutz-Leiter hat das Gerät nicht von der Netzleitung.
    Kommen nur 2 Adern.

    Darf ich fragen was diese Schutz Klassen auf sich haben ?

    Viele grüße

    Basti
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Schutzklasse I bedeutet: Geerdete Geräte. Z.B. an Deinem Schleifer wäre das metallene Gehäuse, bzw. der metallene Teil des Gehäuses geerdet.
    SK II, Schutzklasse II bedeutet, daß alle im Gerät befindlichen Elektroteile nach außen elektrisch isoliert sind.

    Gruß Gert
     
  9. S.L

    S.L Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Vielen Dank - dann müsste mein Gerät wohl schuttklasse 2 sein, da ich kein PE habe.

    Sollte der aber nicht einen haben ? Weil vorne ist ja das Getriebe Gehäuse aus Metall ?

    Gruß Basti
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Das metallene Getriebe ist von den elektrischen Teilen isoliert, oft sogar über ein Nylon- Zahnrad.

    Gruß Gert
     
Thema:

Defekt Bosch Geradeschleifer - Kondensator ?

Die Seite wird geladen...

Defekt Bosch Geradeschleifer - Kondensator ? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Bosch Geschirrspüler SMS86M82DE Display defekt

    Hilfe Bosch Geschirrspüler SMS86M82DE Display defekt: Hallo, während des Waschganges ist das Display unseres 3 Jahre alten Bosch Geschirrspülers SMS86M82DE ausgegangen aber er hat den Waschgang ganz...
  2. Bosch Silvertower KE3495 - Kühlteil defekt

    Bosch Silvertower KE3495 - Kühlteil defekt: Ich bin die Neue und sage erstmal WinkeWinke an alle hier! Gerät: Bosch Silvertower KE 3495/01, FD 7602 Während der untere Teil mit dem...
  3. Bosch Kül -Gefrierkombi KGN34V00 defekt

    Bosch Kül -Gefrierkombi KGN34V00 defekt: Also unser Problem ist dies, das in der Kombination der Kühlschrak nicht mehr kühlt. Der Gefrierbereich arbeitet tadellos. Das Gerät wurde nicht...
  4. Siedle Türlautsprecher defekt - Modell TLM 612-0 - gelöst

    Siedle Türlautsprecher defekt - Modell TLM 612-0 - gelöst: Hallo, erstmal vielen Dank an alle Forenteilnehmer. Von euch habe ich die notwendigen Infos erhalten. Durch eure Hilfe konnte ich mir den...
  5. Tasterschalter defekt, oder nicht?

    Tasterschalter defekt, oder nicht?: Hallo liebes Forum Ich bin neu hier, bin Laie und, wie der Name schon sagt, ein wenig hypochondrisch in Bezug auf Technik. Wir haben im Haus...