defekter Akku Meistercraft MBR 144

Diskutiere defekter Akku Meistercraft MBR 144 im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; ich habe ienen defekten Akkuschrschrauber - Akku von Meistercraft (Akku MBR 144 ; Schrauber MAS 144?). Der Akku hat 3 Pins und 2 werden an der...

  1. Greif

    Greif Strippenstrolch

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    ich habe ienen defekten Akkuschrschrauber - Akku von Meistercraft (Akku MBR 144 ; Schrauber MAS 144?).
    Der Akku hat 3 Pins und 2 werden an der Ladestation zum Laden benötigt.
    Der Akku ist komplett entladen und der Akku lässt sich nicht mehr laden.
    Das Ladegerät ist anscheinend iO und es liegen 16,8V an den beiden Pins an.
    An den 4 16850 er Zellen (4S-Schaltung) vom Typ Sanyo UR 18650S auf dem PCB Board lässt sich auch keine Spannung mehr messen.
    Ich hab mal 16,8V Gleichspannung an die Ladepins des PCB angelegt um messen ob eine Ladespannug an den Zellen anliegt, doch das war nicht der Fall. Brauch ich evtl. zum Test zwingend das Original Ladegerät (wg. Ladeschaltung)?
    Soll ich die Zellen gegen neue tauschen und noch einmal testen - leider sind die original Zellen nicht mehr erhältlich und gleichwertiger Ersatz zum testen nicht gerade günstig ...
    Oder hat jemand von euch einen besseren Lösungsvorschlag bzw. eine Quelle wo ich den Akkupack zum vernüftigen Preis nachbestellen kann...

    Danke für die Hilfe ..

    Gruß Greif
     
  2. Anzeige

  3. #2 KNX-Rentner, 31.07.2019
    KNX-Rentner

    KNX-Rentner Guest

    Ich empfehle eine Kontrolle der eingebauten Schutzelemente wie Thermoswitch, Pepi oder der temperaturabhängigen NTC Widerstände. Die Funktion letzterer muss Gewährleistet sein, damit Ihr Ladegerät den Akku auch wieder annimmt und lädt.
     
  4. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Soweit ich weiß, sperrt sich die Elektronik im Akku üblicherweise dauerhaft, wenn sie eine oder mehrere defekte Zellen erkennt. Das ist wohl auch nicht wieder zu "entsperren", der Akku soll ja entsorgt werden und nicht repariert. Man kann die Akkus mit z.B. einem Modellbauladegerät mit Balancer direkt an den Zellen laden und die Elektronik entfernen. Aber das ist gefährlich, man muss genau wissen was man tut und es ist unpraktisch.

    Falls du die die Elektronik wieder "entsperrt" bekommst, wäre es interessant, wenn du darüber berichtest ;)
    Ich habe mich damit bisher noch nicht näher beschäftigt aber es wäre ja schön, wenn man die Zellen tauschen könnte und die Elektronik danach "resetten".
     
Thema:

defekter Akku Meistercraft MBR 144

Die Seite wird geladen...

defekter Akku Meistercraft MBR 144 - Ähnliche Themen

  1. Defekter SLS

    Defekter SLS: Hallo zusammen, mein 63A SLS ist defekt. Er schaltet auf L3 nicht mehr auf den Hauptstrompfad und schaltet somit schon bei geringer Belastung L3...
  2. Glockenantrieb, vermutlich defekter Kondensator suche Ersatz

    Glockenantrieb, vermutlich defekter Kondensator suche Ersatz: Hallo zusammen. ich hab eine kleines Problem und hoffe das es hier den einen oder anderen gibt der mir vielleicht weiter helfen kann. Bei uns im...
  3. Spannung auf allen Außenleitern von DLE trotz defekter Neozeds

    Spannung auf allen Außenleitern von DLE trotz defekter Neozeds: Hallo Leute, heute war ein Techniker des Herstellers eines Durchlauferhitzers bei einer Mieterin. Die Mieterin teilt mir gerade mit das der...
  4. Wiederholte Messung defekter RCD

    Wiederholte Messung defekter RCD: Hallo zusammen, ich habe für meinen RCD VDE Simulator einen Gebrauchten RCD bekommen. Dieser soll einen zu hohen Abschaltstrom haben. Ich habe...
  5. Defekter Kondensator

    Defekter Kondensator: Hallo an alle. Ich habe ein Problem mit einem nicht mehr lesbarem Kondensator. (uF Angabe) Bei meinem Motor an einem Kompressor (Dauerläufer...