Defekter Kondensator

Diskutiere Defekter Kondensator im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo an alle. Ich habe ein Problem mit einem nicht mehr lesbarem Kondensator. (uF Angabe) Bei meinem Motor an einem Kompressor (Dauerläufer...

  1. #1 POWENZ, 03.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2019
    POWENZ

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    Hallo an alle.
    Ich habe ein Problem mit einem nicht mehr lesbarem Kondensator. (uF Angabe)
    Bei meinem Motor an einem Kompressor (Dauerläufer schon ziemlich alt) ist einer der beiden Betriebskondensatoren defekt.(geplatzt)
    Der Motor wird meiner Meinung nach in einer Steinmetz-Schaltung betrieben.
    Mein Problem ist das ich nicht weiß wie stark der Kondensator sein muss!
    Der Motor besitzt auch noch einen dritten Kondensator der meiner Meinung nach als Anlaufkondensator dient.
    Auf dem Motorentypenschild steht was über uF nämlich 32/1 uF. Nun weiß ich nicht was das heißt.
    Braucht jetzt der Motor 32 uF für beide Kondensatoren also 16 uF einer oder muss ein Kondensator 32 uF haben.

    Hier das Typenschild:; Motor Typenschild.jpg und der Anlaufkondensator: 20190123_125517.jpg


    und noch ein Bild vom Klemmkasten : 20190126_114401.jpg
    Der meiner Meinung nach Anlaufkondensator ist im Klem Kasten rechts oben/unten eingeklemmt
    Die beiden anderen Kondensatoren Mitte unten/rechts oben der defekte ist ausgebaut.
    Der Motor läuft auch mit einem Kondensator aber ich weiß nicht ob es auf Dauer noch zu einem größeren Schaden kommen kann.

    Würde mich freuen wenn jemand im Forum mir zu diesem Problem eine Antwort hätte.
     
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  3. #2 Allstromer, 04.02.2019
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    Hallo @POWENZ, die Größe der Kondensatoren, 32/120µF,steht auf dem Typenschild.
    Etwas schwer lesbar, rechts neben U/min,
    32µF = Betriebskondensator
    120µF = Anlaufkondensator
    Zitat:
    Der meiner Meinung nach Anlaufkondensator ist im Klem Kasten rechts oben/unten eingeklemmt =OK
    Die beiden anderen Kondensatoren Mitte unten/rechts oben der defekte ist ausgebaut. = OK

    Der Fliehkraftschalter müsste sich zwischen Klemme Mitte/oben und Klemme rechts/unten befinden.
    Ob der Motor einen Schaden mit dem Betrieb eines 16µF Betriebskondensators nimmt ist durchaus möglich.
    Zum einen wird das Nennmoment wie auch die Nenndrehzahl nicht erreicht.
    Ergo: höhere Stromaufnahme = Motor wird heiß!
    Ich empfehle auf jeden Fall den 16µF Kondensator zu ersetzen mit einem 32µF / 450V !!

    www.elosal.de/waren/motorkondensatoren/betriebskondensator-mit-flachsteckanschlu/miflex32uf.php
    mit Kabel:
    www.elosal.de/waren/motorkondensatoren/betriebskondensator-mit-kabel/betriebskondensator315uf.php


    MfG
    Allstromer
     
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    Vielen Dank Allstromer

    Zwei geschulte Augen sehen doch mehr wie meine. Nach genauerem betrachten habe ich es auch gesehen.
    Ich werde den noch guten alten 16uF Kondensator ausbauen und gegen einen neuen 32uF ersetzen.
    Denn der alte noch intakte Kondensator hat auch schon seine Jahre auf dem Buckel .
    Nochmals vielen Dank an solche kompetente Fachleute.
    Nach dem Fliekraftschalter muss ich noch schauen aber der müsste ja intakt sein sonst würde der Motor ja nicht laufen.

    Mit freundlichem Gruß
    POWENZ
     
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