Defekter SLS

Diskutiere Defekter SLS im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, mein 63A SLS ist defekt. Er schaltet auf L3 nicht mehr auf den Hauptstrompfad und schaltet somit schon bei geringer Belastung L3...

  1. dom34

    dom34 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    mein 63A SLS ist defekt. Er schaltet auf L3 nicht mehr auf den Hauptstrompfad und schaltet somit schon bei geringer Belastung L3 ab (Wird schon bei ein paar Hundert Watt Leistung total heiß). Wird morgen vom Elektriker erneuert, ich habe aber etwas seltsames beobachtet (ich bin kein Elektriker, möchte aber verstehen was passiert).

    L3 fällt aus, daran hängen Schlafzimmer + Küche. Ebenso nutzen ihn der Herd + Durchlauferhitzer. Oben in der Wohnung stehen also nur noch L1 + L2 unter Spannung. Schalte ich im Sicherungskasten für den Durchlauferhitzer alles LS ab, habe ich im Schlafzimmer alles Spannungsfrei. Schalte ich aber alles zu, habe ich in Schlafzimmer + Küche eine Spannung anliegen, obwohl diese an L3 hängen, der im Keller abgeschaltet ist. Schalte ich im Keller L3 wieder dazu, kann ich wie vorgesehen die Räume abschalten.

    Kann mir das jemand erklären?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Defekter SLS. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 18.08.2023
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.728
    Zustimmungen:
    710
    Wenn du Herd oder Durchlauferhitzer einschaltet die ja alle 3 Phasen nutzen werden denn über die Geräte L3 und z.B L1 verbunden
    Somit hast du, wenn auch nur als Reihenschaltung vs N einen Stromkreis errichtet mit X Volt
    Dies kann aber zu Schäden führen

    Also Herd und Durchlauferhitzer nicht nutzen
     
    elo22 gefällt das.
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter