Defektes 5 Port USB Ladegerät Hilfe per Ferndiagnose

Diskutiere Defektes 5 Port USB Ladegerät Hilfe per Ferndiagnose im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo erst einmal, ich bin neu hier im Forum und benötige eure Hilfe. In der Hoffnung, dass ich mit der Hilfe von euch mein Ladegerät wieder...

  1. Bodode

    Bodode Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erst einmal,
    ich bin neu hier im Forum und benötige eure Hilfe. In der Hoffnung, dass ich mit der Hilfe von euch mein Ladegerät wieder betreiben kann. Ich bin Schlosser von Beruf und nur sehr wenige Elektronische Kenntnisse. Aber guter Hoffnung!
    Bei dem Ladegerät gehen 220V rein leider kommt aber an keiner USB Buchse etwas heraus.
    Kann man per Ferndiagnose den Fehler einkreisen??
    Leider kenne ich bis auf einen Widerstand keine weiteren Bauteile mit Namen. Ich weiß. dass das eine große Herausforderung für euch ist, aber ich glaube, dass wir das packen.
    Vielen Dank schon mal für ihr Interesse mir zu helfen.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Das rote Teil neben der weissen Buchse könnte eine Sicherung sein. Kann ich aber nicht so genau erkennen. Wenn aber auf dem so schräg liegend montierte Elko 400 oder 350V drauf steht und der so nach ohne Trennung an den USB Buchsen anliegt, dann werf das teil lieber in die Tonne und sei Froh, das du noch lebst.
     
  4. Bodode

    Bodode Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo bigdie Freiluftschalter,
    entschuldige bitte, dass ich erst jetzt Antworte . Das rote Teil ist eine Abdeckung für die Sicherung habe ich jetzt durch deinen Tip festgestellt 13.15A steht darauf und ist ganz.
    Denke dass das schwarze runde Teil mit weißen Balken mit einem Minuszeichen das Elko ist 450V steht darauf.
    Wieso wird so etwas zugelassen wenn das so gefährlich ist? Soll ich das Teil dann entsorgen?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Na auf dem Foto ist der Elko fast an der USB-Buchse und da kannst du anfassen oder auch das Händy mit Metallgehäuse und fällst tot um, wenn der die Buchse berührt.. Eine ordentliche Firma befestigt den Elko mit Kleber oder einem Kabelbinder. Ohne die Rückansicht zu kennen, wette ich mit dir, das es da gewiss noch mehrere Stellen gibt, die ähnlich aussehen. Nicht alles aus China ist schlecht, aber an Stelle Gefahreneinschätzung haben viele Betriebe dort noch Nachholebedarf.
     
  6. Bodode

    Bodode Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Du hast ja Recht, aber so günstig war das Teil noch nicht einmal. Wenn ich ihn fixiere und ein Stück Plastik dazwischen klebe dürfe nichts mehr passieren. Wie könnte ich mit der Fehlersuche weiter vorgehen?
     
  7. #6 Allstromer, 17.11.2019
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    106
    Hallo @Bodode , von einer Reparatur muss ich dir dringend abraten!!!
    Deiner Vorstellung nach hast du soviel wie keine elektrotechnischen Kenntnisse.
    Damit kannst du auch die Gefahren überhaupt nicht abschätzen die bei einer Reparatur an einem Netzteil vorhanden sind oder
    entstehen können. Z.B.: Der Supergau Netzspannung auf der USB Buchse.

    Der beste Rat aus fachkundiger Sicht:
    Entsorge das alte USB Netzteil
    . USB Netzteile gibt es zuhauf auf den Markt.

    Müssen es 5 Port sein? 2-3 USB Port sind unter €10,- erhältlich.

    @bigdie . als Fachmann, der man sein will, kann man in so einem Fall nur "Klare Kante" zeigen und nicht so ein Rumgelaber.

    MfG
    Allstromer
     
  8. Bodode

    Bodode Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Allstromer Strippenstrolch,
    Ich werde euren Rat befolgen und das Teil entsorgen.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Ich würde mir solche Kommentare lieber verkneifen. Ich repariere sowas ziemlich regelmäßig und weis worüber ich schreibe.
     
  10. #9 Allstromer, 17.11.2019
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    106
    Gut, dass mein Kommentar angekommen ist.
    Es geht überhaupt nicht darum was du alles so reparieren kannst, sondern die Art wie du offensichtlichen Laien "berätst"
    Das habe ich unter Gelaber einsortiert, genauso wie deine heutige Antwort.

    MfG
    Allstromer
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Achso, was hab ich beraten? ich hab ihm gesagt, wenn das der 400V Elko ist, der neben der USB Buchse hängt, soll es das Teil nicht reparieren sondern in die Tonne werfen Und dein Beitrag danach war völlig überflüssig.
     
Thema:

Defektes 5 Port USB Ladegerät Hilfe per Ferndiagnose

Die Seite wird geladen...

Defektes 5 Port USB Ladegerät Hilfe per Ferndiagnose - Ähnliche Themen

  1. Defektes ESAB EMP 215iC Schweißgerät

    Defektes ESAB EMP 215iC Schweißgerät: Hallo, ich habe ein ESAB EMP 215iC dieses zeigt neuerdings den Fehler Netzeingang Err 009, laut Service Manual heißt, dass das die Netzspannung zu...
  2. Kabelmuffe! Was tun wenn defektes Kabel zu kurz?

    Kabelmuffe! Was tun wenn defektes Kabel zu kurz?: Kabelmuffe! Was tun wenn defektes Kabel zu kurz? Gibts da spezielle Kabelmuffen zum überbrücken? Entweder setze ich dann 2 Kabelmuffen oder 1...
  3. Defektes Netzteil Schweißgerät

    Defektes Netzteil Schweißgerät: Hallo ihr Elektrobastler, ich habe ein richtig blödes Problem mit einem Schweißgerät von REHM, Megapuls 250. An sich ist es ein super...
  4. FI-Problem Defektes Display HE73BD540/02 Siemens Elektroherd

    FI-Problem Defektes Display HE73BD540/02 Siemens Elektroherd: Hallo, ich bräuchte Hilfe bei der Reparatur eines Elektroherdes: 1: Mir haut es den FI beim Einschalten der Backröhre den FI heraus, aber leider...
  5. Defektes Tens

    Defektes Tens: Hallo, ich habe mich gerade angemeldet, weil ich eine Frage habe. Ich bin absoluter Laie. Zur Sache... Mein Tensgerät ist irgendwie defekt. Erst...