1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Definition vom Adernwiderstand

Diskutiere Definition vom Adernwiderstand im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallöchen ich les gerade ein Buch wo der Adernwiderstand eine Rolle spielt. Leider ist dort die Definition nicht angegeben. Ist denn der...

  1. #1 Kaine16, 14.08.2007
    Kaine16

    Kaine16 Guest

    Hallöchen

    ich les gerade ein Buch wo der Adernwiderstand eine Rolle spielt.
    Leider ist dort die Definition nicht angegeben.
    Ist denn der Adernwiderstand mit dem Leitungswiderstand gleichzusetzen?
    R= (Roh*A)/l

    Darüber hinaus wird noch von einem Schleifenwiderstand gesprochen.
    Dieser ist doch sozusagen nur zwei mal der Leitungswiderstand.
    Also die Hin und Rückleitung. In der Praxis wird doch eigentlich nur der Schleifenwiderstand gemessen oder?

    Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen
    mfg
    kaine
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 14.08.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Definition vom Adernwiderstand

    Hallo,
    Adern-Widerstand, Draht-Widerstand, Leitungs-Widerstand, .... Kabel haben alle das Gleiche, einen Widerstand.
    Der kann nicht nur mit Roh berechnet werden, auch mit Kappa (ist der Kehrwert).
    Um den Gesamt-Widerstand einer 2-poligen Zuleitung (Schleife ?) zu berechnen, ist der Hin- und Rückweg zu berücksichtigen, also 2 x Leitungswiderstand :-)
     
  4. #3 PatBonner, 14.08.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.08.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Definition vom Adernwiderstand

    Hallo !

    Richtig. (Wie manchmal Karl-Heinz)


    Zum spezifischen Widerstand gibts hier ne sehr schöne Erklärung:

    Spezifischer Widerstand


    Grüsse
    Paddy
     
  5. #4 kalledom, 14.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Definition vom Adernwiderstand

    Da bin ich mit Dir wieder mal nicht einer Meinung !
    "Immer öfter" oder "fast immer" hätte ich aktzeptiert :D

    PS: Ach ja, meine Kurzbeschreibeung und Formel ist hier (fast am Ende der Seite): KHD Formeln
     
  6. #5 PatBonner, 14.08.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.08.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Definition vom Adernwiderstand

    ok.

    Besser so ?


    :irre: :kopfstrei :irre:


    Grüsse
    Paddy

    P.S.
    Ich wollte auf die Seite auf die Du verlinkt hast nicht verweisen.
    Ich kenn den Betreiber ja nciht *g*.
     
  7. #6 kalledom, 15.08.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Definition vom Adernwiderstand

    Ok, einverstanden, das laß ich gelten.

    Es hat mich übrigens schon etwas Überwindung gekostet, den Link zu setzen.
    Das ist nicht Klöckner-Humboldt-Deutz,
    das ist: Kalledom Hat Durchblick :confused:
     
Thema:

Definition vom Adernwiderstand

Die Seite wird geladen...

Definition vom Adernwiderstand - Ähnliche Themen

  1. Stromquelle mit geringer Kapazität? Definition?

    Stromquelle mit geringer Kapazität? Definition?: Hallo ich frage mich gerade, wie man einen Laien, es erklären soll, das z.B bei einer Isolationsmessung, mehere tausend Volt anliegen, er aber...
  2. Definition Energiebegrenzungsklasse

    Definition Energiebegrenzungsklasse: Ich frage mich ob meine Erkentnisse so richtig sind? Die Energiebegrenzungsklasse 3 ist in Deutschland nach DIN VDE 0641 vorgeschrieben. Sie gibt...
  3. Definition Sperrwasser?

    Definition Sperrwasser?: Neulich habe ich eine Zuleitung für eine Sperrwasserpumpe verlegt. Woher kommt der Begriff Sperrwasser, bzw. was wird damit bezeichnet? Könnte...
  4. Erdung vom Antennenmast

    Erdung vom Antennenmast: Hallo, darf die Erdungsleitung vom Antennenmast (16mm²) durch das Gebäude geführt werden, oder muss die Erdungsleitung außen am Haus verlegt...
  5. Heizelement vom Backofen durchprüfen?

    Heizelement vom Backofen durchprüfen?: Heizlement 1000 Watt (Unterhitze) von Zanussi Eherd. Der Widerstand zwischen L und N ist bei dem Heizelement, 47,8 Ohm. Zwischen L, N, PE habe...