Demonstrationsversuch zur Gefahr von Hochspannung

Diskutiere Demonstrationsversuch zur Gefahr von Hochspannung im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Zusammen, Ich bin angehender Physik-Lehrer und möchte meiner 9. Klasse gerne ein einführendes Experiment zum Thema "Spannung" zeigen....

  1. #1 Tüftler, 30.01.2013
    Tüftler

    Tüftler Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    Ich bin angehender Physik-Lehrer und möchte meiner 9. Klasse gerne ein einführendes Experiment zum Thema "Spannung" zeigen.

    Nun habe ich auf der Seite der PH Heidelberg folgendes gefunden:

    Kleine Glühbirne (z.B. 3,5V) an Netzspannung (230V) anschließen (Glühbirne zum Schutz vor Glassplittern unter einen umgedrehten Glasbecher stellen).

    Ich frage mich, wie ich das Experiment aus Elektriker-Sicht sicher aufbauen kann.

    Ich hätte eine Steckdosenleiste mit Kippschalter genommen. In die Steckdosenleiste zwei Bananenkabel und dort eine Fassung für das besagte Lämpchen angeschlossen.

    Beim Einschalten der Steckerleiste sollte die Glühbirne "Explodieren" und der Glühwendel sofort durchbrennen, sodass die Verbindung wieder getrennt ist.

    Gibt es bei der Durchführung auf diese Weise Risiken, die ich übersehen habe?

    Viele Grüße
     
  2. Anzeige

  3. #2 Günther, 30.01.2013
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    AW: Demonstrationsversuch zur Gefahr von Hochspannung

    höchstens könnte dabei die Sicherung auslösen. Probiers einfach - vorher! - aus!
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    AW: Demonstrationsversuch zur Gefahr von Hochspannung