Den N-Leiter erden - weswegen?

Diskutiere Den N-Leiter erden - weswegen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Gemeinde, bitte nicht verprügeln, wenns die Frage schonmal gab. Ich habe mal rein aus Jux die Blende von meinem Sicherungskasten...

1. #1 Elektro-DAI, 13.10.2015
    Elektro-DAI

Elektro-DAI Strippenzieher

Hallo Gemeinde,

bitte nicht verprügeln, wenns die Frage schonmal gab.
    Ich habe mal rein aus Jux die Blende von meinem Sicherungskasten abgenommen, um zu sehen, was sich dahinter so alles verbirgt. Da ist mir aufgefallen, dass zwei N-Leiter (faktisch ja die Blauen, nicht?) an die Verteilerleiste für den PE angeschlossen waren. Wieso das denn bitte?
    Würde der PE dann bei geschlossenem Stromkreis nicht auch Spannung führen (was ja eben vermieden werden sollte)?

Danke schonmal

2. Anzeige

Schau mal hier: Den N-Leiter erden - weswegen?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

gert Freiluftschalter

AW: Den N-Leiter erden - weswegen?

googel mal nach TN Netz. Natürlich fliessen dann über den PEN auch Ströme, wodurch auch eine Spannung zwischen dem PEN -Leiter und PE ensteht.

Gruß Gert

4. #3 Elektro-DAI, 13.10.2015
    Elektro-DAI

Elektro-DAI Strippenzieher

Vielen Dank :-).

5. gert

gert Freiluftschalter

Noch Fragen?

Gruß Gert

6. gert

gert Freiluftschalter

Thema:

Den N-Leiter erden - weswegen?

Die Seite wird geladen...

Den N-Leiter erden - weswegen? - Ähnliche Themen

1. Rolladen Zeitschaltuhr Nobily ZS1

Rolladen Zeitschaltuhr Nobily ZS1: Guten Tag zusammen. Vor einigen Jahren habe ich in unserem Haus die Rolladenschalter gegen neue ausgetauscht. War ja kein Hexenwerk. Jetzt wollten...
  2. Siedle HTA-811 treibt mich in den Wahnsinn

Siedle HTA-811 treibt mich in den Wahnsinn: Hallo, ich habe mich gerade registriert, weil ich ein sehr aufschlussreiches Posting zur HTA-811 aus 24 hier gefunden habe.Leider ist meine...
  3. Rolladenschalter durch Home Assistant ersetzen

Rolladenschalter durch Home Assistant ersetzen: Hallo, ich möchte einen defekten Rolladenschalter mit dem Aqara Rolladenschalter H2 EU, Matter ersetzen, der alte Schalter hat auch einen...
  4. Frage zur Regla Blitzkochplatte bei Standherd AEG Deluxe (aus den 60er Jahren)

Frage zur Regla Blitzkochplatte bei Standherd AEG Deluxe (aus den 60er Jahren): Hallo zusammen, ich bin neu hier, aber dieses Forum ist quasi meine letzte Hoffnung: Ich koche seit Jahrzehnten auf dem alten Herd meiner...
  5. Anschluss altes Staff Schienensystem aus den 70ern

Anschluss altes Staff Schienensystem aus den 70ern: Hallo zusammen, ich habe ein sehr schönes Vintage Staff Schienensystem aus den 70ern bei ebay gekauft. Laut Verkäufer ist es einphasig. Ich bin...